Kastanien für Wellis unbedenklich?

Diskutiere Kastanien für Wellis unbedenklich? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, Moin, es gibt gute Hinweise auf die relative Unempfindlichkeit der meisten Papageienvogelarten (und auch einiger anderer Vogelarten)...

  1. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    es gibt gute Hinweise auf die relative Unempfindlichkeit der meisten Papageienvogelarten (und auch einiger anderer Vogelarten) gegenüber typischen Pflanzengiften. Sonst wären die schlichtweg ausgestorben.

    Man kann sicher einwenden das eine Einzelbeobachtung keine sichere Bewertung zuläßt aber wenn man über Jahre viele Beobachtungen macht und eventuell immer wieder die gleichen Tiere sieht, dann kann man schon sehr begründet vermuten, dass etwas für eine Reihe von Papageienvogelarten ungiftig ist.

    Um bei dem Problem etwas weiter zu kommen habe ich angefangen systematisch alle Nahrungspflanzen von Papageien zusammenzustellen, die ich in der Literatur finde und dazu in einem zweiten Schritt die enthaltenen Gifte aufzulisten/herauszusuchen. Auch Nahrungspflanzen für Menschen enthalten ja viele schädliche Naturstoffe. Das wird die Sache noch etwas erweitern.

    Letztlich wären einige Tierexperimente angebracht, die man auch so konzipieren kann, dass der eventuelle Schaden und das eventuelle Leiden für die Tiere minimiert wird. Dann wissen wir mehr.

    Eine Ausrichtung der Giftpflanzenlisten an besonders empfindlichen Säugetieren (z.B. Pferden) bringt es dagegen nicht.

    Noch ne Frage: können Wellis mechanisch überhaupt Rosskastanien knacken? Ich hab es nie probiert.

    Gruesse,
    Detlev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kastanien für Wellis unbedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kastanie

    ,
  2. http:www.vogelforen.deernaehrung69891-kastanien-fuer-wellis-unbedenklich.html

    ,
  3. kastanie für Wellensittich

    ,
  4. dürfen wellensittiche kastanien essen,
  5. wellensittich darf er esskastanie,
  6. wellensittich Kastanien ,
  7. kastanie wellensittich,
  8. kastanie für wellensittiche,
  9. können wellensittiche Kastanien essen,
  10. duürfen wellensittiche esskastanien essen?,
  11. Essen sittiche kastanien,
  12. Kann ich esskastanien Äste in den vogelkäfig machen,
  13. dürfen nymphis kastanien essen?,
  14. Wellensittich fressen kastanien,
  15. wellensittich maronen,
  16. kastanienäsze für wellis,
  17. vertragen wellis Kastanien,
  18. giftige Kastanien,
  19. wellensittich rosskastanie,
  20. dürfen vögel kastanien essen,
  21. dùrfen wellensittiche kastanien,
  22. kastanien wellensittiche,
  23. darf manauch kastanien auch bei wellensittiche im käfig geben zum spielen,
  24. kastanien wellensittich
Die Seite wird geladen...

Kastanien für Wellis unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...