kastanien geignet zum basteln?

Diskutiere kastanien geignet zum basteln? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hy wollte mal nachfragen ob kastanien zu basteln geeignet sind oder ob die irgendwie giftig oder so für die wellis sind? danke euch jetzt schon...

1. wellimaus

wellimaus Foren-Guru

hy wollte mal nachfragen ob kastanien zu basteln geeignet sind oder ob die irgendwie giftig oder so für die wellis sind?

danke euch jetzt schon für euer antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Nein, Kastanien sind nicht geeignet als Wellispielzeug.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ws war, aber Kastanien enthalten irgendeinen Stoff, der die Schleimhäute stark reizen kann. Müsste ich selber nochmal suchen.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass Wellis die Dinger eh nicht geknackt bekommen, aber ich wäre dann lieber vorsichtig.

4. #3 D. letzte Träne, 8. Oktober 2009
    D. letzte Träne

D. letzte Träne Mitglied

Hab eben mal ein wenig in einem Buch geblättert und etwas gegoogelt.
    Hatte nämlich irgendwas noch von giftig in erinnerung.

Die Samen der Rosskastanie enthalten das Gift Aesculin.
    Zwar für Pferde (woher sie auch den Namen haben) und Esel "anscheinend" unbedenklich (früher wurden damit Atemwegserkrankungen der Tiere behandelt) aber für Menschen und wohl auch einige andere Tiere nicht. Zwar kann man die Kastanie auch in der Medizin positiv anwenden, aber so zum verzehr ist sie eben nicht geeignet.

Von daher würde ich auch lieber sicher gehen und kein Spielzeug für die Vögelchen mit basteln.

5. wellimaus

wellimaus Foren-Guru

hy danke euch

werde mir mal was anderes überlegen womit ich den kleinen was schönes basteln kann.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kastanien geignet zum basteln?

Die Seite wird geladen...

kastanien geignet zum basteln? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Freisitz-Bau

Probleme beim Freisitz-Bau: Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende extra einen 1 Jahr alten, trockenen Weihnachtsbaum (entnadelt und zurecht geschnitten) mit der Bahn von...
  2. Herbstfrage: Eicheln und Kastanien

Herbstfrage: Eicheln und Kastanien: Hallo zusammen, passend jetzt zum Herbst hab ich eine Frage: Weiß Jemand von Euch, ob ich zum Knabbern, schreddern und spielen Kastanien und...
  3. Futterhaus basteln

Futterhaus basteln: hier ein interessanter Link mit Bastelanleitungen für Futterhäuser: klick
  4. Wo finde ich Naturleder (-Seil) zum selber basteln

Wo finde ich Naturleder (-Seil) zum selber basteln: Hallo ich suche ein Naturleder-Band um Spielzeug für meine grauen selber zu basteln. Habe folgendes gefunden......
  5. Basteln für Langflügelpapageien

Basteln für Langflügelpapageien: Am Wochenende hab ich mit meinem Papa gebastelt, für die Butzis! Ich darf euch vorstellen: Die Futterlöcher-Stangenschaukel [ATTACH]...