Kartoffeln

Diskutiere Kartoffeln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, dürfen Aras und Graupapageien Kartoffeln zu sich nehmen? Wenn ja wie sollten sie verabreicht werden roh oder gekocht...
Helga Ranze

Helga Ranze

Mitglied
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,
dürfen Aras und Graupapageien Kartoffeln zu sich nehmen?
Wenn ja wie sollten sie verabreicht werden roh oder gekocht geschält oder ungeschält? Habe verschiedene versionen gelesen, aber man weis ja nie ob es richtig ist was man so alles liest.
 
Huhu,

meine Grauen bekommen die Kartoffeln immer als Pellkartoffeln.

Die mögen die ganz arg.

Halt ungesalzen geben.


Grüssle
Corinna
 
Hallo, ich habe schon häufig gelesen, dass man keine rohen Kartoffeln geben darf und in allen Vogelbüchern, die ich habe, steht es auch so drin.
Und bei sowas denke ich immer, besser nicht ausprobieren :nene:
Gekochte werden aber häufig gegeben und scheinen vielen Vögeln zu schmecken. Was allerdings mit der Schale ist, weiß ich nicht. Für Menschen ist sie ganz gesund, aber das heißt ja nicht, dass sie es für Vögel auch ist.
Gruß Anja :)
 
Wasche die Kartoffeln vor dem Kochen gut ab, dann dürfte nichts passieren. Roh würde ich sie nicht geben, aber gegen ungesalzene Pellkartoffeln ist nichts einzuwenden.
LG
Anne
 
Warnung wegen der Kartoffelkeime

Bezüglich "rohe Kartoffeln" möchte ich eine Warnung aussprechen. Vor vielen Jahren brachte ich aus Unwissenheit eine ganze Kanarienfamilie (Eltern, vier gerade geschlüpfte Babies...) um, weil ich denen rohe Kartoffeln, die angekeimt waren, als Futter reichte. Die Keime sind hochgiftig und mit Sicherheit tödlich!! Alle starben einen qualvollen Tod innerhalb einer Stunde. Der Schock sitzt heute noch in meinen Knochen!!

Lieben Gruß, Evi8o
 
zum Thema Kartoffel ist hier zu lesen:
Die oberirdischen Pflanzenteile sind giftig. Und auch die Knollen enthalten den Giftstoff Solanin, der erst durch den Garprozess abgebaut wird. Besonders konzentiert ist das Solanin in grünen Stellen und Keim-„Augen“. Hier reicht Garen nicht aus; beides ist stets gründlich wegzuschneiden.
 
Thema: Kartoffeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.702
Tiffani
Tiffani
Joe
Antworten
4
Aufrufe
10.989
Joerg
J
face1
Antworten
9
Aufrufe
2.441
face1
face1
G
Antworten
8
Aufrufe
12.397
grillmeister
G
S
Antworten
3
Aufrufe
3.211
Periquito
Periquito
Zurück
Oben