Kapuzenzeisige - zu groß?

Diskutiere Kapuzenzeisige - zu groß? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe 1,1 Kapuzenzeisige vor einigen Wochen bekommen. Die Tiere sind sehr schön, haben die typischen kurzen Schwänze. Mir kommen sie...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
ich habe 1,1 Kapuzenzeisige vor einigen Wochen bekommen. Die Tiere sind sehr schön, haben die typischen kurzen Schwänze. Mir kommen sie aber relativ groß vor. Ist das normal? Oder kommt das vom Einkreuzen der anderen Zeisigarten? Wer hat noch die kleinen Kapuzenzeisige?
Gruß
Bernd
 
Hallo,
es soll in Böhl-Iggelheim oder in näherer Umgebung eine Züchterin mit solchen Tieren geben. Kann mir jemand eine Adresse oder Tel.-Nr. per PN zukommen lassen?
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Leider kann ich jetzt erst antworten, weil ich Internetprobleme zu hause habe.

Ja, Deinen Kapuzen sind normal groß. Wenn die Jungen schlecht gefüttert wurden, dann bleiben sie klein. Wenn die Jungen gut gefüttert wurden, dann sind sie groß. Viele gehaltene Vogelarten sind etwa größer als die freilebende Vögel, z.B. gefangener Kanarengirlitz etwa kleiner als nachgezogener Kanarengirlitz, keine Mischling mit Hauskanarienvögeln!!!
 
Der Kapuzenzeisig Hähne muss 10cm (maxi 10,5cm) haben sonnst kann es sein dass er Mischling mit andere Zeisigart ist.
Eine ganze kurze und schmalle Schwanz... gut aufpassen = 1 cm lang ist absolut Super!
Kleine Spiegel am Flugel max. 1cm lang, identik auf beide Seit. (zu gross = Magellan oder Schwarzbrustzeisig)
Keine Gelbe Federn sonnst haben man Mischlingblutt
Eine kurze und perfekte Mask am Kopf (vor und hinten) / zu gross vorne oder zu Tief hinten = Michling mit Magellan oder Schwarzbrustzeisig / nicht Perfekt Rund = Erlenzeisig
Die Bein mussen Braun sein (darfen nicht Rosa sein = Erlenzeisig / darfen nicht schwarz sein = Magellanzeisig)
Perfekt Weiss zwischen Beine (ohne Weiss = Schwarzbrustzeisig)
... usw
 
hallo ihr lieben,

Der Kapuzenzeisig Hähne muss 10cm (maxi 10,5cm) haben sonnst kann es sein dass er Mischling mit andere Zeisigart ist.
Eine ganze kurze und schmalle Schwanz... gut aufpassen = 1 cm lang ist absolut Super!
Kleine Spiegel am Flugel max. 1cm lang, identik auf beide Seit. (zu gross = Magellan oder Schwarzbrustzeisig)
Keine Gelbe Federn sonnst haben man Mischlingblutt
Eine kurze und perfekte Mask am Kopf (vor und hinten) / zu gross vorne oder zu Tief hinten = Michling mit Magellan oder Schwarzbrustzeisig / nicht Perfekt Rund = Erlenzeisig
Die Bein mussen Braun sein (darfen nicht Rosa sein = Erlenzeisig / darfen nicht schwarz sein = Magellanzeisig)
Perfekt Weiss zwischen Beine (ohne Weiss = Schwarzbrustzeisig)
... usw

sicherlich besteht die möglichkeit das durch zuchtselektion, auf größe, auf dauer der kaputzenzeisig sich vergrößern kann. aber viel gravierender sind die von jonathan beschriebenen kennzeichen.
das sind dann die ergebnisse der mischlingszucht!

jonathan danke, besser kann man es nicht beschreiben!!!!!!!!!
 
Vielen Dank. Das ist eine gute Beschreibung. Habe meine Vögel daraufhin angeschaut. Der Schwanz hat vielleicht 12 mm. Der Spiegel ist nicht größer als 1 cm. Der weiße Fleck zwischen den Beinen stimmt auch. Um die Gesamtgröße zu bestimmen, muss ich die Tiere erst noch fangen. Die messe ich dann von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze? Die Beine sind braun. Es gibt also nichts zu meckern. Vielen Dank noch einmal Jonathan.

Gruß
Bernd
 
Habe gemessen. Es sind genau 10,5 cm. Dann ist ja alles klasse. Am Wochenende habe ich Kapuzenzeisige gesehen, die höchstens 9,5 cm waren. Darum war ich als Anfänger verunsichert. Ich bin froh, dass ich hier im Forum Antworten auf meine vielen Fragen bekommen habe.

Gruß
Bernd
 
Kapuzen- zu groß ?

Hallo Bernd
Zu diesem Zhema kannst Du auch noch was von Hans C. vom 06. 02. in
Blatt Nr. 11 lesen.
Gruß Georg
 
Habt ihr eure Tiere noch draußen?
Wie lange kann mann die Tiere im Herbst draußen lasen ( Schutzhaus aber ohne Heizung)
 
Thema: Kapuzenzeisige - zu groß?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben