Katharina und Aymara

Diskutiere Katharina und Aymara im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, vertragen sich Katharinasittiche mit Aymarasittichen wenn man sie in eine Voliere zusammensetzt? Ein Züchter erzählte mir einmal, sie...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hi Leute,
vertragen sich Katharinasittiche mit Aymarasittichen wenn man sie in eine Voliere zusammensetzt?
Ein Züchter erzählte mir einmal, sie würden sich nicht vertragen.
Stimmt das?

Gruß
Tom
 
Moin Tom!

Da sich bislang keiner meldete, mal wieder etwas Literatur:
In Robiller, Handbuch der Vogelpflege, Papageien Bd.3, werden Aymarasittiche (übrigens: finde ich sehr hübsch) als "Gegenüber arteigenen und artfremden Vögel friedlich." beschrieben.
De Grahl, Papageien, bemerkt, das er gegenüber anderen Vögeln friedlich zu sein scheint.
Kolar/Spitzer erwähnen lediglich, das er verträglich gegenüber Kleinvögeln wie Wellensittichen, Prachtfinken und Honigsaugern verträglich ist, und das er im Freileben mitunter mit Zitronensittichen vergesellschaftet ist.
Aschenborn, Die Papageien, erwähnt lediglich, das er ein verträglicher Pflegling ist.
Damit scheint es möglich, das er sich auch mit Katharinas verträgt, muß aber natürlich nicht sein.
Allerdings gehören Aymarasittiche zu den noch seltener gehaltenen Arten und die Erfahrungen damit sind scheinbar nur gering.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hi Rüdiger,
Danke für Deine Infos, ich glaube ich sollte mir doch mal ein Lexikon zulegen.
Bei mir wird gerade Nest gebaut(Prachtfinken).

Gruß
Tom
 
Moin Tom!

Na, denn viel Glück mit den Prachtfinken!

Wie ist es eigentlich: Arnd fragt im Thread:
"Bourkesittiche und Katharinasittiche", ob Katharinas unbedingt zum Schlafen einen Nistkasten brauchen (oder tut es ein offener Schlafkasten auch?). Wie hältst Du das mit Deinen beiden?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hi Rüdiger,
mein Perlhalsamadinenhahn baut für zwei Hennen je ein Nest.
Meinst Du, ob das was wird?
Mein Katharinas haben keinen Nistkasten.
Mir ist nur aufgefallen als ich die Kathis frisch bekommen hatte, hatte ich noch Rundstangen in der Voliere und ab und zu sind die Geier in der Nacht abgestürzt.
Seit dem ich Naturäste in der Voliere habe sind sie ruhiger in der Nacht.
Wenn ich neue Kathis habe werde ich auch mal einen Schlafkasten reinhängen.
Mal sehen ob sie Ihn gebrauchen.

Gruß
Tom
 
Thema: Katharina und Aymara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben