Kartoffeln

Diskutiere Kartoffeln im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, dürfen Aras und Graupapageien Kartoffeln zu sich nehmen? Wenn ja wie sollten sie verabreicht werden roh oder gekocht...

1. #1 Helga Ranze, 9. August 2007
    Helga Ranze

Helga Ranze Mitglied

Hallo alle zusammen,
    dürfen Aras und Graupapageien Kartoffeln zu sich nehmen?
    Wenn ja wie sollten sie verabreicht werden roh oder gekocht geschält oder ungeschält? Habe verschiedene versionen gelesen, aber man weis ja nie ob es richtig ist was man so alles liest.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 9. August 2007
    Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu,

meine Grauen bekommen die Kartoffeln immer als Pellkartoffeln.

Die mögen die ganz arg.

Halt ungesalzen geben.

Grüssle
    Corinna

4. AnjaR

AnjaR Mitglied

Hallo, ich habe schon häufig gelesen, dass man keine rohen Kartoffeln geben darf und in allen Vogelbüchern, die ich habe, steht es auch so drin.
    Und bei sowas denke ich immer, besser nicht ausprobieren :nene:
    Gekochte werden aber häufig gegeben und scheinen vielen Vögeln zu schmecken. Was allerdings mit der Schale ist, weiß ich nicht. Für Menschen ist sie ganz gesund, aber das heißt ja nicht, dass sie es für Vögel auch ist.
    Gruß Anja :)

5. #4 dunnawetta, 10. August 2007
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Wasche die Kartoffeln vor dem Kochen gut ab, dann dürfte nichts passieren. Roh würde ich sie nicht geben, aber gegen ungesalzene Pellkartoffeln ist nichts einzuwenden.
    LG
    Anne

6. Evi1950

Evi1950 Foren-Guru

Warnung wegen der Kartoffelkeime

Bezüglich "rohe Kartoffeln" möchte ich eine Warnung aussprechen. Vor vielen Jahren brachte ich aus Unwissenheit eine ganze Kanarienfamilie (Eltern, vier gerade geschlüpfte Babies...) um, weil ich denen rohe Kartoffeln, die angekeimt waren, als Futter reichte. Die Keime sind hochgiftig und mit Sicherheit tödlich!! Alle starben einen qualvollen Tod innerhalb einer Stunde. Der Schock sitzt heute noch in meinen Knochen!!

Lieben Gruß, Evi8o

7. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

zum Thema Kartoffel ist hier zu lesen:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kartoffeln

Die Seite wird geladen...

Kartoffeln - Ähnliche Themen

1. Rohe Kartoffeln für Mövchen?

Rohe Kartoffeln für Mövchen?: Hallo Freunde; brauche jetzt mal einen Fachratschlag. Habe heute beim Schälen von meinen Kartoffeln bemerkt, das die Mövchen Appetit darauf...
  2. gekochte Kartoffeln!?

gekochte Kartoffeln!?: Ich habe die Woche auf einer Homepage gelesen das ein Zuchtkollege gekochte Kartoffeln als "Grünfutter" an die Cardueliden evtl. auch Kanarien...
  3. Kartoffeln für Graue?

Kartoffeln für Graue?: hi leute, ich hab mal wo gelesen das man kartoffeln geben kann... anderswo (zb. hier) steht man solls nicht geben. was macht ihr? danke im...