Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine. Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob...
So kurz vor Weihnachten möchte ich Dich nicht Deiner Illusionen berauben!

Frohes Fest!

Gruß
Tam
 
Hallo ich bins mal wieder:D
Wie lange dauert es vom ei bis zum ausgefärbtem und selbständigen Kapuzenzeisig?
 
Hallo Tierfan!

Die Kapuzenzeisige werden mit 4 Wochen alt selbständig. Ausgefärbte werden mit 1-3 Monate je nach Witterung.
Geschlechtsreife sollten mit 9 Monate werden.
Eine gute Rutsch!
 
dan kann amn sie schon mit 3 Monaten von dem Zucht paar trennen.
Also der züchter der hatt jetzt paare die brüten dan kan ich ende März schon welche bei ihm kaufen oder?
 
Ja, wenn die Kapuzenzeisige ausgefärbt sind und nach der Jugendmauser abgeschlossen sind, dann können sie abgegeben werden! ;)
 
Also mit 1 - 3 monaten sind sie auf keinen Fall ausgemausert ,
der Kapuzen ist einer der Zeisige der mit am längsten braucht zum umfärben . In der Regel braucht er ca 6 Monate um sein schönes Gefieder zu erhalten, die Hennen mausern schneller als die Hähne. Geschlechtsreif sind sie ca mit 9 Monaten , sollten aber nicht vor einem Alter von 12 Monaten angesetzt werden .
Wenn der Züchter seine Tiere ausstellt wird er die Tiere nicht vor dem Herst abgeben , am besten frag noch mal genau nach .
Und pass auf das er dir nicht aufeinmal Tiere anbietet die schon älter sind . Oft haben die Tiere in 1 - 2 Bruten versagt und werden dann als sogenannte Zuchtreserve abgegeben .
Was nicht die Regel ist , aber schwarze Schafe gibt es immer ....
 
Original geschrieben von Swen
der Kapuzen ist einer der Zeisige der mit am längsten braucht zum umfärben . In der Regel braucht er ca 6 Monate um sein schönes Gefieder zu erhalten,

Ich wußte nicht! Dagegen mausern Erlenzeisige jedoch schneller als Kapuzen durch! Mein Kapuzen Torsten war im Ende Mai / Anfang Juni geschlüpft, dann habe ich im November ihn angeschaffen, also er 5 Monate alt war und schon schön ausgemausert war!
 
Hallo

Swen
Solch einen fehler mit dem alter mache ich nii mehr.Hab nämlich schon aml ein 6 järigen Goulds hahn gekauft.
zu dem werde ich bei ihm zuhause vögel kaufen und darum kan ich es bewerten wie er die vögel hält.
 
Dann wünsche ich dir viel erfolg .
War am Wochenende bei nem Züchter gewesen der von mir Nachzuchten bekam , zu der Zeit wo ich alle abgab .
Aus diesem Paar hat er schöne Tiere gezogen , einer ist Landessieger geworden .
Da fällt es schwer sich nicht doch wieder welche anzuschaffen ,
wünsche dir viel Erfolg.
 
Hallo swen
vielen dank für die wünsche hoffe ich kan sie erfüllen.
Ach ja hab nochmals angerufen.

entweder gibt er mir ein zuchtpaar von dem lez den Jahr oder Jungvögel.
Der Preis ist bei 50 Euro vieleich gib er mir sie dan auch noch bilieger ist das Ok?
 
Diskussion aufleben lassen?

Bei der Suche im Internet bin ich zufällig auf Eure Diskussion gestoßen... Die Meinungen gehen gar nicht so weit auseinander. Ausreichendes Platzangebot vorausgesetzt, habe ich mal eine Frage zur Vergesellschaftung (ja, ich weiß, einige lehnen das prinzipiell ab).

Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte es vom Futter her möglich sein, Kanarien, Stieglitze und Kapuzenzeisige zusammen in einer Voliere zu halten, es sei denn, sie hätten nicht genug Platz, weil es dann zu Streitereien während der Brutsaison kommen würde. Dabei würde es sich um 2,2 Kanarien, 1,1 Stieglitze und 1,1 Kapuzenzeisige handeln. (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt, denn in das Thema Züchten bin ich bisher nicht eingestiegen. Ich halte Kanarien.) :jaaa:

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Paßt das zusammen oder lieber nicht?
 
Hallo Distelfink!

Wie groß ist Deine Voliere? Z.B. Eine Voliere mit 6mB x 2mT x 2mH ist groß und genug für je ein Paar Stieglitze, Kapuzenzeisige und Kanarien mit viele Grünen, daß sie weniger als in kleiner Voliere streiten werden! 2 Paare Kanarien sind nicht ratsam, weil sie während Brutzeit meist unverträglich sind. Im Kanarienforum habe ich gelesen, daß 2 Paare Kanarien sich gut vertragen. Aber es ist eine Ausnahme!

Ich habe eine Voliere mit 1,5mB x 0,7mT x 2mH und hielt am Anfang 2,0 Stieglitze major, 2,0 nordische Birkenzeisige, 1,1 Hänflinge und 1,1 Erlenzeisige. Während Brutzeit waren sie sehr aggressiv. Ich beliess sie in der Voliere, bis auf 1,0 Birken- und 1,0 Erlenzeisig. die schlimmer aggressiver als ihre Mitbewohner waren. Ich mußte sie aus der Voliere herausnehmen und hielt für kurzen Zeit sie im Winzkäfig. Alle diese Vogel bis auf 1,0 Erlenzeisig sind verstorben. Jetzt halte ich ein Paar Erlenzeisige! :jaaa:
 
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben