Kapuzenzeisigweibchen jagt Männchen

Diskutiere Kapuzenzeisigweibchen jagt Männchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, mein Kapuzenzeisigweibchen brütet gerade seit knapp 1 Woche. Sie ist zusammen mit dem Männchen in einem 100 x 50 x 40cm...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

mein Kapuzenzeisigweibchen brütet gerade seit knapp 1 Woche. Sie ist zusammen mit dem Männchen in einem 100 x 50 x 40cm Kistenkäfig untergebracht. Seit 3 Tagen jagt sie ihn, sobald sie vom Nest kommt um zu fressen. Es ist so schlimm, dass sie sich manchmal direkt in ihn verbeißt, wenn er es nicht schafft, auszuweichen. Es fliegen im wahrsten Sinne des Wortes "die Federn".

Jetzt habe ich gestern die beiden mit einem Trennschieber getrennt, so dass sie sich nicht sehen können. Sie sitzt nach wie vor fest auf dem Gelege.
Was soll ich jetzt weiter machen? Soll ich den Holz-Trennschieber durch ein Gitter ersetzen, damit sie sich noch sehen können? Was ist, wenn wirklich Junge schlüpfen und ich würde das Gitter entfernen, würde er trotzdem noch sein Weibchen und die Jungen füttern?
 
Hallo Ulrike,

laß mal den Holztrennschieber drin.

Nach einigen Tagen kannst Du ihn durch das Gitter austauschen,
nun beobachte die Tiere gut, sollte das Weibchen den Hahn
auch durch das Gitter angreifen, würde ich die Tiere erst nach dem Schlupf der Jungen wieder zusammen lassen.

Ist das Weibchen dann noch immer so aggressiv
muß es die Jungen wohl alleine grossziegen.

Kanarienweibchen machen das ja oft alleine, auch
mein Gimpelweibchen hat letztes Jahr die erste
Brut alleine großgezogen.

Du solltest bei der nächsten Brut mal die
Partner tauschen.

Dein Paar harmoniert nicht!

Gruss
 
Hallo Konni,

das habe ich mir schon gedacht. Da ich leider nur das 1 Paar Kapuzen habe, muss ich demnächst einmal schauen, wie ich die Sache mit dem (Aus-)Tausch geregelt bekomme.
 
Ich würde den Hahn erst wieder zur Henne setzen wenn diese von der Henne abgesetzt werden können.
Sonst könnte es sein das der Hahn so triebig ist und die Eier ausversehen bei tretten der Henne auf dem Nest zerstört.
Auch passiert es oft , das das weibchen das Gelege verläßt und
einfach neu baut . Es kann auch vorkommen wenn die Jungtiere schon ausgeflogen sind , aber noch nicht selbständig , das die
Henne neu Brütet , der Hahn die Jungen jagt , und diese somit von keinem der Tiere versorgt werden.
Ich denke das geringste risiko besteht einfach die Henne allein zu lassen , ich würde auch kein Gitter einsetzen .
Viel Erfolg Swen
 
Hallo,

lass den Hahn weg. Meine Kapuzenhenne zieht ihre Jungen auch immer ohne Probleme allein auf. Der Hahn stört nur beim Brüten und bei der Auzucht. Es kann dir sogar passieren, dass er die Jungen aus dem Nest wirft. Ersetze die Wand auch lieber nicht durch ein Gitter.

MFG Florian8)
 
Mein Senf dazu ! :D

Auch ich hatte Probleme mit den Kapuzenz. Nur anders herum.
Da hat der Hahn das Weibchen dermaßen bedrängt,das es nicht mal zum Nestbau kam,und die Eier nacheinander auf dem Boden landeten. Erst ein Gitter brachte Ruhe,und das einzige und letzte Ei konnte erfolgreich ausgebrütet werden.
Dieses Jahr habe ich probeweise einen größeren Flugkäfig (100x100x70 cm) mit 2 Weibchen und dem Hahn besetzt.
Bis jetzt ist (noch) alles ruhig.
MfG Dietrich
 
Thema: Kapuzenzeisigweibchen jagt Männchen

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
934
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
497
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.869
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben