Kasseler Tümmler

Diskutiere Kasseler Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bin seit kurzem Tauben Besitzer und eigentlich ist mein Taubenschlag voll, doch das Interesse an so mancher Taubenrasse ist...
G

Gene

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Tauben Besitzer und eigentlich ist mein Taubenschlag voll, doch das Interesse an so mancher Taubenrasse ist noch da.
Kann mir jemand etwas zu dem Kasseler Tümmler erzählen, diese haben noch nicht so eine große Internetpräsenz. Die Internet Seite des SV kenne ich schon, steht leider nicht so viel drin.

Vor allem diese Fragen hätte ich:

Wie fliegen diese, wenn sie überhaupt einer im Freiflug hält?
Sind die Kasseler Tümmler überhaupt Flieger oder eher doch Spaziergänger?
Wie ist ihr Wesen, ruhig/zutraulich oder scheu/lebhaft?
Wie gut vertragen diese sich mit anderen Taubenrassen und untereinander ?

Ich nehme auch jede andere Erfahrung/Information zu den Kasseler Tümmler die ihr mir bieten könnt,
viellen Dank schon mal im voraus.


MfG
Gene
 
Hallo Gene,
bin seit dem Jahr 2000 bei den Vogelforen dabei, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier jemals ein Züchter von Kasseler Tümmlern geschrieben hat. Ich fürchte für Informationen aus 1. Hand wird Dir wahrscheinlich nichts übrig bleiben, als den Sonderverein direkt anzuschreiben. Auf der Hp steht bestimmt eine Email Adresse.
Gruß, Andrea
 
Kasseler Tümmler werden seit Jahrzehnten nach Ausstellungskriterien selektieren,
ein besonderes Flugverhalten kannst Du also nicht von ihnen verlangen.
Wie eigentlich alle langschnäbligen Tümmler, sind Kasseler Tümmler eher scheu.
 
Schade, habe gehofft hier wäre jemand der diese Rasse persönlich kennt.
Dann muss ich mir im Herbst auf den Austellungen wohl die Kasseler Tümmler genau anschauen vielleicht treff ich noch einen Züchter.

Ich danke euch zweien!

MfG
Gene
 
Hallo,
einfach mal mit Tel.-Nr. an meine Mailadresse. Rufe garantiert zurück. Gruß,konkor
 
Thema: Kasseler Tümmler
Zurück
Oben