Katharina Vererbung Lutino ?

Diskutiere Katharina Vererbung Lutino ? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich habe eine Frage über die Vererbung von Lutino Katharinasittichen. Wie vererbt diese Mutation? Eine Bekannte von mir hat von 1.0...

  1. #1 gerhard70, 14. April 2003
    gerhard70

    gerhard70 Guest

    Hallo
    Ich habe eine Frage über die Vererbung von Lutino Katharinasittichen.
    Wie vererbt diese Mutation?
    Eine Bekannte von mir hat von 1.0 Lutino +0.1 grün/lutino einen Lutino Kücken gezüchtet,ist dieses Kücken ein Hahn oder Henne?
    Mfg Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Gerhard!

    Die Vererbung des Ino-Faktors bei Katharinasittichen ist geschlechtsgebunden rezessiv. Das bedeutet, dass der Ino-Faktor bei Männchen und Weibchen auf den Geschlechtschromosom, und zwar auf dem einen, wovon die Männchen zwei und die Weibchen eines haben. Daher kann ein Weibchen auch niemals den Ino-Faktor verdeckt vererben. Das bedeutet, hat sie einen Ino-Faktor, ist sie ein Ino.
    Daher kann es auch nicht ganz stimmen, dass das Mädel spalt in ino ist. Wie wurde denn das "festgestellt"?
    Bei der von dir angebenen Verpaarung, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Mädel "ganz normal" grün ist, wären alle Lutinos Hennen. Alle grünen Vögel wären Hähne, und zwar spalt in ino. Wenn die beiden Herrschaften noch irgendwie spalt in blau sind, gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

    Grüßle,
    Siggi
     
  4. #3 gerhard70, 15. April 2003
    gerhard70

    gerhard70 Guest

    Lutino

    Hallo Siggi
    Danke für die Aufklärung.Es war von mir nur eine Annahme das die Henne spalt sei,da ich die Vererbung nicht kannte.
    Mfg Gerhard
     
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Gerhard!

    Okay.
    Dann ist der Lutini-Nachwuchs wohl ein Mädel :)

    Grüßle,
    Siggi
     
  6. #5 g4eSpunky, 19. April 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    *schäm* ... jetzt muss ich da ja nochmal nachfragen, hoffentlich sehen nicht zu viele Leut in diesen Thread ;) und bemerken mein Unwissen...

    0.1 steht für?

    1.0 steht für?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. zofia

    zofia Guest

    kicher......ich wußte es auch nicht.....mußte aber dann noch zig mal nachfragen weil ich es mir nicht merken konnte!!!!!!!!!!!!



    1.0 =männlich

    0.1 = weiblich

    also wie auch im richtigen leben.....
    männer zuerst.....
    kicher ich hoffe mír nimmt jetzt keiner den letzten spruch übel:D
     
  9. Gina2

    Gina2 Guest

    *grins*
    ... genau so hab ich mir das auch gemerkt ;)
     
Thema:

Katharina Vererbung Lutino ?

Die Seite wird geladen...

Katharina Vererbung Lutino ? - Ähnliche Themen

  1. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  2. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.
  3. Lutino bei Ziegensittichen

    Lutino bei Ziegensittichen: immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos...
  4. 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung

    0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung: Hallo, ich hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich 1 Pärchen Zebrafinken, 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange. Und diese haben vor etwa 2...
  5. Türkis / Indigo Vererbung

    Türkis / Indigo Vererbung: Hallo, lt. den mir bekannten Vererbungsrechnern sind die Nachkommen aus türkis blau x blau immer türkisblau ???? Sachverhalt: 1,0 BS...