Kapuzenzeisige - Brut 2003

Diskutiere Kapuzenzeisige - Brut 2003 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, wie sieht es denn mit der Familienplanung bei Euren Kapuzenzeisigen aus? Mein Weibchen hat beschlossen, mit dem 1. Mai das...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

wie sieht es denn mit der Familienplanung bei Euren Kapuzenzeisigen aus?

Mein Weibchen hat beschlossen, mit dem 1. Mai das neue Gelege zu beginnen. Sie sitzt heute den ganzen Tag auf ihrem Ei.

Ist es bei Euren Weibchen auch so, dass sie schon am 1. Tag fest, d.h. den ganzen Tag, auf ihrem Ei sitzt oder beginnt sie erst später mit dem ganztägigen Brüten?
 
Hallo Ulrike!

In 90er Jahren habe ich mit meine damalige Erlenzeisigweibchen ("Erli" und "Zarah") erfahren, daß sie sofort auf ersten Ei festgebrütet haben und täglich einen neue Ei gelegt und gleich fest gebrütet. Alle Eier waren fruchtbar und alle Junge sind unterschiedliche Tage geschlüpft. Sie, alle, wurden trotzdem Größeunterschiede großgezogen. Ich habe keine Probleme gehabt.

Ich wünsche Dich viel Glück auf Deine Kapuzenjunge zur Welt kommen.

Selamlar!
Danny
 
Hallo,Ulrike.
Von 4 Eiern war bei meinen Kapuzenzeisigen nur 1 befruchtet. ABER WIE !!!! Es ist ein kleiner,ganz hellbrauner Vogel daraus geworden. Ist (wird) warscheinlich mal pastell,oder braun.
MfG Dietrich
 
Hallo Allerseits,

ich bin auch gespannt, ob es dieses Mal etwas wird. Ich weiß bis heute noch nicht wieviel Eier überhaupt im Nest liegen.

Meine Kapuzenzeisige (ebenso meine anderen Vögel) sind nicht mehr in ihrer fahrbaren Voliere sondern jeweils in einem 100L x 50H und 40H großen Kistenkäfig untergebracht und stehen als oberster Käfig in ca 1,5m Höhe.
Um in´s Nest zu schauen, muss ich auf einen Hocker steigen. Und da liegt das Problem: Wenn das Weibchen einmal vom Nest kommt um zu futtern oder zu sch.. und es sieht, dass ich mir den Hocker nehmen will - schwupps, sitzt sie wieder auf ihrem Gelege. Dabei schaut sie mich an als wenn sie mir ´ne lange Nase dreht...:p
 
Nein, schon wieder nicht. Ich glaube, ich muss das Männchen austauschen - obwohl, er ist mir so an´s Herz gewachsen.
 
Zucht

Hallo Ulrike!

Schade, dass es nicht geklappt hat! In was für einem raum hast du denn die Kapuzenzeisige untergebracht? Kann es sein, dass dein Weibchen während der Brut oder nach dem schlupf (falls überhaupt geschlüpft) der Jungen vom Nest gegangen ist? Wenn ja würde ich den Hahn rausnehmen sobald die Henne fest sitzt. Denn manchmal kommen die zeisige zu schnell wieder in Brutstimmung und verlassen das alte gelege.
Hast du die zeitschrift kanarienfreund?da Stehen jedemenge Berichte über Haltung und Zucht von kapuzenzeisigen u.a.
ich werde diese Woche Meine magellanzeisige und Mosambikgirlitze zur Zucht ansetzen und in etwa 4 Wochen die Gelbbauchzeisige.
 
Hallo Benni,

das Paar habe ich jetzt seit Oktober 2001. Es gab bis dato bis auf eine Ausnahme, taube Eier.
Und bei der einen Ausnahme war das Küken ca 2 Tage vor Schlupftermin im Ei gestorben.

Soweit ich beobachten konnte, kennt mein Kapuzenzeisighahn zwar den theoretischen Teil aber mit der Praxis klappt es nicht so recht.
Er rupft nicht das Nest auseinander, füttert sein Weibchen sogar, wenn es auf dem Gelege sitzt. Während der Paarungszeit jagt er sie, und wenn sie während der Brutzeit einmal das Nest verlassen muss, jagt sie ihn. Aber -Gott sei dank- nicht bis auf´s Blut. Trennen mußte ich sie beide noch nicht.

Untergebracht sind sie in einem 100 x 40 x 50 (LxBxH) Kistenkäfig mit 12stündiger Beleuchtung. Außerdem steht der Käfig direkt neben dem Fenster in meinem Wohnzimmer. In der Regel bei 21°C und =>65% Luftfeuchtigkeit. Freiflug im Zimmer wird auch angeboten und ausgiebig genutzt.

