Kastanien und Leder

Diskutiere Kastanien und Leder im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen! Ich möchte meinen Wellis einen richtig tollen Spieli bauen und bin bei der Materialsuche über einen Beutel Leder gestolpert. Kann...

1. trollchen2

trollchen2 Guest

Hallo zusammen!
    Ich möchte meinen Wellis einen richtig tollen Spieli bauen und bin bei der Materialsuche über einen Beutel Leder gestolpert. Kann ich das ohne Probleme verwenden? Es ist auf der einen Seite so fusselig und auf der anderen glatt. Wie kann ich es ggf. welligerecht reinigen?
    Und außerdem steht vor unserem Haus ein Kastanienbaum, der jetzt massig Kastanien abwirft. Einmal heiß spülen und dann mitverarbeiten oder sind die giftig?

Über weitere Spieliideen freue ich ich mich ganz doll! (Bast und Perlen haben schon Verwendung gefunden!!!)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiana

Chiana + 7 kleine Engel

Hallöchen,

zu leder und kastanien kann ich leider nichts sagen.
    aber mit einer hälfe eine kokusnus kann man eine kleine schaukel bauen.
    habe das schon bei vielen gesehen möchte das demnächst auch mal machen.
    vor ein paar tagen gab es doch mal das thema "zeigt mir eure käfige" oder so ähnlich dort kannst du dir bestimmt noch ein paar anregungen holen. ;)

4. Gunna

Gunna Foren-Guru

Hallo Trollchen

Leder ist sehr beliebt zum drauf rumkauen. Aber wenn du nicht weißt, wie es gegerbt (und gefärbt???) wurde, wäre ich damit sehr vorsichtig. Frag doch nochmal im Forum "Vogelzubehör" nach - vielleicht wissen die Leuts da noch mehr...:0-
    Ich schick dir noch ne PN

5. Schmali

Schmali Mitglied

Hallo,
    das Leder solltest du nicht verwenden. Viele Leder sind in der Vergangenheit mit Stoffen gefärbt worden, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Diese Farbstoffe sind in Deutschland zwar schon seit einigen Jahren verboten, aber oft kommen Häute aus dem Ausland, die trotzdem damit behandelt sind.

6. trollchen2

trollchen2 Guest

Ähhh....?

Hallo!
    Jetzt bin ich aber verwirrt! [​IMG] Überhaupt kein Leder? Oder ist Leder, dass man aus Vogelzubehörshops bestellt/kauft trotzdem ok?
    Gibt es zwischen bestellen (per Internet in einem Vogelzubehörshop) und kaufen im Vogelshop einen Unterschied?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Schmali

Schmali Mitglied

Hallo,

wenn Du Leder im Vogelshop gekauft hast, welches extra zum bauen für Spielzeug etc. deklariert ist, wird es wohl dafür ok sein.
    Habe die Frage falsch verstanden. Dachte Du hättest irgendwo einen Beutel mit Leder gesehen.
    Trotzdem würde ich nicht zu viel mit Leder machen, denn auch natürliche Gerbstoffe sind nicht umbedingt gesund.
    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach solchen Angeboten machen um näheres zu erfahren.

9. trollchen2

trollchen2 Guest

@Schmali

Hey,
    du hast meine Frage nicht falsch verstanden! Ich habe tatsächlich einen Beutel mit Leder gefunden, aber auch ein Angebot eines Vogelshops im Netz. Alles klar? [​IMG]
    Ich war nur verwundert, weil du meintest, man solle gar kein Leder verwenden. Meine knabbern nämlich alles kaputt, deswegen will ich sichergehen, nicht das ich nachher kranke Vögis habe! :(

Thema: Kastanien und Leder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kastanien für Wellis?

Die Seite wird geladen...

Kastanien und Leder - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. LED und UV

LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...
  3. LED-Beleuchtung Frequenz

LED-Beleuchtung Frequenz: Hallo Kann leider noch keinen Link posten Bei Amazon gibt es verschiedene Typen von LED-Pflanzenlampen rechteckige mit 250 leds und Strips mir...
  4. Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen

Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen: Hallo Zusammen, ich möchte in mir in meinem Keller ein paar Volieren für Wildtauben und Vögel einrichten. Derzeit befinde ich mich auf der...
  5. LED-Strahler

LED-Strahler: Hallo an alle Lichtexperten, in einem anderen Forum hatten wir vor kurzem eine kleine Diskussion über die Volierenbeleuchtung und da kamen mir...