karottenraspeln mit Öl vermischen ?

Diskutiere karottenraspeln mit Öl vermischen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , wertvolle Inhaltsstoffe der Karotte sind (zumindest beim Menschen) nur in Verbindung mit Fett für den Körper verwertbar. Wobei ich...
B

blauerturm

Guest
Hallo ,

wertvolle Inhaltsstoffe der Karotte sind (zumindest beim Menschen) nur in Verbindung mit Fett für den Körper verwertbar. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es tierisches (Butter) oder pflanzliches Fett ( div. Speiseöle, Margarine) sein muss oder es egal ist.

Meine Frage: trifft das bei Vögel auch zu , dass der Organismus die Vitamine der Karotten nur verwerten kann in Kombination mit Fetten ?

Ich habe Dompfaffe und Kanarien. Alle bekommen regelmäßig geriebene Karotten pur oder vermischt mit Eifutter.

Grüsse Martin
 
Hallo Martin,

ich würde die Möhrenraspeln nicht mit Öl vermischen, da man sonst zu viel Fett den Vögeln zufügt, was sicher nicht gut ist.

Ich denke Du zielst vor allem auf das Vitamin Provitamin A in den Möhren an, welches fettlöslich ist, was bedeutet, dass Provitamin A vor allem in Verbindung mit Fett vom Körper verwertet werden kann.

Wenn Du Möhren z.B. mit Eifutter verfütterst, welches auch Fett enthält, dürfte das darin enthaltene Fett ausreichen.
Auch einige Saaten die im Körnerfutter enthalten sind, enthalten ebenfalls Fett, vor allem die ölhaltigen Saaten.
Hier hab ich eine kleine Auflistung zu den ölhaltigen Saaten, wenn es Dich interessieren sollte :zwinker:.
 
Thema: karottenraspeln mit Öl vermischen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben