Karmingimpel

Diskutiere Karmingimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mir heute bei der Vogelbörse ein Pärchen Karmingimpl gekauft!! :prima: Kann mir jemand sagen wo es noch weitere Informationen...
danke Kenneth,

werde mal die beeren füttern.

wie gesagt ich glaube auch, dass die farbfuttermischungen nicht gerade gesund sind. aber hier im forum gibt es genug diskusionen darüber und wir müssen sie ja nicht wieder aufleben lassen ;).
 
Müsste aber zuerst nachsehen welche Ausgabe
Das wäre nett, denn ich glaube Du schmeißt hier etwas gewaltig durcheinander.

Hier als auch hier steht auch schon einiges und nicht gerade positives.
Hmm - im ersten Link steht doch garnichts und im zweiten steht zwar das es im Humanbereich zu Ablagerungen in der Retina kommen kann(ist aber im Versuch bei Geflügel nicht nachgewiesen worden !), ebenso steht dort aber das es im Gefieder des Flamingos natürlich vorkommt(Aufnahme über das Futter). Insofern kommt es schon darauf an, ob der betreffende Organismus dazu ausgelegt ist Canthaxanthin zu verarbeiten oder nicht.
Bekannterweise entsteht die rote Gefiederfarbe beim Kapuzenzeisig und so zwangsläufig auch beim Kanarienvogel durch den eingelagerten Stoff "Canthaxanthin", ob nun direkt durch die Nahrung zugefügt oder aber synthetisiert.

Gruß
Oli
 
Kenneth schrieb:
ich füttere meinen Pyrrhulaarten ab August/September verstärkt Ebereschenbeeren aber vor allem eingefrostete Ligusterbeeren sowie frische Walderde. Damit bekommen sie alle ein wunderbares natürliches Rot und dunkle Hornteile.

Aber für Austellungen sollen sie glaub ich gar nicht rot sein, oder?
 
Kenneth schrieb:
Achtung! Canthaxanthin kann bei übermäßiger Gabe, bewiesenermaßen Leberschäden verursachen.

Hallo Vornie und Konrad!

Ich habe früher täglich im Sommerhalbjahr Canthaxanthin über Futter für meine Cardueliden (Fichtenkreuzschnäbel, Birkenzeisige, Stieglitze, Hänflinge und Erlenzeisige) verfüttert. Alle meine Vögel waren fit und gesund. Bisher hatte kein Vogel meiner Vögel einen Leberschaden!!!!

Nur Stieglitze, Gimpel, Kapuzenzeisige und Rotstirngirlitze verlieren ohne Canthaxanthin keinen rote Gefieder nach der Mauser, sondern bleiben immer schön roten Gefieder.

Alle Birkenzeisig-, Kreuzschnabel- und Karmingimpelarten (Haken-, Rosen-, Meisengimpel usw.) bekommen nicht genug kräftig rot, sondern immer ockergelb, goldgelb oder orange, wenn sie keinen Canthaxanthin bekommen haben, sondern geriebene Möhre, Grünfutter und Beeren.
 
@ Oli, wieso steht im ersten Link nichts, habe es hier mal reinkopiert!

Lebensmittelfarben sind Lebensmittelzusatzstoffe (hier Canthaxanthin), die dazu dienen, Lebensmittel besser aussehen zu lassen und die Farberwartungen der Verbraucher zu befriedigen. Sie dienen auch dem Ausgleich von verarbeitungsbedingten Farbverlusten und können daher unter Umständen eine bessere Qualität vortäuschen.

Nur wenige Farbstoffe sind pflanzlichen Ursprungs (z.B. Betanoin oder Chlorophyll), üblich sind synthetische Nachbildungen von in der Natur vorkommenden Substanzen (naturidentische Stoffe) oder gänzlich synthetische Verbindungen. Letztere haben von allen Lebensmittel-Zusatzstoffen den schlechtesten Ruf. Speziell Azofarbstoffe (in Lebensmitteln, Kosmetika und Medikamenten) sind umstrittene Zusatzstoffe. Sie gelten als Allergieauslöser und stehen nach einigen Untersuchungen in Verdacht, unter bestimmten Voraussetzungen Krebs auszulösen.(mir ist klar das sich dies in erster Linie auf Humanmedizin bezieht)


Also glaub es oder nicht, aber ich habe schon öfters davon gelesen das Canthaxanthin, in hoher Dosis und über längeren Zeitraum gegeben, schädlich sein soll. Sollte ich den Artikel finde, werde ich hier wieder berichten.

@ Dave
Ja das ist so, Karmingimpelmännchen sollen im ersten Jahr für Ausstellungen nur orange -ockerfarben sein. Keine Ahnung warum, da wildlebende einjährige Haus.- und Karmingimpel bereits, wenn auch nicht so ausgeprägt wie ältere Tiere, das karminrot zeigen.


@ Danny
Man hat auch schon durch Studien herausgefunden, dass Birkenzeisige und Karmingimpel in sehr grossen Volieren ihr natürliches Rot wieder bekommen!Und das ohne Zugabe von Canthaxanthin!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bei sehr grossen Volieren. diese waren ca. 40 meter lang, erst dann wurden sie
wieder rot.

wie oli schon sagte,muss man schon unterscheiden, ob der organismus canthaxantin verarbeiten kann oder nicht. die humanmedizin ist wohl zur erklärung hier dazu ungeignet.
 
lotko schrieb:
hallo,

bei sehr grossen Volieren. diese waren ca. 40 meter lang, erst dann wurden sie
wieder rot.

wie oli schon sagte,muss man schon unterscheiden, ob der organismus canthaxantin verarbeiten kann oder nicht...

