Kartoffeln & Reis ???

Diskutiere Kartoffeln & Reis ??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, hab mal ne frage :? Kann man gekochte Kartoffeln oder gekochten Reis verfüttern?Oder Reis eher roh?Oder gar kein gekochtes Gemüse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kongopapa24

Guest
Hallo Ihr,
hab mal ne frage :?
Kann man gekochte Kartoffeln oder gekochten Reis verfüttern?Oder Reis eher roh?Oder gar kein gekochtes Gemüse? :? :?
Kartoffeln sind doch glaub Ich giftig ungekocht(Nachtschattengewächs)Tomaten auch nicht?? :? :~
Freue mich auf weiterhelfene Antworten/Tips ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja, kannst du beides gekocht geben (Kartoffeln ungesalzen!) und abkühlen lassen, also nicht heiß verfüttern, dürfte aber denke ich klar sein. ;)
 
Danke,für die schnelle antwort! :)
Ja,klar weiss Ich,dass es nicht heiss sein darf!Habe letztens ne Chili -Schote von mein Papageien geklaut und abgebissen/gekostet.Da bin Ich ja fast an die Decke geflogen,so scharf war das zeug! :traurig: Ist es normal,daß im Papageienfutter,solche scharfen sachen reingehören?Das hat mich an den Asialaden erinnert,wo man solche scharfen Chili-sachen bekommt. 8o :?
 
Hi,

Papageien schmecken anders (klingt recht zweideutig :D). Habe mal gehört, dass Chilichoten für sie sogar eher süßlich schmecken. Kaum zu glauben ... Ich habe mal in eine Peperoni oder Chilichote gebissen, weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden Fall hat das Zeug sowas von gebrannt, dass ich Tage danach noch diesen Geschmack im Mund hatte ... :heul:
 
Wenn das süss sein soll? :? dann bin Ich :k :D
Ja,kann auch Pepperoni gewesen sein,den unterschied kenn Ich auch nicht :idee:
Hab mir schon immer gewundert,das die dinger immer zuerst gefressen werden :~ Warscheinlich um die stimmlage zu verbessern :D
 
Kannste alles geben!

Hi,


Tomaten sind okay -nur bitte das Grüne weglassen! :+klugsche
Gekochten Reis -ohne Salz versteht sich!- kannste auch geben, ebenso Kartoffeln!

Auf Kartoffeln fahren meine Grauen total ab -vor allem, wenn sie noch etwas warm (nicht heiß! :+schimpf ) sind- :dance: , Tomaten finden sie auch lecker :lekar: , Reis ist nicht so der Renner :~ ...

Mußte bei Deinen halt ausprobieren! :)

Peperoni -Chilis sind, mein ich. dasselbe- schmecken Vögel nicht als "scharf", weil sie wohl keine Rezeptoren dafür haben.

Und was gekochtes Gemüse insgesamt betrifft...
Schonmal was von "Mike`s Mash" gehört? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursula :blume: ,
Danke für den Link.
Hat mir weitergeholfen,genauso wie Deine Tips!
Hab mir schon von Daniels,Beitrag oben gewundert,wegen ungesalzenen Kartoffeln und der Reis nicht :? Alles klar,also alles ohne Salz!!!
Tomatengrün,esse Ich auch nicht gerne :k
Gebe meinen Grauen,jeden tag verschiedene Obst+Gemüsesorten,darunter auch Auberginen,hoffe das man das täglich geben kann. :? :~
 
Hi Kongopapa

Hab mir schon immer gewundert,das die dinger immer zuerst gefressen werden Warscheinlich um die stimmlage zu verbessern

nehme es bitte nicht übel, aber wo ich diesen satz von dir gelesen habe musste ich herzhaft lachen :D :D :D sie singen doch auch so super, oder ???
meine wollen sie nicht.
chiele ist schärfer wie peperonie, peperonie gibt es in verschiedenen farben wie auch den paprika sie stammen auch aus unterschiedlichen regieonen. ich selber benutze beides beim kochen gerne zum würzen. man darf halt hinterher nichts trinken, dann brennt es nicht so lange. ich esse die auch pur. :D

kartoffeln und tomaten sind nachtschattengewächse und nicht giftig.
kartoffel hat aber für die meisten lebewesen keinerlei nährwert und dient eigendlich nur als " füllmasse " tomaten ohne grünzeug kannste mit ruhigem gewissen geben und reis auch wenn es deine geier mögen.
frage mich aber warum gekocht ? in der natur kriegen sie es doch auch nur im rohen zustand, kann mir das einer erklären ????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bin grad erschrocken 8o Dachte ich hätte gelesen, dass Auberginen garnicht gefüttert werden dürfen.

