Katharinasittich + Kanarienvogel= ?

Diskutiere Katharinasittich + Kanarienvogel= ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe schon viel über diese Sache gelesen aber und möchte mir nun noch einmal die Meinung von einem aktiven Halter der beiden Vogelarten...
V

vogi

Hobbyzüchter
Beiträge
72
Ich habe schon viel über diese Sache gelesen aber und möchte mir nun noch einmal die Meinung von einem aktiven Halter der beiden Vogelarten einholen.
Kann ich 4 Kanarien und ein Pärchen Diamanttauben zusammen mit einem Pärchen Katharinasittichen halten?
Die Voliere hat folgende Größen: 2m x 4m x 2m. Bepflanzt ist sie mit einer Tanne und einem Busch, außerdem gibt es einen großen "Sitzbaum".
Danke fürs Lesen und schonmal für eure Meinungen und Antworten.
 
Hab ich schon gelesen, im Artikel wird nichts über die größe der Voliere gesagt.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
 
Es geht nur müsste man die Kanarien mit sittich futter füttern und das wäre so ollala. Ein züchter sagte das man da einfach etwas kanarien futter drunter mischen könne, da dies ja nicht so dei volle konzentration wäre. Es geht erfahrungen hatte ich mit Kanarien un Glanzsittichen. Dei kanairenfürchteten sich vor den Sittichen und wegen wilden umher geflater konnten die sittiche nicht fliegen. Es ist möglich nur die voliere muss groß genung sein.
 
Hallo Vogi,

Es gibt da immer noch die uralte Regel daß man Geradschnäbel nicht mit Krummschnäbeln gemeinsam halten soll. Das hat schon seinen Sinn, schließlich hat so ein Kanarie einem Sittich nichts entgegen zu setzen. Wenns da mal Streit gibt ist so ein Kanarie schnell mal ein paar Zehen oder ein Bein los. Also ich würds nicht machen, nur abgetrennt.
 
Hallo vogi,

ich bin der gleichen Meinung wie AlfredKlein. Dass Wellis mit Kanarien nicht geht, ist ja allgemein bekannt; und der Kathi ist nach meiner Ansicht sehr nahe am Welli. Die hohe gebotene Vorsicht stellt man auch im Bericht von Pirol fest. Und immer auf der Hut zu sein, die Voliere allenfalls abtrennen zu müssen, ist meines Erachtens langfristig keine Lösung.

Ich habe als Beispiel auch einen meiner Züchter, der wirklich eine grosse Anlage hat. Sittiche haben aber bei den Kanaries und umgekehrt nichts zu suchen.

Gruss
Rolf
 
Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Meine Grenze war die jahreszeitliche Unterbringung der Kanarien. Im Winter ist die Lichtzufuhr kurz und die Frischfuttergabe auf ein Minimum reduziert. (Da leiden die Katharinasittiche, sie brauchen viel Obst und Gemüse und 12 h Licht). Andersherum würden die Kanarien zu Dauerbrütern.

Aus diesm Grund verzichte ich bis heute auf die sanften Krumschnäbel. Man kann halt nicht alles haben.
 
Das Wellis mit Kanarien nicht geht, ist ja allgemein bekannt; und der Kathi ist nach meiner Ansicht sehr nahe am Welli.
Welli und Kathis sind völlig verschieden!
Welli: Er ist sehr verspielt und weiß nicht wann schluss ist mit Spielen.
Kathi: Er ist eher ruhiger,aber trotzdem verspielt weiß aber wann er aufhören muss.
Das ist nur eine der vielen wesen-spezifischen Unterschiede dei es unter ihnen gibt.
 
Kathi....... so hieß früher ne Freundin von mir, die war auch verspielt..... wusste aber nie wann genug war.... neee neee. Ist schon schlimm was alles versucht und geplant wird.
 