Schon gut, ich muß gestehen das der Vergleich hinkt.
Habe auch im www recherchiert und habe dazu mal diese mal jene Aussage gefunden, also auch nix konkretes.
Dann ziehe ich hiermit meine "Behauptung" :idee: lieber wieder zurück :s !

Ich glaube das es eine 25qm grosser Voliere war :p
 
hallo,

diese versuchen wurden in nur ein meter breiten volieren unternommen.
bei 25 qm waren diese auch 25 meter lang. entscheident dabei war aber nicht die größe in qm, sondern die fluglänge.
 
Kenneth schrieb:
@ Danny
Man hat auch schon durch Studien herausgefunden, dass Birkenzeisige und Karmingimpel in sehr grossen Volieren ihr natürliches Rot wieder bekommen!Und das ohne Zugabe von Canthaxanthin!

Hallo Konni!

Ja, wenn die Voliere 30 m lange ist, bekommen die Birkenzeisige natürlich roten Gefieder nach der Mauser. Aber mit 10 m lange Voliere bekommen sie statt rot gelborange Gefieder!

Die Hänflinge im Brutkleid werden nach der Mauser sogar roten Gefieder in 30 m lange Voliere bekommen, was sie statt rot immer graubraunen Gefieder in 10 m lange Voliere bekommen. Mit Canthaxanthin werden sie nichts geholfen!
 
....also meine Voliere ist weder 40 noch 10 Meter lang, meine Birkenzeisige wurden trotzdem rot und nicht gelborange.
Warum? Ich weiß es nicht.

Was mich aber noch mehr interessieren würde ist, woher die Vögel in den 25m Volieren den roten Farbstoff nehmen, der ihnen in kürzeren Volieren zu fehlen scheint. Mit anderen Worten: Warum führen längere Flugstrecken zu einer verstärkten Farbstoffeinlagerung im Gefieder?

Hat jemand von euch einen Literaturverweis zu diesen Versuchen für mich?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar!

Damals habe ich zur Rotfärbung bei meiner Birkenzeisige ohne Canthaxanthin versucht:

Meine Volieren waren 1,6m x 1,5m bzw. 3,2m x 1,5m Grundfläche. Ich habe jeden Tag frische Möhre auf normale Futter gerieben und reichliche Sauerampfer verfüttert. Die Fenster waren ganzjährig geöffnet. Nach der Mauser haben meine Birkenzeisige statt karminrot schön orangeroten Scheitel bekommen! Weil sie viele Sauerstoffwechseln bekommen haben.

In meinem Buch ist bei Birkenzeisig geschrieben. 3 unterschiedliche Volierengröße, normale Körner gefüttert. Nach der Mauser:
1. kleine Voliere--> ockergelb
2. mittelgroße Voliere (10m lange)--> gelborange
3. große Voliere (25m lange)--> karminrot!
 
Hallo David!

Hänflinge, Birkenzeisige und andere rotgrundige Cardueliden bekommen viele abwechselungsreiche Stoffwechseln, daß sie viele und viele fliegen und wandern müssen, dann bekommen sie schön roten Gefieder. als die Deckfeder im Brutkleid abzunutzen oder nach der Mauser.

Im Gefangenschaft bewegen sie sich wenig, daß sie schön rot verlieren werden.
 
hallo,

danny hat recht.

diese vögel bekamen nur normales körnerfutter. erst bei einer gewissen länge der volieren, bekamen sie auch die roten federn. ganz deutlich war dies bei kreuzschnäbeln sichtbar.

man führte es auf den erhöhten stoffwechsel zurück.

eine andere erklärung gab es so wie mir erinnerlich ist, nicht.

tatsache ist aber, dass diese tiere nicht rotgefüttert wurden.
 
ich hoff ich nerv nicht mit meinen vielen Fragen :~ ...aber könnte man die Karmingimpel mit Kanarien (fife) zusammenhalten und züchten?
 
Kanaries und carpodacus

Hallo,

das dürfte keine Probleme bereiten.

Gruß
Oscar :dance:
 
Heut früh haben sie sich durch die ganze Voliere gejagt :(
Und jetzt sitzen sie wieder friedlich da :+keinplan

Sie haben schon ein bisschen angefangen an dem Nest zu bauen..
 
Ruhe bewahren!

Hi einfach die Nerven bewahren. Das Jagen gehört gewissermaßen zum Paarungsritual dazu.

Gruß
Oscar
 
Karmingimpel mit Kanarien

Hallo Dave,
habe seit ca. 2 Jahren Karmingimpel mit Kanarien vergesellschaftet, keine Probleme. Das momentane Jagen ist auch in unserer Voliere gegeben, die Hähne machen den Weibchen hinterher....
Leg auf jeden Fall schon Nestbaumaterial rein, die Karmingimpel sind da sehr früh dran. Unser eines Weibchen sitzt schon auf 4 Eiern, das andere hat auch schon ein fertiges Nest. Momentan sind die Hähne wirklich sehr lebhaft, das legt sich aber wieder, wenn die Weibchen fest auf den Nestern sitzen - so zumindestens war es letztes Jahr.
Übrigens: mach Dich auf Nachwuchs gefasst, die sind sehr brütefreudig !!

Grüße

Marcus
 
Thema: Karmingimpel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
F
Antworten
10
Aufrufe
2.194
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
8
Aufrufe
2.830
TheEarlyBird
T
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
880
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben