karottenraspeln mit Öl vermischen ?

Diskutiere karottenraspeln mit Öl vermischen ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo , wertvolle Inhaltsstoffe der Karotte sind (zumindest beim Menschen) nur in Verbindung mit Fett für den Körper verwertbar. Wobei ich...

  1. blauerturm

    blauerturm Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ,

    wertvolle Inhaltsstoffe der Karotte sind (zumindest beim Menschen) nur in Verbindung mit Fett für den Körper verwertbar. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es tierisches (Butter) oder pflanzliches Fett ( div. Speiseöle, Margarine) sein muss oder es egal ist.

    Meine Frage: trifft das bei Vögel auch zu , dass der Organismus die Vitamine der Karotten nur verwerten kann in Kombination mit Fetten ?

    Ich habe Dompfaffe und Kanarien. Alle bekommen regelmäßig geriebene Karotten pur oder vermischt mit Eifutter.

    Grüsse Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Martin,

    ich würde die Möhrenraspeln nicht mit Öl vermischen, da man sonst zu viel Fett den Vögeln zufügt, was sicher nicht gut ist.

    Ich denke Du zielst vor allem auf das Vitamin Provitamin A in den Möhren an, welches fettlöslich ist, was bedeutet, dass Provitamin A vor allem in Verbindung mit Fett vom Körper verwertet werden kann.

    Wenn Du Möhren z.B. mit Eifutter verfütterst, welches auch Fett enthält, dürfte das darin enthaltene Fett ausreichen.
    Auch einige Saaten die im Körnerfutter enthalten sind, enthalten ebenfalls Fett, vor allem die ölhaltigen Saaten.
    Hier hab ich eine kleine Auflistung zu den ölhaltigen Saaten, wenn es Dich interessieren sollte :zwinker:.
     
Thema:

karottenraspeln mit Öl vermischen ?

Die Seite wird geladen...

karottenraspeln mit Öl vermischen ? - Ähnliche Themen

  1. Öl auf Karotten

    Öl auf Karotten: Hallo, ich reibe einmal pro Woche ein wenig Karotte für meine Kanaries in der Voliere. Da man ja sagt, dass bei Menschen ein paar Tropfen Öl bei...
  2. Vitamine und Öl

    Vitamine und Öl: hallo, nachdem ich über die suchfunktion nicht fündig geworden bin: gebt ihr zu eurem eifutter öl mit hinzu damit die kanrien die...
  3. welcher Lack /öl

    welcher Lack /öl: Könnt ihr mir bitte einen link geben falls es schon beantwortet wurde ich habe die Suchmaschine bemüht und habe eingegeben: Holzlackierung beim...
  4. Vermischung von PT 12

    Vermischung von PT 12: Hi@ all heut ist das PT 12 angekommen, ist zwar alles gut erklärt, aber es wird empfohlen mit frutin ( was ich nicht habe ) mit AnlaufZEIT ( die...