Katharina Vererbung Lutino ?

Diskutiere Katharina Vererbung Lutino ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe eine Frage über die Vererbung von Lutino Katharinasittichen. Wie vererbt diese Mutation? Eine Bekannte von mir hat von 1.0...
G

gerhard70

Guest
Hallo
Ich habe eine Frage über die Vererbung von Lutino Katharinasittichen.
Wie vererbt diese Mutation?
Eine Bekannte von mir hat von 1.0 Lutino +0.1 grün/lutino einen Lutino Kücken gezüchtet,ist dieses Kücken ein Hahn oder Henne?
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Die Vererbung des Ino-Faktors bei Katharinasittichen ist geschlechtsgebunden rezessiv. Das bedeutet, dass der Ino-Faktor bei Männchen und Weibchen auf den Geschlechtschromosom, und zwar auf dem einen, wovon die Männchen zwei und die Weibchen eines haben. Daher kann ein Weibchen auch niemals den Ino-Faktor verdeckt vererben. Das bedeutet, hat sie einen Ino-Faktor, ist sie ein Ino.
Daher kann es auch nicht ganz stimmen, dass das Mädel spalt in ino ist. Wie wurde denn das "festgestellt"?
Bei der von dir angebenen Verpaarung, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Mädel "ganz normal" grün ist, wären alle Lutinos Hennen. Alle grünen Vögel wären Hähne, und zwar spalt in ino. Wenn die beiden Herrschaften noch irgendwie spalt in blau sind, gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Grüßle,
Siggi
 
Lutino

Hallo Siggi
Danke für die Aufklärung.Es war von mir nur eine Annahme das die Henne spalt sei,da ich die Vererbung nicht kannte.
Mfg Gerhard
 
*schäm* ... jetzt muss ich da ja nochmal nachfragen, hoffentlich sehen nicht zu viele Leut in diesen Thread ;) und bemerken mein Unwissen...

0.1 steht für?

1.0 steht für?
 
kicher......ich wußte es auch nicht.....mußte aber dann noch zig mal nachfragen weil ich es mir nicht merken konnte!!!!!!!!!!!!



1.0 =männlich

0.1 = weiblich

also wie auch im richtigen leben.....
männer zuerst.....
kicher ich hoffe mír nimmt jetzt keiner den letzten spruch übel:D
 
Thema: Katharina Vererbung Lutino ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben