Kapuzenzeisige

Diskutiere Kapuzenzeisige im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Wollte mal fragen, ob Kapuzenzeisige jetzt noch BNA Beringt werden müssen, oder nicht? Habe im Vogelfreund gelesen, dass sie aus der BNA...

  1. Butz

    Butz Guest

    Hallo

    Wollte mal fragen, ob Kapuzenzeisige jetzt noch BNA Beringt werden müssen, oder nicht?
    Habe im Vogelfreund gelesen, dass sie aus der BNA Liste herausgenommen wurden, die untere Naturschutzbehörde hingegen sagt das noch BNA Beringt werden müssen.
    Habe jetzt mal BNA Ringe bestellt, wenn die besagten Vögel allerdings aus der Liste genommen wurden, würden ja auch die ganz normalen AZ Ringe reichen, und wenn das Amt dann sagt das sie falsch beringt wurden, habe ich ein Problem...:+klugsche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gloster

    Gloster Vogel

    Dabei seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Hallo
    Jawohl,die Kapuzenzeisige brauchen keine BNA Ringe.AZ oder DKB reichen.Gruss Gloster
     
  4. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    es besteht für den kapuzenzeisig auch keine meldepflicht mehr.

    weiterhin gibt es keine beringungspflicht. er kann mit verbandsringen beringt werden oder gar nicht.
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    Ende 2004 hatte ich für 2005 auch noch BNA-Ringe für meine Kapuzenzeisige beim ZZF bestellt. Es war damals noch nicht absehbar, dass die Meldepflicht entfällt. Dieses Jahr konnte ich sie auch gebrauchen (7 Nachzuchten). Habe im November dem ZZF die Ringnummern entsprechend zurückgemeldet und der unteren Naturschutzbehörde auch eine Meldung geschickt. Somit ist für 2005 alles im Reinen.
    Für 2006 habe ich keine Pflichtringe bestellt.

    @Butz: Wenn Du nun für 2006 Pflichtringe bestellt hast, würde ich sie zumindest nicht aufziehen. Eine Meldung musst Du dann Ende 2006 dennoch machen, weil die untere Naturschutzbehörde nur die Meldung bekommt, das aber nicht für welche Vögel die Ringe bestellt wurden.
     
  6. Butz

    Butz Guest

    Hallo

    Möchte ich mich für eure Antworten bedanken!
    Werde die bestellten BNA Ringe dann wohl für meine Erlenzeisige nehmen, vorausgesetzt es klappt mit der Nachzucht....*g.
    Leider ist die Dame von der unteren Naturschutzbehörde fest davon überzeugt, das Kapuzenzeisige BNA beringt werden müssen. Giebt es denn da keinen Link für eine Seite wo es geschrieben steht, und ich es mir eventuell ausdrucke, damit ich das der Naturschutzbehörde vorzeigen kann...?

    für eure Antworten, bedanke ich mich im vorraus!
     
  7. die Mösch

    die Mösch Guest

    Schau´ einmal hier unter der Rubrik "Gesetze".
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo butz,


    ich verstehe die behörde nicht.


    seit januar 2005 gibt es k e i n e meldepflicht

    und

    k e i n e beringungspflicht.


    du darfst die kapuzenzeisige n i c h t mit artenschutzringen (bna) beringen.

    es bleibt dir freigestellt ob du sie mit verbandsringen beringst. eine pflicht dazu besteht ebenfalls n i c h t .


    ich versuch mal die grundlagen dazu zu ermitteln.
     
  9. Butz

    Butz Guest

    Hallo

    Habe alles beim BNA Nachgelesen, und ausgedruckt. Nun kann ich beweisen, dass die Kapuzenz. aus der Liste gestrichen wurden, und nicht mehr meldepflichtig sind.
    Eigentlich sollte die Dame von der Naturschutzbehörde es besser wissen!

    Gruss...
     
  10. Butz

    Butz Guest

  11. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    das verstehe wer will.

    da wird anfang 2005 erklärt, dass der kapuzenzeisig aus der beringungspflicht und meldepflicht herausfällt, steht aber noch beim bna bei den beringungspflichtigen vogelarten drin.

    ich habe dem bna eine mail geschickt, mit der bitte um aufklärung.

    ich bin gespannt, ob man mir antwortet und was.
     
  12. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    hier eine mitteilung des bna :


    Wegfall der Kennzeichnungspflicht für den Kapuzenzeisig
    Was muss der Züchter tun:
    Der Kapuzenzeisig unterliegt nicht mehr der Melde- und Kennzeichnungspflicht
    und es müssen keinerlei gesetzlichen
    Vorschriften beachtet werden.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Butz

    Butz Guest

    Hallo

    Sicherlich ist die Neue Liste noch nicht überarbeitet worden, aber durch den Link, ist es doch ganz klar ersichtlich...
    Das der Kapuzen nicht mehr Beringt werden muss, und ich die BNA Ringe auch nicht mehr zurücksenden muss.

    freundlicher gruss

    Helge
     
  15. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    so ist es !
     
Thema: Kapuzenzeisige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapuzenzeisig meldepflichtig

    ,
  2. kapuzenzeisige

    ,
  3. kapuzenzeisig meldepflicht

Die Seite wird geladen...

Kapuzenzeisige - Ähnliche Themen

  1. Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?

    Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?: Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt? Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen...
  2. Graukopfstieglitz / Kapuzenzeisig

    Graukopfstieglitz / Kapuzenzeisig: Hallo Leute, bin neu hier und leider weiss ich nicht wie aber ich versuch es mal hier drüber...Ich suche nach züchter die den Graukopfstieglitz...
  3. Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?

    Welches Nistmaterial für Kapuzenzeisige?: Hallo liebe Züchter in Deutschland Ich lebe in Neuseeland. Endlich, nach vielen Jahren Suche, konnte ich nun ein Pärchen Kapuzenzeigige erwerben....
  4. Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen

    Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: gestern saß mein Kapuzenhahn mit agezogenem Fuß auf den Ästen und hat ihn auch nur genutzt, wenn es...
  5. Junge Kapuzenzeisige krank

    Junge Kapuzenzeisige krank: Hallo, vor 2 Tagen habe ich mein Paar Kapuzen mit 6 Jungen aus der Außenvoliere reingeholt. Ein Teil der Jungen saß gestern aufgeplustert unter...