Kassel 08

Diskutiere Kassel 08 im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Heute waren wir in Kassel... oh, ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich mich da fast "verliebt" hätte. :D Aber schaut selbst. :)...
und dann noch Lipochrom
IMGP8762.jpg

Muß wohl.. es sei denn er wird disqualifiziert. :D

Ich war mal bei einer Ausstellung,da waren nur von einem Züchter Gloster zu sehen.. und da hat er auch den Pokal bekommen..
 
Na ja, wollen wir mal dei Kirche im Dorf lassen.
Auch der Gelbbraunschecke ist eindeutig ein Fife. Und keiner von uns weiß, wie der Vogel sich in den paar Minaten vor dem Preisrichter präsentiert hat.
Grüße
Uwe M.
 
Stimmt - mit dem zweiten sieht man besser.
Trotzdem läuft der weißgrundige wieder in einer anderen Klasse.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Leute ,
Ich war heute auch in Kassel , tolle Rahmenschauen sind dort immer zu sehen !
Von dieser Seite gesehen , glaube Ich ,das es sogar die beste der letzten Jahren war !:freude:
Allerdings tue Ich mich mit dem " schieben " bei der Bewertung schwer ! Beim DKB wird jeder Vogel gepunktet , und dann kann jeder erkennen wo der Vor.- oder Nachteil des Vogels ist ! Bei der AZ werden nur die ersten sieben platziert und der Rest geht ohne genaue Analyse " unter " !:(
Zudem stört mich das Vögel des gleichen Farbschlages oft kreuz und quer in den Regalen verteilt sind !8o
Ich weiß , es geht nach Züchterstufen , aber dieses sollten die Verantwortlichen einfach mal überdenken .
Denn selbst für ein geschultes Auge ist es oft kaum ersehbar vor welcher " Stufe " man gerade steht .
 
Hallo,
ja die Schau war die schönste AZ_Bundesschau der letzten Jahre.
Mit dem Platzierungssystem und den drei Züchterstufen hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Das Platzierungssystem ist einfach auf hochspezialisierte Züchter und Zuchtrichter ausgelegt- englisch eben. Passt nicht immer auf unsere Verhältnisse - sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite.
Ob die Punktwertung immer gerechter und nachvollziehbarer ist sei aber dahingestellt. Habe gerade auch wieder die Erfahrung machen dürfen dass zwischen zwei Bewertungen vier bis fünf Punkte Unterschied waren. Aber wenn man mal Zuträger auf einer Schau war, weiß man auch wie unterschiedlich die Vögel sich präsentieren können.
Fazit : Alles ist relativ
Mit den Züchterstufen tut die AZ sich keinen Gefallen - diese halte ich für antiquiert, wobei der Ansatz ja war, auch nicht so erfahrenen Züchterrn eine Chance zu geben. Stammt ja auch noch aus einer Zeit als gute Vögel erfahrener Züchter nicht in der Nachbarschaft manchmal sogar nicht innerhalb Deutschlands verkauft wurden, um konkurrenzlos bleiben zu können.
Auch das sollte in Zeiten schwindender Züchterzahlen der Vergangenheit angehören.
Grüße
Uwe M.
 
Rassemerkmale

Hallo Güray,nein ein Farbvogel kann kein Bundessieger Fife werden weil er nicht die rassetypischen Eigenschaften des Fife aufweißt.In Deinem geschilderten Fall wird auf dem Bewertungsschein stehen " Keine Typischen Rassemerkmale "
Außerdem muß ein Bundessieger immer (auch wenn nicht gepunktet wird ) die nötigen Punkte aufweisen.
 
danke... die Vögel hatten aber auch Geduld mit mir.

Wieviele Kanarien da waren?.. soo viele.. konnte gar nicht alle intensiv ansehen,weil ich sonst für die anderen keine Zeit hätte. Hab die Sittiche kaum gesehen,leider.
Unbenannt -77.jpg

Unbenannt -77jpg.jpg

Unbenannt - 11.jpg

Unbenannt - 78.jpg

Unbenannt - 76.jpg

Die Rahmenschau war super.. die Waldvögel..... alles einfach schööön. :prima:
Welche Arbeit und Leidenschaft da hinter stecken mag.
 
