Katharinasittich-Hahn schreit ununterbrochen

Diskutiere Katharinasittich-Hahn schreit ununterbrochen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag liebes Forum, ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Katharinasittich Sif kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in Phasen, in...
QuietscheBienchen

QuietscheBienchen

Neuling
Guten Tag liebes Forum,
ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Katharinasittich Sif kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in Phasen, in denen er in voller Lautstärke schreit (der fiese und durchdringende Kontaktruf eines Kathis). Sif wurde schon medizinisch komplett auf den Kopf gestellt und mir wurde gesagt, dass es eine Verhaltensauffälligkeit sei und man nichts dagegen tun könnte (er neigt schon seit seinem 3. Lebensjahr zum Schreien, jetzt wird er 9.)
Zwar weiß ich, dass es in der brutlaunigen und hormongesteuerten Zeit auftritt, doch er beruhigt sich einfach teilweise über Stunden nicht. Meist beginnt diese Phase damit, dass seine Henne nicht direkt neben ihm sitzt, steigert sich dann über den Schwarm, der zusammen bleiben muss und endet letztlich immer damit, dass ich quasi im selben Raum sein muss. Er ist nicht besonders zahm, weshalb ich eine Fehlprägung auf mich ausschließen würde.
Ich brauche dringend ein paar Ratschläge, wie ich das laute Schreien zumindest weitestgehend reduzieren kann. Ich wohne zur Miete in einem hellhörigen Haus und Sif abzugeben oder auszuziehen ist keine Option für mich. Ich hatte über Schallschutz nachgedacht, allerdings neigt meine Wohnung in den heißen und schwülen Monaten dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit aufzuweisen, weshalb ich Angst vor einer Schimmelbildung unter dem Schallschutz habe.

Liebe Grüße
Sabine

Er ist nicht besonders zahm, weshalb ich eine Fehlprägung auf mich ausschließen würde.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hört das Geschrei auf, wenn er Dich sieht. Also liegt doch eine Fixierung auf Dich vor, vielleicht weil sonst der Schwarm nicht vollständig ist.

Hänge mal ein nicht zu kleines Foto von Dir in seine Sichtweite und schaue mal, ob das hilft ... nur so eine Idee.

Hallo Christian,
Jein. In gut 90% der Fälle hört Sif dann auf zu schreien, es gibt aber auch Tage, da bringt auch meine Anwesenheit nichts. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben diese mir versichert, dass er ruhig war, sobald ich das Haus verlassen habe. Auch da gibt es keine Garantie, wie ich letztens feststellen musste, als ich sein Geschrei über die Kamera im Vogelzimmer gehört habe.

Ich muss auch noch hinzufügen, dass Sif, sobald diese Phase bei ihm beginnt, sehr viel fliegt und die anderen auch dazu verleitet. Sobald der Rest des Schwarms dann essen möchte, versucht er seinen Willen durchzusetzen und drängt die anderen mit Kontaktrufen förmlich dazu mit dem Essen aufzuhören und weiter zu fliegen. Er selbst frisst jetzt kaum etwas, ich denke mal wegen der gestiegenen Hormone. Leider kann ich einen Hahn nicht chippen lassen, obwohl ich ihm gerne den Stress ersparen würde.

Ja gut, gegen den aktuellen Hormonspiegel kann man nix machen.

Wie sieht es denn mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus, z.B. Knabberäste?

Beschäftigungsmöglichkeiten sind vorhanden. Ab einem gewissen Punkt, wahrscheinlich auch Hormon bedingt, werden diese aber nicht mehr angerührt. Bis vor kurzem knabberten meine Kathis noch sehr gerne an der Seegrasmatte oder haben Wellpappenspielzeug geschreddert.

Hormone können in ihrer Ausprägung durch die Lichtdauer und die Ernährung beeinflusst werden.
Wäre das ein Ansatzpunkt?

Hallo Quiko,
ich habe bereits Licht und Futter reduziert. Leider hatte das in den letzten Fällen auch kaum Erfolge erzielt. Es ist auch nur der eine Hahn in Stimmung. Der Rest zeigt noch keine aufkommenden Frühlingsgefühle, worüber ich ganz froh bin.

Seegrasmatten oder Wellpappe sind Beschäftigungen nur von kurzer Dauer, mit Knabberästen ist etwas anderes gemeint, damit hätten die Vögel wesentlich mehr zu tun.
Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen....wie groß ist denn der Schwarm und wie setzt dieser sich zusammen? Was und wieviel fütterst Du? Wie oft bist Du als Halterin/Halter bei den Vögeln anwesend? Wie sieht denn die Umgebung (das Zimmer) aus, in der/dem die Vögel untergebracht sind, das Platzangebot, ist es ausreichend? Hat sich vor kurzer Zeit etwas verändert...was Dich betrifft, die Umgebung oder sonstiges....überlege genau?
Liegt es an den Hormonen (es ist momentan "nur" eine Vermutung) oder liegt es doch eventuell an etwas anderes.
Es sollte alles in Erwägung gezogen werden, gerade weil Du in einer Mietwohnung wohnst und das Haus so hellhörig ist.

