Katharina und Aymara

Diskutiere Katharina und Aymara im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi Leute, vertragen sich Katharinasittiche mit Aymarasittichen wenn man sie in eine Voliere zusammensetzt? Ein Züchter erzählte mir einmal, sie...

  1. #1 raptor49, 27.03.2000
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    06.01.2000
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Raum München
    Hi Leute,
    vertragen sich Katharinasittiche mit Aymarasittichen wenn man sie in eine Voliere zusammensetzt?
    Ein Züchter erzählte mir einmal, sie würden sich nicht vertragen.
    Stimmt das?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 Rüdiger, 05.04.2000
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tom!

    Da sich bislang keiner meldete, mal wieder etwas Literatur:
    In Robiller, Handbuch der Vogelpflege, Papageien Bd.3, werden Aymarasittiche (übrigens: finde ich sehr hübsch) als "Gegenüber arteigenen und artfremden Vögel friedlich." beschrieben.
    De Grahl, Papageien, bemerkt, das er gegenüber anderen Vögeln friedlich zu sein scheint.
    Kolar/Spitzer erwähnen lediglich, das er verträglich gegenüber Kleinvögeln wie Wellensittichen, Prachtfinken und Honigsaugern verträglich ist, und das er im Freileben mitunter mit Zitronensittichen vergesellschaftet ist.
    Aschenborn, Die Papageien, erwähnt lediglich, das er ein verträglicher Pflegling ist.
    Damit scheint es möglich, das er sich auch mit Katharinas verträgt, muß aber natürlich nicht sein.
    Allerdings gehören Aymarasittiche zu den noch seltener gehaltenen Arten und die Erfahrungen damit sind scheinbar nur gering.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  3. #3 raptor49, 05.04.2000
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    06.01.2000
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Raum München
    Hi Rüdiger,
    Danke für Deine Infos, ich glaube ich sollte mir doch mal ein Lexikon zulegen.
    Bei mir wird gerade Nest gebaut(Prachtfinken).

    Gruß
    Tom
     
  4. #4 Rüdiger, 06.04.2000
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tom!

    Na, denn viel Glück mit den Prachtfinken!

    Wie ist es eigentlich: Arnd fragt im Thread:
    "Bourkesittiche und Katharinasittiche", ob Katharinas unbedingt zum Schlafen einen Nistkasten brauchen (oder tut es ein offener Schlafkasten auch?). Wie hältst Du das mit Deinen beiden?

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  5. #5 raptor49, 08.04.2000
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    06.01.2000
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    277
    Ort:
    Raum München
    Hi Rüdiger,
    mein Perlhalsamadinenhahn baut für zwei Hennen je ein Nest.
    Meinst Du, ob das was wird?
    Mein Katharinas haben keinen Nistkasten.
    Mir ist nur aufgefallen als ich die Kathis frisch bekommen hatte, hatte ich noch Rundstangen in der Voliere und ab und zu sind die Geier in der Nacht abgestürzt.
    Seit dem ich Naturäste in der Voliere habe sind sie ruhiger in der Nacht.
    Wenn ich neue Kathis habe werde ich auch mal einen Schlafkasten reinhängen.
    Mal sehen ob sie Ihn gebrauchen.

    Gruß
    Tom
     
Thema:

Katharina und Aymara

Die Seite wird geladen...

Katharina und Aymara - Ähnliche Themen

  1. Verträglichkeit Aymarasittiche und Katharinasittiche während der Brut

    Verträglichkeit Aymarasittiche und Katharinasittiche während der Brut: Hi zusammen, sorry, ich hatte diesen Thread versehentlich komplett gelöscht, anstatt nur eines einzelnen Off-Topic-Postings. Daher zitiere ich...
  2. Grünwangen-Rotschwanzsittich und Katharinasittich?

    Grünwangen-Rotschwanzsittich und Katharinasittich?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, Kann man einen älteren Grünwangen-Rotschwanzsittich aus dem Tierheim mit einem jungen...
  3. 58119 Hagen Wellis und Katharinasittiche

    58119 Hagen Wellis und Katharinasittiche: Hallo, aus persönlichen Gründen müssen wir schweren Herzens unsere Außenvoliere mit 7 Wellensittichen und 6 Katharinasittichen aufgeben. Wenn...
  4. Hahn und Henne streiten sich Katharinasittiche

    Hahn und Henne streiten sich Katharinasittiche: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 4 Katharinasittiche, 3 Weibchen und 1 Männchen (Dna test wurde gemacht). Wir wollten...
  5. Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien

    Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, nach viel Recherche haben mein Mann und ich uns entschieden zwei Vögelchen bei uns einziehen zu lassen. Ich selber bin...