Karmingimpel im Zooladen ?

Diskutiere Karmingimpel im Zooladen ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gestern in einer kleinen Zoohandelskette beim Einstreu hohlen, in der Vogelabteilung 3 Karmingimpel gesehen. Ich frage mich ob die da wirklich...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.875
Gestern in einer kleinen Zoohandelskette beim Einstreu hohlen, in der Vogelabteilung 3 Karmingimpel gesehen.

Ich frage mich ob die da wirklich hingehören und inwieweit die überhaupt eine Chance haben in artgerechte
Haltung zu kommen. :+keinplan

Kann mir zufällig jemand was über die Haltungsbedingungen schreiben und ob die eher zu den schwierigeren Vögeln gehören, was die Haltung betrifft ?
 
Früher war das normal. Sind die denn beringt? Sollten sie jedenfalls. Wenn ich nun von den Hansibubiwellli und ZF Halter ausgehe, nein ich denke sie werden weniger Artgerecht gehalten.

Außer du kannst dem Käufer einem Zettel mit dem Link von diesem Forum hier zuschieben, dann besteht noch Hoffnung. Ansonsten würd ich mal die angeblichen Zoofach-Vk drauf ansprechen.
 
Kann ich gar nicht mal genau sagen ob ein Ring vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen meines Wissens beringt sein... die fallen (wenn nicht veraltet) unter Bundesartenschutzverordnung Anlage 1, streng geschützt und die Vogelschutzrichtlinie 79/403/EWG, sind kennzeichnungspflichtig, anzeigepflichtig (müssen vom Halter also amtlich gemeldet werden) und ein Herkunftsnachweis ist erforderlich.

Als Schwierigkeitsgrad in der Haltung ist in meiner Ziervogelübersicht geschrieben, "Für Vogelpfleger mit Vorkenntnissen geeignet", unter diese Stufe fallen dort auch die diversen Amazonen mit Ausnahme der einen Schwierigkeitsgrad leichter eingestuften Blaustirnamazone.

Kälteempfindlich, zur Brutzeit aggressiv gegen Artgenossen und ähnlich gefärbte Vögel.
Käfig/Innenvoliere, Mindestmaße 100x50x50, Oder Gartenvolier mit Schutzraum (mind 1x1 Meter, nicht unter 15 Grad)Dichte Bepflanzung.
Ernährung: kleine Samen, überwiegend ölhaltige, Samen von Wildkräutern und Gräsern, KoHi, Keimfutter, Grünfutter, Obst, Beeren, Zweige mit Knospen, Lebendfutter, Grit.

Das nur als grober Anhaltspunkt und ohne Garantie. Ich verfalle immer noch in Hohnlachen bei dem Kapitel über Nymphensittiche, leichtester Schwierigkeitsgrad, für Kinder geeignet, robuste Art..........
Wenn man davon ausgeht, braucht man für Karmingimpel wohl extremste Fachkenntnisse.
 
Der mexikanische Karmingimpel (Hausgimpel) Carpodacus mexicanus ist weder kennzeichnungs- noch meldepflichtig. Eine Beringung ist allerdings grundsätzlich sinnvoll (3,0 Durchmesser).
Es sind agile und aktive Vögel, die in geräumigen (Außen)Volieren oder zumindest großen Flügen gehalten werden sollten. Grundfutter ist eine gute Waldvogelmischung für dünnschnäblige Arten, zusätzlich kann man spezielles Gimpelfutter untermischen.
Haltung und Zucht sind relativ unkompliziert, also durchaus ein Anfängervogel.
Früher wurden Hausgimpel (wie auch andere seltenere/exotische Arten) oft in Zoohandlungen angeboten. Mittlerweile hat sich das glücklicherweise geändert.
 
Die von Dir angeführte Art ist bei mir nur unter dem Namen Hausgimpel geführt, unterliegt keinen rechtlichen Bestimmungen und gilt auch als leichter in der Haltung.
Was ich geschrieben habe, bezog sich - unter dem Begriff Karmingimpel - auf Carpodacus erythrinus, Verbreitungsgebiet Mittel-, Ost- und Nordost -Europa, Kaukasus über Himalaya bis China.
Dann wäre sicher zu klären, um welche der beiden Arten es sich handelt.
 
Danke für eure Antworten. Meine Gedanken waren rein subjektiv als ich die Tiere da gesehen habe, aber leider bestätigt sich das nun durch eure Aussagen. :nonono: Mehr Platz müsste man haben.:whip:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carpodacus erythrinus wird, meines Wissens nach, nur noch relativ selten gehalten. Da, wie Du richtig bemerkst, die Ansprüche an Haltung und Zucht (wie auch die Preise) deutlich höher anzusetzen sind, wäre es schon mehr als eine Ausnahme, dass diese Art in einer Zoohandlung landet. Deshalb bin ich von dem Hausgimpel carpodacus mexicanus ausgegangen.
Die Unterscheidung der beiden Arten ist relativ einfach. Der Carpodacus erythrinus zeigt eine deutlich gedrungenere Körperform sowie einen kürzeren Schwanz. Weiterhin zeigt er keine, für den carpodacus mexicanus so typisch ausgeprägte Flankenzeichnung (besonders die 0,1).
 
Es handelt sich um den carpodacus mexicanus . :zwinker: Stand zumindest drann. Ein Hahn und zwei Hennen.

Wer hat Platz für die Tiere ? :+pfeif:
 
Es handelt sich um den carpodacus mexicanus . :zwinker: Stand zumindest drann. Ein Hahn und zwei Hennen.

Wer hat Platz für die Tiere ? :+pfeif:

Hallo,

Der Hausgimpel wird in großer Anzahl gezüchtet und man hat manchmal Probleme die Jungtiere überhaupt los zu werden.
Ich hatte in einer Saison von 2 Paaren 43 Junge. Die meisten habe ich verschenkt. Schöner Volierenvogel und sehr leicht zuhalten.
 
Sehr aufschlussreich. Zoogeschäft will 40 ! Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Karmingimpel im Zooladen ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.134
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
8
Aufrufe
2.796
TheEarlyBird
T
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
872
Laperinni
Laperinni
Stev
Antworten
2
Aufrufe
845
Sven Ebert
Sven Ebert
Zurück
Oben