Kasten oder kein Kasten?

Diskutiere Kasten oder kein Kasten? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Moin Ich meine mir einzubilden, einen Legebauch bei meinem Rosamädchen erkennen zu können. Ich habs schon fast befürchtet, so wie sie drauf ist im...
Man kastriert Hunde und Katzen unter anderem auch weil es zu Verhaltensproblemen kommt, wenn sie sich dauerhaft nicht fortpflanzen können.
Ich hatte für meinen Kater auch nur eine Katze, mit zwei weiteren konnte ich leider nicht züchten. Der war nicht immer ausgelastet. Im Frühling hat er immer sehr wenig gegessen, war unruhig und hat Liebeslieder gesungen. Das war schon anstrengend, aber immer nur für 2 Monate im Jahr.

Vögel kann man meines Wissens nicht so einfach kastrieren. Vielleicht gibt es einen Chip zur chemischen Kastration? Bei Katzen und Hunden setzt man dazu Suprelorin ein, das wirkt einige Jahre.

Ich würde keinen Kasten reinhängen, das würde das Problem nur verstärken. Dann sind sie erst richtig motiviert.

LG
 
Es gibt solche Hormonchips auf jeden Fall. Man kann sie auch spritzen, dann ist für ungefähr ein Jahr Ruhe bei Dauerbrutigkeit. Man kann Vögel (Hennen) quasi sterilisieren indem man den Legedarm entfernt. Hab hier so zwei solche Fälle. Allerdings gibt es dazu wenig Erfahrungen. Kastrieren kann man Vögel (zumindest Hühner) auch siehe Kapaun. Ob das bei Ziervögeln auch möglich ist, weiß ich nicht.

Werde auf jeden Fall vorerst keinen Kasten einbringen, um keine schlafenden Hunde zu wecken und harre mal der Dinge, die da kommen. Natürlich wird es irgendwann soweit sein, aber mir ist später lieber als früher.
 
Thema: Kasten oder kein Kasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben