Kastanien und Leder

Diskutiere Kastanien und Leder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich möchte meinen Wellis einen richtig tollen Spieli bauen und bin bei der Materialsuche über einen Beutel Leder gestolpert. Kann...
T

trollchen2

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Wellis einen richtig tollen Spieli bauen und bin bei der Materialsuche über einen Beutel Leder gestolpert. Kann ich das ohne Probleme verwenden? Es ist auf der einen Seite so fusselig und auf der anderen glatt. Wie kann ich es ggf. welligerecht reinigen?
Und außerdem steht vor unserem Haus ein Kastanienbaum, der jetzt massig Kastanien abwirft. Einmal heiß spülen und dann mitverarbeiten oder sind die giftig?

Über weitere Spieliideen freue ich ich mich ganz doll! (Bast und Perlen haben schon Verwendung gefunden!!!)
 
Hallöchen,

zu leder und kastanien kann ich leider nichts sagen.
aber mit einer hälfe eine kokusnus kann man eine kleine schaukel bauen.
habe das schon bei vielen gesehen möchte das demnächst auch mal machen.
vor ein paar tagen gab es doch mal das thema "zeigt mir eure käfige" oder so ähnlich dort kannst du dir bestimmt noch ein paar anregungen holen. ;)
 
Hallo Trollchen

Leder ist sehr beliebt zum drauf rumkauen. Aber wenn du nicht weißt, wie es gegerbt (und gefärbt???) wurde, wäre ich damit sehr vorsichtig. Frag doch nochmal im Forum "Vogelzubehör" nach - vielleicht wissen die Leuts da noch mehr...:0-
Ich schick dir noch ne PN
 
Hallo,
das Leder solltest du nicht verwenden. Viele Leder sind in der Vergangenheit mit Stoffen gefärbt worden, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Diese Farbstoffe sind in Deutschland zwar schon seit einigen Jahren verboten, aber oft kommen Häute aus dem Ausland, die trotzdem damit behandelt sind.
 
Hallo,

wenn Du Leder im Vogelshop gekauft hast, welches extra zum bauen für Spielzeug etc. deklariert ist, wird es wohl dafür ok sein.
Habe die Frage falsch verstanden. Dachte Du hättest irgendwo einen Beutel mit Leder gesehen.
Trotzdem würde ich nicht zu viel mit Leder machen, denn auch natürliche Gerbstoffe sind nicht umbedingt gesund.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach solchen Angeboten machen um näheres zu erfahren.
 
@Schmali

Hey,
du hast meine Frage nicht falsch verstanden! Ich habe tatsächlich einen Beutel mit Leder gefunden, aber auch ein Angebot eines Vogelshops im Netz. Alles klar? http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/005.gif
Ich war nur verwundert, weil du meintest, man solle gar kein Leder verwenden. Meine knabbern nämlich alles kaputt, deswegen will ich sichergehen, nicht das ich nachher kranke Vögis habe! :(
 
Thema: Kastanien und Leder

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
834
Dirk H.
Dirk H.
H
Antworten
4
Aufrufe
5.065
beedee
beedee
M
Antworten
2
Aufrufe
6.200
papugi
papugi
W
Antworten
3
Aufrufe
835
wellimaus
W
K
Antworten
17
Aufrufe
2.823
Scorpi
S
Zurück
Oben