Zur Zeitschrift Kanarienfreund: Die hatte ich früher auch bezogen (ohne Mitglied im DKB zu sein), sie brachte mir aber zu viele Verbands- und Ausstellungsrichtlinien und war aus diesem Grund nicht mehr interessant für mich.
 
Hallo Ulrike,

Zu den unbefruchteten Eiern kann ich mir Zwei Lösungen vorstellen:
1) Hahn ist schlecht
2) Vögel sind verfettet

Wieviel % Negersaat fütterst du? Früher wurde oft bis 80% Negersaat gefüttert, heute soll man nur noch 20-30% füttern.

Zu alt sind die Tiere auch nicht.

Du kannst es mal versuchen mit: Freiflug einstellen und Lichtdauer auf etwa 15 Stunden erhöhen.
 
Hallo Benni,

nein, verfettet sind sie nicht. Als Futter gebe ich eine spezielle Kapuzenzeisig-Mischung ohne Negersaat. Negersaat gibt es nur ab und an in einem Extra-"Nasch-"napf.

Das es am Hahn liegen muss, vermute ich auch. Aber ich kann mich nicht von ihm trennen..
 
Unfruchtbar

Hallo Ulrike,

Ein ähnliches Problem habe ich bei einem meiner Gimpelpaare.
Ich konnte mehrmals beobachten wie es sie beflog, es schien
alles zu klappen. Das erste Gelege hatte 5 Eier alle "schier".

Beim 2. Gelege (4 Eier) ist mir dann eine Besonderheit aufgefallen.
Ich habe bemerkt, dass das Weibchen ihre Eier nicht
täglich legt, sondern immer nur alle 2 - 3 Tage.
Was ja nicht die Norm ist. Vielleicht hat sie ja Eierstock
Probleme? 3 Eier taub, 1 Embryo abgestorben!

Nun zweifle ich doch etwas, evtl. ist die Henne nicht für die
Zucht geeignet und der Hahn ganz in Ordnung.
Da hilft nur im nächsten Jahr mal jeweils ein neuer
Partner.

Ein 2 Paar hat 3 Junge, der 1,0 füttert aber nicht mit!
Die "Zwerge" sind jetzt 6 Tage alt und beringt, hoffe es klappt
auch ohne den "Dicken" so nenne ich meine Gimpelhähne ;)

Einfach ist die Zucht nun wirklich nicht, was da so alles passieren kann! 8o

Liebe Grüsse Konni :0-
 
Kapuzenzeisige

HALLO ULRIKE; WIE DU SCHREIBST HAST DU MIT DER ZUCHT PROBLEME. VIELEICHT SIND DIE KAPUZENZEISIGE AUS EINER ZUCHT SPRICH( GESCHWISTERPÄRCHEN):WEIL DIE EIER LEER SIND, ODER DAS JUNGE STIRBT IM EI AB. ICH HOFFE DAS KLAPPT NOCH MIT DEINER ZUCHT.MFG FRANK
 
Hallo Frank,

bei meinen Kapuzenzeisigen handelt es sich garantiert um blutsfremde Tiere. Der Züchter, von dem ich die Tiere habe, hat mehrere Zuchtstämme.

Eine Bitte: Im Internet ist es nicht üblich, groß zu schreiben: es bedeutet Anschreien. ;) Vielleicht kannst Du die Groß-Feststelltaste beim Schreiben ausschalten.
 
Es könnte unter vielen Möglichkeiten auch daran liegen , das die Luftfeuchtigkeit zu gering ist . ?
 
Hallo Swen,

in meinem Beitrag vom 22-06-2003 21:49 habe ich bereits geschrieben, dass die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer => 65% beträgt.
 
Hallo Ulrike,
wie ist eigentlich der Artenschutzstatus von Kapuzenzeisigen derzeit? CITES-pflichtig? Geschlossener Ring? Anzeigepflichtig?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

der Kapuzenzeisig ist in der BArtSchVO Anlage 6 als kennzeichnungspflichtiger Vogel vermerkt, d.h. er muß mit einen Pflichtring (BNA-Ring) versehen werden. Eine Anzeigepflicht bei den Behörden besteht nicht und im Normalfall wird auf die Vorlage von Herkunftsnachweisen verzichtet.
Eine Ausnahmegenehmigung vom Besitz und Vermarktungsverbot ist nur bei Naturentnahmen und offen beringten gezüchteten Vögeln notwendig.
 
Thema: Kapuzenzeisige - Brut 2003

Ähnliche Themen

Zurück
Oben