Hallo Heinrich

mein Beispiel war auch etwas übertrieben dargestellt, aber natürlich hat auch Uwe Recht, da man ja wirklich nicht wissen kann, wie der Vogel sich dem Preisrichter präsentiert hat.

Dachte nur, das es bei Positurvögeln nicht unbedingt auf die Farbe ankommt.
 
Hallo

Weis jemand die Ergebnisse von Kassel?Im AZ Forum sind sie noch nicht eingegeben.

Gruß Jürgen
 
Ja, die Schau war schon sehr schön.
Besonders die Waldvogelschau war schön.
Das pikantest für mich war folgendes.
Der NABU warb mit einem Plakat das einen Turmfalken zeigte.
Und an was für einer Voliere wurde das festgemacht?
An einer Taubenvoliere! Mahlzeit!!!:D
 
ich war gerade in Gedanken noch mal in Kassel...
Und da war es ja echt kalt in den Hallen.
Und bei Kanarien begucken sah ich auch Fiorinos... und einer hatte fast angelegte Locken. Ist doch ein Zeichen ,dass es zu kalt ist,oder? Ist es für sie denn überhaupt gut,dann so kühl zu stehen? Denke das sie doch in wärmeren Räumen gehalten,gezüchtet werden ,damit das Gefieder sich entfaltet.Gilt auch für die anderen mit Locken.
Können sie da nicht auch anfangen zu mausern? Können sich einen schnupfen holen,da sie die Temperatur nicht gewohnt sind?
Und werden sie in wärmeren Räumen bewertet?
 
Hallo Hilli,
die Kanarienhalle war sehr kühl. Zudem hat es gezogen. Die "Gelockten" werden zwar nicht unbedingt bei anderen Temperaturen gehalten und gezogen als die anderen Rassen. Sie zeigen ihre Frisuren aber nur optimal als Wohlfühlgefieder. Insoweit würde auch die Bewertung in wärmeren Räumen nicht unbedingt was bringen, der Vogel muss sich ja erst neu akklimatisieren.
Ich fand die Kanarienhalle diesmal unter dem Aspekt Temperatur suboptimal.
Die Gefahr einer Erkältung ist - außer bei direktem Zug - nicht hoch. Allerdings kann es bei jedem Temperaturwechsel zur Spontanmauser kommen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe

danke für deine Antwort.

Bei dem Kanarie lagen die Locken meiner Meinung nach auch sehr an.
Locken.jpg


es grüßt Hilli
 
Nicht unbedingt

hallo Hilli,ja das ist das Problem bei den Frisierten.Ich hatte ein par Jahre Nordholländer und hatte damit die gleichen Sorgen.Da ich sie etwas warm hielt
nußte ich schon Glück haben wenn eine warme Halle zur Verfügung stand.Das war oft bei der Landesschau der Fall( Termin Ende Oktober)Bei der BS vielen sie dann ab.Das Bewerten in warmen Räumen bringt nicht viel weil sie dann wieder zurück in kalte Hallen müssen.Bei mir war nachdem eine Mauser fast immer angesagt.
 
Hallo Heinrich

Das ist doch wirklich schade ,dass die Ausstellung nicht wirklich etwas für diese Kanarien ist.
Wäre doch eine Möglichkeit ein Zelt oder so in so großen Messehallen aufzustellen und dieses leicht heizen? Ok.. ich weiß,wieder eine wahnsinns Idee von mir :D.
Ne wirklich,ich finde es schade,dass dann das Bemühen der Züchter diese Kanarien zu zeigen,züchten,nicht wirklich belohnt wird.Und dem Kanarie bestimmt auch nicht gut tut,wenn er noch mal mausern muß.

es grüßt Hilli
 
Thema: Kassel 08

Ähnliche Themen

Zurück
Oben