Kapuzenzeisige: Jungvögel an "normales" Futter gewöhnen

Diskutiere Kapuzenzeisige: Jungvögel an "normales" Futter gewöhnen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, so, meine 4 jungen Kapuzenzeisige sind geschlüpft und treiben nun ihr Unwesen auf den Sitzstangen. Nun ja, der ein oder...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

so, meine 4 jungen Kapuzenzeisige sind geschlüpft und treiben nun ihr Unwesen auf den Sitzstangen. Nun ja, der ein oder andere Absturz beim Anfliegen einer Sitzstange passiert noch einmal hier und da - aber ansonsten sind sie alle fit.
Gefüttert wird noch von Mutter, Vater habe ich bisher noch nicht füttern gesehen. Die Jungen probieren sich schon einmal an dem ein oder anderen Chicoreeblatt.

Meine Frage: Sollte man den Jungen Kapuzenzeisigfutter anbieten, das man vorher z.B. mit einem Nudelholz etwas "aufgequetscht" hat? Ich kenne das von meinen früheren Kanarienvögeln, wo ich so etwas angeboten hatte und was von den Jungen gerne genommen wurde.

Oder ist es nicht unbedingt notwendig? Wie handhabt Ihr das?
 
hi ulrike,

ich habe es nie gemacht. mag ja sein, dass es dann ein paar tage länger dauert, aber bis jetzt haben es immer alle von alleine ohne hilfe gelernt.
weiterhin viel erfolg

uwe
 
Hallo Ulrike,

Ich gebe meine junge Amerikanische Zeisige immer Eifutter und das normale Körnerfutter dazu. Auch Grün wie Salat oder Chicoreeblatt. Wenn die Jungvögel so weit sind knabbern oder picken Sie von alleine an das was Ihnen gefällt oder verdauen können. Ich hab auch noch 3 Junge Kaputzenzeisige. 1,2 . Auch hab ich noch 3,2 junge Bartzeisige. Vielleicht möchte jemandem täuschen?
Gruss Bernie
 
Ich habe so etwas in meiner Laufbahn noch nie gemacht.
Wenn man die JV lange genug, sagen wir mal 3 - 4 Wochen, bei den AV läßt, kann man sich das sparen und sie sind futterfest auch ohne irgendwelche Sonderbehandlungen.
Keimfutter erfüllt hier den gleichen Zweck.
Gruß
Siggi
 
Hi!
sigg schrieb:
Keimfutter erfüllt hier den gleichen Zweck.
Gruß
Siggi
Ganz genau! Die Saaten in der Kapuzenmischung sind sowieso nicht gerade die hartschaligsten, so das es da eigentlich überhaupt keine Probleme geben dürfte!
Bei mir fraßen die jungen Kapuzen schon sehr früh selbstständig vom gekeimten Neegersaat und kurz darauf auch vom normalen Körnerfutter, wobei da die Perilla als erstes genommen wurde!
 
Hallo Siggi,
hallo Tommi,

darf ich aus Euren Beiträgen herauslesen, dass ich ruhig noch weiterhin Keimfutter (Zeisig-/Girlitzkeimfutter) geben kann? Sonst würde ich mir das morgige Ansetzen von frischem Keimfutter sparen.

Wie lange sollte man Keimfutter zusätzlich geben? Die Elterntiere zeigen im Augenblick noch kein Interesse für eine weitere Brut. Hatte letzte Woche auch alle Nester entfernt.
 
Hallo Ulrike!
Ich persönlich würde es auf jeden Fall solange geben bis sie sicher futterfest sind! Bis meine futterfest waren bekamen sie Keimfutter und Keimfutter mit Aufzuchtfutter gemischt, zusätzlich das normale Kapuzenkörnerfutter und Grünzeug von allem was der Garten hergibt!
Momentan gebe ich meinen Kanarien und auch den Kapuzenzeisigen Keimfutter mit Aufzuchtfutter gemischt bis in den Herbst hinein, weil ich darüber auch den Rotstoff füttere! Natürlich steht die Menge dann in keinem Verhältnis zur Zuchtperiode, ist mehr als "Anreiz" zur "Farb-"Futteraufnahme gedacht!
Das hängt dann aber auch von Deinen Haltungsbedingungen ab und von der Tatsache ob Du ihnen Farbstoff geben möchtest, ich machs halt weil ich es sowieso auch für die Kanarien benötige.
 
Hat Tommi mehr oder weniger beantwortet.
Ansonsten läßt man einfach den gesunden Menschenverstand walten.
Dann kann man auch nichts verkehrt machen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Ansonsten läßt man einfach den gesunden Menschenverstand walten. Dann kann man auch nichts verkehrt machen.
Gruß
Siggi


Da kann ich leider Siggi nicht ganz zustimmen, denn meistens;

Wo menschen anfängen zu denken,
fängen Tieren (und Natur) an zu leiden

Gruß
Bernie
 
Ich sprach ja auch vom "gesunden Menschenverstand".
Sicher ist, darüber verfügt nicht jeder! Kann man jeden Tag nachlesen.
Aber die, die darüber verfügen, haben es sicher einfacher und auch die Tiere, die diesen Leuten anvertraut sind.
Gruß
Siggi
 
hi ulrike,

nun hast du es geschafft, deine ersten kapuzen sind durch!
nochmals herzlichen glückwunsch

uwe
 
Danke für die Glückwünsche.

Ja, es freut mich, dass es endlich geklappt hat. Zwei von denen konnte ich auch beobachten wie sie "gedankenverloren" auf der Stange saßen und vor sich hinzwitscherten.
Am Freitag habe ich sie von den Eltern separiert und erst einmal in einem Extrakäfig (88x28x28cm LxHxT) untergebracht.
Futter gibt es in einer Schale offen auf dem Boden mit 2/3 Kapuzenzeisig- und 1/3 Zeisigkeimfutter, jeden Morgen frisch zusammengestellt. Die Außenfütterungen des Käfigs enthalten "normales" Kapuzenzeisigfutter und in einem Grit. Täglich gibt es entweder Gurkenscheiben oder Chicoree. Gebadet wird auch sehr gerne.
 
Hallo Ulrike,

Ich habe noch 2,4 junge Kapuzen (2005). Können wir vielleicht 2 tauschen, damit wir weiter können züchten mit blutsfremde tiere? Bis Düsseldorf ist nur 3/4 stund fahren von hier. Ich habe auch noch Bartzeisige und Magelanseizige.
Gruss Bernie
 
Thema: Kapuzenzeisige: Jungvögel an "normales" Futter gewöhnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben