Katharinasittich-Fans gesucht

Diskutiere Katharinasittich-Fans gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Also 2. Versuch: Wer hat Erfahrung mit Katharinasittichen? Auf einer Ausstellung habe ich diese süßen Kerle neulich zum ersten Mal gesehen...
A

Antje

Guest
Also 2. Versuch:

Wer hat Erfahrung mit Katharinasittichen?

Auf einer Ausstellung habe ich diese süßen Kerle neulich zum ersten Mal gesehen und mich gleich in sie verliebt. Wie sie so dasaßen und einem ruhig in die Augen schauten, einfach toll.

Ich habe eine große Zimmervoliere mit 4 Nymphen, die auch täglich ihren Freiflug bekommen. Platz wäre da noch genug für die beiden. Würde das mit der Vergesellschaftung klappen? Von den Verhaltensweisen der Kathis habe ich leider gar keine Ahnung, deshalb wäre ich über zahlreiche Tipps dankbar.

@ Petri: vielleicht klappt es ja jetzt besser mit unserer Anfrage. ;)
 
Hi Antje,
im normalfall könnte es klappen mit der Vergesellschaftung mit deinen Mittelgeiern.
Du mußt nur die beiden Arten langsam(!) aneinander gewöhnen.
Zb den Quarantänekäfig direkt neben die Voliere stellen.
Nach ca 2-3 Monaten kennen sich die verschiedenen Arten dann recht gut.
Es könnte aber trotzdem noch vorkommen, das die Kathis vor den Nymphen Angst haben.
Lohnen wird es sich auf jeden Fall.
Denk Bitte daran, das die Kathis Streßanfällig sind, sprich keine laute Musik, keinen Streit neben der Voliere.8(
Wie Streßanfällig DEINE Kathis sind kannst du ganz einfach ausprobieren: wenn du in dem Zimmer wo die Anlage steht mit dem Staubsauger wütest, kann es passieren, das die Kathis sich mal kurz lautstark über den Staubsaugerlärm beschweren.:D


cu

Tom

:)
 
Hallo Tom,

da unsere Geier fast ein eigenes Zimmer haben (wir nehmen es nur als Eßzimmer) dürfte die Lautstärke eigentlich kein Problem sein. Es sei denn, wir schmatzen ihnen zu laut ;) . Staubsaugen muß ich natürlich ab und zu mal, die Nymphen stauben schon sehr mit ihren Federdunen, ansonsten sind sie ja sehr lieb und nicht zu hektisch. Wenn sie nicht gerade in Viererformation Kamikaze fliegen.

Ich werde mir das noch in Ruhe überlegen, mir ersteinmal Literatur beschaffen, meinen Mann auf den Zuwachs vorbereiten und dann evtl. im Frühjahr "zuschlagen". So aus einer Laune heraus möchte ich sie mir ja auch nicht anschaffen. Nachher vertragen sich die 6 nicht und ich brauche eine 2. Voliere und das wollte ich ja eigentlich nicht. Der Platz würde mir auch fehlen. Außerdem hätte ich glaube ich Probleme damit, ihnen dauernd die Krallen zu schneiden, zumindest habe ich das noch nie gemacht.

Also ersteinmal Danke für Deine Tipps.
 
Hi Antje,
ich hab meinen Kathis seit ich sie hab vielleicht 2 oder 3x die Krallen geschnitten.
Der Rest erledigt sich von selbst, wenn du dicke Kletteräste in die Voliere einbaust.
Wenn es trotzdem nötig sein sollte, kannst die das Schneiden auch von einem Züchter bei dir in der nähe bzw von einem Vogelkundigen Tierartzt erledigen lassen.
Eine (Vogel)Tierartztliste gibt es auf dieser Homepage.


cu

Tom
;)
 
Hallo Antje,

so nun haben wir ja ein bißchen info zusammengetragen.
ich hatte auch schon eine pn bekommen. bin allerdings nicht dazu gekommen dir die info weiter zugeben.
:~
mach ich aber gleich noch. Versprochen.
das mit dem streß könnte bei mir ein problem werden. die vögel stehen im wohnzimmer und da ist nunmal meist was los. außerdem sind meine wellis ganz schön frech.

ich werde also noch ein bißchen überlegen....

schöne grüße, anke
 
Thema: Katharinasittich-Fans gesucht
Zurück
Oben