Kapuzenzeisigjungen sterben, obwohl sie gefüttert sind!

Diskutiere Kapuzenzeisigjungen sterben, obwohl sie gefüttert sind! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hatte jetzt schon zum zweiten mal das Problem, dass meine Kapuzenzeisigjungen, obwohl sie prall gefüttert sind versterben. Das ganze...
Hoi Christian

Komisch, dass die Jungen schon nach 2 Std. ausgetrocknet sind. Ich bin kein Fachmann, deshalb die Überlegung, ob etwas mit der Flüssigkeitszufuhr nicht stimmt. Stimmt etwas mit der Nahrungsquelle (zuwenig bis zum Schlüpfen) in den Eiern nicht?
--------------

Wie wäre es mit einer Mischung zwischen Körnern und Weichfutter?

Aufzuchtfutter kenne ich nicht. Bei mir wurden letztes Jahr 3 mal erfolgreich Junge ohne dieses Futter grossgezogen. Keimfutter ist übrigens immer gut neben Grünfutter, Karotten und Apfel.

@ Du Sigg, bitte hilf Christian weiter. Es ist jedesmal eine Freude, wenn etwas gelingt.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
ich hatte schon geschrieben, was nach meiner Meinung die Ursache ist.
Mehr kann man auch nicht machen.
Für mich sind sie nach wie vor verklammt.
Dunkle Körner im Kropf: wohl Spitzsamen.
Wieso kann man kein Grünfutter geben.
Die Vögel haben nun mal die dumme Angewohnheit von ihrem Hauptfutter, den Löwenanteil, nämlich Samen zu verzehren, egal wieviel Grünzeug ich nun gebe.
Daraus kann man nun tatsächlich schließen, daß dieser Samenanteil auch überwiegend an die JV weritergegeben wird, und nicht im Kropf des AV sortiert wird und dem JV nur das Grünzeug gefüttert wird.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kanarien habe ich auch schon beobachtet, dass Jungtiere eingingen, die ganze Körner im Kropf hatten (in dem Fall allerdings eindeutig Negersaat), aber ausgetrocknet waren die nicht.
 
Hoi zäme

Sigg, danke für Deine Antwort. Deine Beiträge, zusammen mit Christians Antworten habe ich nochmals durchgelesen. Ja, eigentlich hast Du alles geschrieben. Die Vermutung, dass etwas am Ei liegt (eine Krankheit) stimmt für mich am besten. Füttert die Henne, huddert sie, und sind die Kleinen so schnell tot, kann es ja wohl nur am Ei, d.h. an der Henne liegen.

Du Christian, ich würde die Henne trotzdem brüten lassen, aber nur noch auf Kunsteiern. (sofern sich das machen lässt) So kann sie ihren Instinkt ausleben. Ich denke, hier kannst Du leider nichts machen.

Gruss Helen
 
Tach allerseits,

hier ein paar Facts, über die es sich lohnt, nachzudenken:

1. unterkühlte Jungvögel sperren nicht, daher können gut gefütterte Jungtiere auch nicht an Unterkühlung gestorben sein (zumindest nicht tagsüber, wenn sie alle zwei Stunden kontrolliert werden)

2. Bei einer Umgebungstemperatur von 22° - 24° C sterben die Tiere nicht innerhalb von zwei Stunden

3. Aufuchtfutter (egal ob Quiko...), Körner in Verbindung mit frischem Salat, enthält dann genug Flüssigkeit, so dass Jungvögel nicht austrocknen

4. Gekaufter Salat könnte gespritzt sein.

5. Grünfutter zur Jungenaufzucht schadet an sich nicht. Vogelmiere mit Samenständen, Löwenzahnblätter und Samenstände etc.

6. Siggi, hatte in seinem ersten Posting von Coli-Bakterien geschrieben. Ich denke mir, dass Du diesen Gedanken mal verfolgen solltest. Vielleicht ist die Henne Bakterienträger... Lass die toten Jungtiere untersuchen, sollte das wieder geschehen

Gruß
Jörg
 
Joerg,
versuch es mal mit Logik!
Die Henne hudert, füttert und geht danach; oder auch am Abend nach dem sie gefüttert hat, nicht mehr aufs Nest.
Die JV verklammen und sterben, das unterkühlte oder tote JV nicht mehr weiter verdauen, ist wohl klar. Darum auch noch Futter im Kropf.
Wer sagt auch, das die JV innerhalb von 2 Std. starben?
Das ist für mich sowieso nur eine unhaltbare Hypothese.
Selbst ich habe bei toten JV im Nest noch niemals den Todeszeitpunkt genau bestimmen können.
Man stellt fest, daß die Henne nicht mehr hudert und findet tote JV.
Wie lange hat die Henne noch gesessen? Welches Junge ist zuerst gestorben?
Wenn sie verschrumpelt waren, sind sie schon fast einen Tag oder länger tot gewesen.
Das ist Fakt!!!
Gruß
Siggi
 
Ja, ich versuch's gibst Du Unterricht?
Christian hat sich ja schon länger nicht mehr zum Thema geäußert. Dann würden wahrscheinlich auch ein paar Mißverständnisse vermieden. Er hat z.B. nicht geschrieben, ob die Henne nach dem Füttern wieder sitzt.
Nur soviel, wenn dem so wäre, könnten die Juv. nicht an Unterkühlung sterben. Außerdem wärmen sich Jungvögel im Nest gegenseitig, bei 22-24°C dauert es recht lang, bis Jungvögel verklammen.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Todesfälle tagsüber eingetreten sind (er schrieb etwas davon: "...nach der ersten Richtigen Fütterung", die wird eher selten nachts stattfinden, dann schrieb er ewas von regelmäßigen kontrollen, die wohl auch eher am Tage stattfinden).
Jetzt sag mal selbst, dass hat doch auch 'ne gewisse Logik, oder?
Zu 2. in meinem vorherigen Posting hätte ich noch hinzufügen müssen ...
...an Auskühlung.
 
Mein Gott Joerg,
was meinst du wie lange 2 Tage alte JV ungehudert überleben.
2-3 Tage und wärmen gegenseitig im Napfnest, womöglich noch eine ganze Nacht??
Jetzt habe ich aber wirklich keinen Bock mehr.
 
hi

ich habe das tema verfolgt,es ist eigentlich egal was mit der henne ist,(krank,nicht normal) wenn ich so eine henne habe, u. es nach dem 3x nicht klappt, dann kommt die aus der zucht,aus so einer henne mit aller gewalt junge zu bekommen ist züchterrisch bedenklich,oft werden gerade die negativen eigenschaften weiter vererbt.ich züchte zwar keine feuerzeisig, mehr weichfresser,aber es gibt leute die nicht züchten, bei denen ist so ein vogel gut aufgehoben.wenn es ein top vogel ist,erst mal aus der zucht, wenns dann nächstes jahr wieder so ist,ja dann hat es doch keinen sinn.
meine meinung.
mfg willi
 
Vergöttert, wen ihr wollt, mich bitte nicht ;)

Wie ich schon sagte, hat sich Christian hier schon einige Zeit nicht mehr blicken lassen und wir spekulieren uns die Finger blutig! Der, der das Problem hat, sollte sich eigentlich mal zu bestimmten Fragen äußern, die hier schon mehr oder weniger unfreudlich diskutiert wurden. Diese Art von Freundlichkeit könnte auch dazu beigetragen haben, dass sich hier Leute, die Hilfe erbeten haben, nicht mehr auftauchen. Das trifft auf verschiedene Threads zu!

Wenn die Henne die Jungen auch tagsüber nicht hudert, dann verklammen sie. Werden sie nachts nicht gewärmt, ist das so oder so der Fall, dass sie eingehen! Also hudert sie, oder nicht?
Tut sie's, dann sollte Christian die Henne untersuchen lassen, weil sie Krankheitserreger weitergeben könnte (z.B. der bereits angesprochene schwarze Punkt etc.)

Egal ist es nicht, was mit der Henne ist!


Jörg
 
Joerg schrieb:
...diese Art von Freundlichkeit könnte auch dazu beigetragen haben, dass sich hier Leute, die Hilfe erbeten haben, nicht mehr auftauchen. Das trifft auf verschiedene Threads zu!


Hallo Jörg,

das ist mir auch schon aufgefallen, es sind auch immer dieselben die
sich hier als ":+klugsche" aufführen

Zum Thema verklammen - gerade Jungvögel im diesem Alter haben die Fähigkeit bei Kälteeinbrüchen ihren Stoffwechsel fast auf Null zu stellen, sie fallen dann in eine Starre - diese überleben sie ohne Schaden zu nehmen mehrere Std. Wenn das hudern des Weibchens ausbleibt, sterben sie, ist doch jedem klar! Klar ist auch, dass in dieser Zeit das Futter nicht weiterverdaut wird, deshalb vielleicht die vollen Kröpfe. Hier eine eindeutige Diagnose zu stellen ist aber fast unmöglich. Da andere Paare mit dem selben Aufzuchtsfutter ihre Jungen gross bekommen, würde ich wie Willi es schon schreibt, die Zuchtversuche mit dieser Henne einfach einstellen oder ggf. die Küken auf Kolibakterienbefall untersuchen lassen.
 
Ja, die stellen ihren Stoffwechsel auf Null?!
Sprechen wir von Mauerseglern, oder exotischen Finkenvögeln.
Hypothesen, Hypothesen!
Wenn die Logik auf der "Stecke" bleibt, muß man dem nichts mehr hinzufügen.
 
sigg schrieb:
Wenn die Logik auf der "Stecke" bleibt, muß man dem nichts mehr hinzufügen.


"Ja klar und alle andern sind dumm --- oder was?"
Ich hatte vergangenes Jahr Stieglitze, sie sass auf fünf 3 und 4 tage alten
Jungen. Sie wurde am Abend, was ich erst später bemerkte, vom Zeisighahn der sich ebenfalls in dieser Voliere mit seiner Partnerin aufhielt, vom Nest gejagt - dies war in der zweiten Maiwoche - also da war es Nacht auch noch recht kalt.

Am nächsten morgen also min 10 Std. danach,waren die Kleinen schon total klamm (lokisch!), ich wollte sie schon entfernen. Nachdem ich Sie einige Minuten in den Händen hatte kam wieder leben in sie, hab sie dann noch länger so gehalt bis sie schliesslich richtig warm waren, dann ins Nest zurück - 4 davon haben es überlebt und sind heute prächtige Tiere. Das ist keine Geschichte - wo ist da die Logik .... ich für meinen Teil denke das man bei lebenden Wesen nicht nur
auf Logik aufbauen kann - aber wenn DU meinst, bitte schön - dann wir's wohl schon so sein....
 
Ähm, ich habe ja wenig Ahnung von Kapuzenzeisigen, bilde mir aber ein zu wissen dass sie aus Venezuela kommen, wo es doch relativ warm ist - wahrscheinlich hudern sie deswegen nur so kurz :? Im Gegensatz jetzt mal zu bei uns heimischen Wildvögeln.
 
Hallo Moni,

egal woher die Vögel stammen, die Jungvögel müssen gewärmt, gehudert werden. Wir sprachen hier von zwei - drei Tage alten Nestlingen....

Gruß
Jörg
 
Hoi zäme

Mama Kapuzenzeisig wärmte ihre jungen piepser nicht nur kurz. (In der Schweiz ist ja kälter. So bleibt die Logik nicht auf der Stecke "ck".) Stören durfte ich nicht, sonst hätte sie nicht mehr weiter gemacht.

Helen
 
Moni schrieb:
Ähm, ich habe ja wenig Ahnung von Kapuzenzeisigen, bilde mir aber ein zu wissen dass sie aus Venezuela kommen, wo es doch relativ warm ist - wahrscheinlich hudern sie deswegen nur so .....

Du hast völlig recht, sie kommen aus Südamerika (Venezuela).
Ob sie generell nur kurze Zeit hudern kann ich Dir nicht beantworten.

Ich kennen Züchter die haben spezielle Nestheizungen, damit wird ein auskühlen der Jungen verhindert. Ich meine das Kapuzenzeisige min. 7 Tage ihre Jungen hudern....

z.B. hören Gimpelweibchen mit ziemlicher Genauigkeit am
Abend des 9. Tages damit auf.

Vielleicht kann Dir diese Frage aber jemand andere genau beantworten.
 
Habe jetzt mal einen Gimpelzüchter gefragt - er hatte mal eine Henne die sogar nach fünf Tagen nicht mehr huderte. Mit unangenehmen Folgen für die Jungen. Normalerweise tun sie es aber länger.
 
Wie lange die Kapuzenzeisige ihre jungen wärmen, habe ich nicht auf den Tag genau beobachtet. Jedenfalls länger als 3-4 Tage. Ein Vogel hat ja eine Körperwärme von ca. 40°. So warm wird es bei uns nicht. Also muss der Kleine hier längere Zeit gewärmt werden als allenfalls in Venezuela.

Helen
 
Thema: Kapuzenzeisigjungen sterben, obwohl sie gefüttert sind!

Ähnliche Themen

Rollertaube
Antworten
12
Aufrufe
2.211
soay
soay
D
Antworten
3
Aufrufe
1.500
die Mösch
D
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.299
esth3009
esth3009
Zurück
Oben