Hab mal nachgeschaut, es waren Avocados die unsre Piepser auf keinen Fall essen dürfen

Es gibt ein ganz tolles Buch:

Obst, Gemüse...
 
in der natur kriegen sie es doch auch nur im rohen zustand, kann mir das einer erklären ????????????

Kartoffeln und Reis??????????????

Kartoffeln soll man eigentlich nur in gekochtem Zustand essen. Sie enthalten Blausäure
 
ararudi schrieb:
Hi Kongopapa



nehme es bitte nicht übel, aber wo diesen satz von dir gelesen habe musste ich herzhaft lachen :D :D :D
meine wollen sie nicht.


frage mich aber warum gekocht ? in der natur kriegen sie es doch auch nur im rohen zustand, kann mir das einer erklären ????????????


Hallo Jörg,
Ok,jetzt weiss Ich bescheid,dass Kartoffeln schwer im Magen liegen!
Gekocht,na wenn was vom Mittag übrig bleibt,dachte Ich mir.
Werde dann extra Reisbeutel kochen,ohne Salzgehalt! :p
Ich weiss das Papageien keine Abfallverwärter sind!Sollen ja nicht täglich Kartoffeln oder Reis bekommen!Nur einmal die Woche,so nebenbei.Also etwas abwechslung im täglichen Leben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
megaturtle schrieb:
Puh, bin grad erschrocken 8o Dachte ich hätte gelesen, dass Auberginen garnicht gefüttert werden dürfen.

Hab mal nachgeschaut, es waren Avocados die unsre Piepser auf keinen Fall essen dürfen

Es gibt ein ganz tolles Buch:

Obst, Gemüse...


Ja,habe Ich auch gehört,das Avokados nicht gut wären.Aber Auberginen,sind doch diese dicken blaulilafarbenen dinger,die sich so komisch anfassen lassen!
 
Kongopapa24 schrieb:
.
Hab mir schon von Daniels,Beitrag oben gewundert,wegen ungesalzenen Kartoffeln und der Reis nicht :?
Mist ... Beides ohne Salz, klar. Salz sollte man eigentlich generell weglassen, da es u.U. schädlich sein kann.
 
Buch Obst und Gemüse

Hallo,
Bitte nenne Sie Autor, Verlag und ISBN dieses Buches.
Vielen Dank
ara_severa ;)
 
Hallo,\

meine zwei Grauen fressen fuer ihr Leben gerne Kartoffelbrei mit Karotten. Koche ich extra fuer sie ohne Salz und halt mit Wasser anstelle der Milch. Reis und Nudeln bekommen sie auch im gekochten Zustand.

Wie war das mit den rohen Kartoffeln? Mein Weibchen klaut sich schon hinundwieder ein Stueck rohe Kartoffel und zernagt es, ist dies nun gefaehrlich??

Mein Grauer verspeist die Chillis als erstes und meint dann, dass er mir oder meinen Partner ein Kuesschen geben muss, das brennt wie Feuer. Mein Weibchen dagegen schmeisst sie aus dem Napf.

Gruss,
CocoRico
 
@CocoRico:

Habe dazu mal hier einen Link ausgebuddelt. Rohe Kartoffeln sind für Papageien wohl unverträglich.
Hast du schonmal div. Auffälligkeiten nach dem Kartoffelverzehr beobachten können?
 
Als kleinen Zusatztip noch was gutes für die Geier: Ebly

Einer meiner Vögel hat eine Drüsenmagenerweiterung, kann daher keine Körner verdauen.
Er bekommt daher ausschließlich gekocht: Kartoffeln, Reis, Ebly, Mais.
Das bekommt ihm sehr gut, es ist ja mit Ausnahme der Kartoffeln alles leicht verdaulich.
Da er das nun schon über einen recht langen Zeitraum so frißt und bislang keinerlei negativen Erscheinungen aufgetreten sind halte ich alle diese Sachen für empfehlenswert.
 
Alfred Klein schrieb:
Als kleinen Zusatztip noch was gutes für die Geier: Ebly

.

Da hab ich schon oft überlegt ob das wohl gut ist. Wir essen das öfter, aber bisher hab ich mich nicht getraut das anzubieten :zwinker:

Dann gibts die Woche mal Ebly für die flugferkel.

Danke Alfred :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kartoffeln & Reis ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.618
NicoleG
NicoleG
M
Antworten
9
Aufrufe
1.702
Tiffani
Tiffani
Joe
Antworten
4
Aufrufe
10.994
Joerg
J
face1
Antworten
9
Aufrufe
2.451
face1
face1
G
Antworten
8
Aufrufe
12.399
grillmeister
G
Zurück
Oben