Hallo Sam & Zora,
Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen....wie groß ist denn der Schwarm und wie setzt dieser sich zusammen?
Da ich den Schwarm nicht mehr erweitert habe, sind es jetzt die letzten drei, bestehend aus einer Henne und zwei Hähnen. Ich weiß, nicht die beste Konstellation, allerdings verhalten die drei sich sehr polyamor und sind unzertrennlich.

Was und wieviel fütterst Du?
Großsittichkörnerfutter ohne Sonnenblumenkerne und Obst und Gemüse in unterschiedlichen Varianten, je nachdem was sie gerade gerne fressen. So genau kann ich die Frage nach "wie viel" nicht beantworten. Ein paar wenige TL Körnerfutter pro Tag und eine mittlere Schale voll Frischfutter.

Wie oft bist Du als Halterin/Halter bei den Vögeln anwesend?
Tendenziell fast den ganzen Tag über. Wenn nicht geschrien wird, steht die Tür zu ihrem Zimmer offen und sie können mich sehen und hören.

Wie sieht denn die Umgebung (das Zimmer) aus, in der/dem die Vögel untergebracht sind, das Platzangebot, ist es ausreichend?
Die Vögel leben in einem Zimmer in einer selbstgebauten Zimmervoliere mit ganztägigem Freiflug (außer nachts). Wenn ich mich recht erinnere sind es um die 5-6 qm.

Hat sich vor kurzer Zeit etwas verändert...was Dich betrifft, die Umgebung oder sonstiges....überlege genau?
Nicht, dass ich wüsste. Die "neu" eingezogenen Bourkesittiche leben jetzt schon seit circa 7 Monaten bei den Kathis und es gab nie Streit oder ähnliches. Jeder geht seiner Wege, beziehungsweise herrscht eine friedliche Koexistenz.
Allerdings weiß ich nicht, ob Vögel Stress beim Menschen wahrnehmen können. Das wäre jetzt so das einzige, was sich zumindest bei mir geändert hätte.

Ich weiß, nicht die beste Konstellation, allerdings verhalten die drei sich sehr polyamor und sind unzertrennlich.
Wenn Du es weißt, ändere doch daran etwas, denn anscheinend ist es nach Deinen Schilderungen doch nicht so polyamor zwischen der 3-er Konstellation wie Du es vielleicht siehst.

Du schreibst..
Meist beginnt diese Phase damit, dass seine Henne nicht direkt neben ihm sitzt,
eben...SEINE Henne, die er vermutlich für sich alleine beansprucht oder beanspruchen möchte (gerade in der jetzigen Phase) und eventuell seinem Frust freien Lauf lässt, wenn sie sich nicht so verhält, wie er es für sich will. Manche Vögel können u.U. extrem auf solche Situationen reagieren, die u.a. auch Stress- und Frustauslöser sein können. Die einen ziehen sich dann eher zurück, andere suchen ständig Streit und manche andere fangen mit dem Schreien und sogar dem Rupfen an.

Tendenziell fast den ganzen Tag über. Wenn nicht geschrien wird, steht die Tür zu ihrem Zimmer offen und sie können mich sehen und hören.
Ist natürlich nicht gerade effektiv wenn Du als Halter den lieben langen Tag quasi zur "Verfügung" stehst, sie Dich sehen und hören können. Mein Tip...hau das Zimmer voll mit für die Vögel interesannten Beschäftigungmöglichkeiten aus Naturmaterial z.B. aus Kork, Weide, Hängespielzeug aus Palmblätter, vielleicht eine Wühlkiste (auch zum Futter verstecken)... es gibt jede Menge Material zur Beschäftigung, welche auch zur Ablenkung dienen. Und wie Christian bereits erwähnt hat...auch frische Äste zum beknabbern können manchmal "Wunder" bewirken, Ruhe in die Gruppe bringen, auch die Hormone runter fahren lassen.

Ich muss auch noch hinzufügen, dass Sif, sobald diese Phase bei ihm beginnt, sehr viel fliegt und die anderen auch dazu verleitet. Sobald der Rest des Schwarms dann essen möchte, versucht er seinen Willen durchzusetzen und drängt die anderen mit Kontaktrufen förmlich dazu mit dem Essen aufzuhören und weiter zu fliegen.
Vielleicht mal den ganztägigen Freiflug etwas reduzieren, damit alle auch hier mal die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen. Wenn Sif die anderen beiden so dominiert und sie zum fliegen quasi zwingt (nenne es mal so) dann sind alle drei Vögel unter Stress...tut allen drei nicht gut und kann sich u.U. auch im laufe der Zeit auf die Gesundheit auswirken.

Allerdings weiß ich nicht, ob Vögel Stress beim Menschen wahrnehmen können.
Natürlich absolut! Wenn es dem Menschen nicht gut geht, er unter Stress steht, sich aufregt, verägert ist und auch laut wird...die Vögel nehmen es nicht nur wahr, sondern diese negative Stimmung überträgt sich auf sie und kann auch hier wieder unterschiedliche Reaktionen auslösen, wie das Schreien.

Zu guter Letzt...
Es sind alles nur Vermutungen, was die Auslöser von Sif`s Schreiattacken sein könnten....vielleicht liege ich ja auch falsch!?
Bitte bedenke eines...was wir Menschen oftmals am Verhalten unserer Vögeln positiv bewerten, kann eventuell in eine ganz andere Richtung gehen ohne dass wir es sehen, bemerken, fühlen. Ich möchte damit sagen, alles in Erwägung ziehen, ausprobieren, alles versuchen um die Situation zu ändern oder zumindest um sie herunterzufahren.

Es besteht ja nicht nur das Problem des stundenlangen lauten Schreiens, sondern leider auch das Problem mit den Nachbarn...vielleicht nicht im Moment, aber irgendwann wird denen das auch zu viel werden, dann geht der Ärger so richtig los. Schon aus diesem Grund solltest Du jede Möglichkeit nutzen, an einer Veränderung bei Deinen Vögeln zu arbeiten. Sollten die Nachbarn dann doch anfangen sich zu beschweren....freundlich, zuvorkommend und diplomatisch mit ihnen umgehen.

Danke Dir für Deine Antworten auf meine Fragen....viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl an der ungünstigen Dreier-Kombi ansetzen und versuchen noch eine Henne mit zu vergesellschaften, wenn du nicht abgeben willst. Ist blöd, wenn man die Haltung eigentlich auslaufen lassen will, aber die Dreier-Kombi hört sich einfach unglücklich an.

Also noch mal zurück zur Dreier-Konstellation. Es waren ursprünglich einmal 8 Vögel, die über die Jahre verstorben sind und eine Henne musste ich abgeben, weil sie eine Lutino war (Kathi-Halter wissen vielleicht, dass manche Kathis Lutinos und Creminos nicht im Schwarm dulden und diese regelrecht jagen und schwer verletzen.) Wie Cova schon richtig erkannt hat, möchte ich eigentlich auslaufen lassen. Beziehungsweise bin ich noch unschlüssig, ob ich mir noch einmal Kathis zulegen möchte, wenn die Chance von 1/8 besteht (bezogen auf meine ursprünglichen 8 Vögel, darunter nur ein Schreier), dass ich noch mal einen Schreivogel bekommen könnte. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Sif sehr, aber ja, er kostet in diesen Phasen auch viele Nerven. Und ich möchte natürlich Streit mit den Nachbarn vermeiden.

Was ich nicht verstehe ist, dass es jetzt noch drei Vögel sind, verständlich schlechte Kombi, ich weiß, aber sein Verhalten schon seit Jahren besteht, als es noch deutlich mehr Vögel und auch Hennen waren und sich nur u.a. der Fokus verschoben/erweitert hat, warum geschrien wird. Deswegen zweifle ich an, dass es Sif primär um den alleinigen Anspruch von der letzten Henne geht. Die drei machen alles zusammen, der andere Hahn füttert sogar Sif in der Brutphase, anstatt die Henne. Dieses Verhalten beobachte ich auch schon seit Jahren.

Nun zur vorgeschlagenen Lösung eine zweite Henne dazuzuholen. Klingt vielleicht komisch, aber ich kann mir nicht vorstellen den Vogel eines anderen Halters zu übernehmen. Ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe, als ich meine geliebte Hati abgeben musste. Würde also nur die Option einer alten, ausrangierten Henne eines Züchters bleiben. Wo wir wieder bei dem Punkt angelangt sind, dass ich zumindest die jetzige Kathi-Haltung eigentlich auslaufen lassen möchte. Und eine Garantie, dass der übrige Hahn sich diese Henne dann aussucht, gibt es leider auch nicht. Am Ende gibt es noch Streit um die neue Dame.

Kleines Update noch zu Sifs Geschrei von heute:
Ich habe versucht sein Rufen bestmöglichst zu ignorieren, damit ich nicht dauerhaft für ihn zur Verfügung stehe und es brachte schon kleine Erfolge (kann ich aber auch nicht zu lange ignorieren, wegen der Nachbarn). Das Einschränken des Freiflugs hilft auch ein wenig und natürlich weiterhin weniger Licht und Futter.

Sorry für so viel Text. 8o

Ich kenne mich leider in der Ernährung der Katharinasittichen nicht aus.

Fütterst du nun weniger Futter oder veränderst du auch die Saatenmischung zugunsten bestimmter Nährstoffe?

Was ist machbar und sinnvoll?

Ich gebe aktuell weniger Körnerfutter. Das Frischfutter bleibt gleich, da es, zumindest von meinen Kathis, in der Brutphase eher verschmäht wird.
Ich bin aber offen für Tipps, wie ich durch das Geben von anderen Körnermischungen die Lage noch kippen könnte.

Kleines Update:
Aktuell beschränkt sich Sifs Schreien nur auf die schrillen Kontaktrufe nach den anderen. Sobald seine Truppe komplett ist, ist er wieder ruhig. Daher kann ich aktuell auch kein Video aufnehmen. Sobald er doch wieder in dieses Dauergeschrei kommt, versuche ich die Lage mal festzuhalten.

Thema: Katharinasittich-Hahn schreit ununterbrochen
Zurück
Oben