Mich würde einmal interessieren, wer hier von den "Rat"gebern schon einmal Katharinasittiche hatte?! Wenn hier jemand allen Ernstes Katharinasittiche mit Wellensittichen vergleicht, dann zeugt das nicht von Fachkenntnis. Die "alte" Regel ist ebenfalls nicht allgemein gültig und hat ihre Ausnahmen (z.B. Neophemen).
Nichtsdestotrotz würde ich die Katharinasittiche nicht mit Kanarienvögeln und Diamanttäubchen vergesellschaften. Die Ansprüche an das Futter sind einfach zu verschieden. Abgesehen davon wurde nicht geschrieben, ob es sich um eine Innen- oder Außenvoliere handelt oder ein Schutzhaus vorhanden ist.

Hallo Volker,

es gab schon wesentlich abwegigere Planungen......
 
Ich bedaure, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. In Zusammenhang mit der Frage von vogi steht für mich weniger im Vordergrund, welcher Vogel nun ruhig ist oder nicht. Wichtiger scheint mir die Tatsache zu sein, dass Wellis und Kathis zusammen gut vergesellschaftet werden können. Dafür gibt es im Netz genügend Beispiele.

Darin begründe ich unter anderem meine Ansicht, dass Kathis wie Wellis auch nicht zu Kanarien passen. Das unterschiedliche Futter ist ein weiterer Punkt.
 
Das magwohl sein nur wurden auch Nymphensittiche schon mit Wellensittichen vergesellschftet und nymphen wären besser geeignet für die VErgesellschaftung mit Kanarien. Denn nymphensittiche sind mit unter die friedlichsten Vögel oder etwas langsam.
 
Hallo Alona,

naja, das ist immer so eine Sache mit dem Vergleichen. Wellensittiche sind richtige Rabauken und bleiben am Besten unvergesellschaftet, Katharinasittiche hingegen sind ausgesprochen friedliche Zeitgenossen. Du siehst, auch an dem Beispiel der Nymphensittiche, dass es nicht einfach ist, aus solchen Vergesellschaftungen Rückschlüsse zu ziehen.
 
Nymphensittiche mit Finken oder Kanarien zu vergesellschaften halte ich persönlich für keine gute Idee.
In dem Farbatlas Papageien steht zum Beispiel, dass sich Katharinasittiche mit kleineren Vögeln wie z.B.
Finken vergesellschaften lassen. Das gleiche wird auch beim z.B.beim Zitronensittich erwähnt. Zu den Größen
der Volieren steht aber nichts. In einer 1000 qm Voliere ließen sich sicherlich Kathis und Kanarien vergesellschaften.
 
Die Vergesellschaftung wird oftmals ein umstrittener Punkt mit verschiedenen Meinungen bleiben. Meine oberste Maxime ist einfach, schon vornherein das Risiko so weit wie möglich auszuschliessen, dass ein Tier darunter leiden könnte. Eher ziehe ich in Betracht, die Anzahl einer vorhandenen Art zu erhöhen.

Im Bericht von Pirol (und einem weiteren, den ich im Netz gelesen habe), fällt mir einfach die Vorsicht und eine gewisse Unsicherheit auf. Pirol hat mit dem möglichen Abtrennen sogar (richtigerweise) eine Rückfallebene eingebaut.

Ich glaube weniger, dass es bei der Grösse deiner Voliere, vogi, eine Frage des Platzes ist, als vielmehr die Frage, ob sich die Vögel grundsätzlich vertragen. Meiner Ansicht nach würde ich dir in jedem Fall empfehlen, ein Abtrennen im Notfall auch in Betracht zu ziehen. Finde ich persönlich schade, weil dann die Flugmöglichkeiten für alle Vögel stark eingeschränkt werden.

Ein Züchter hat mir kürzlich die Diamanttauben zur Vergesellschaftung empfohlen. Darf ich fragen, vogi, wie es mit denen geht? Gibst du separates Futter?

Gruss
Rolf
 
Da Diamanttauben auch in der natur mit z.B. Wellensittichen zusammenleben ist eine Vergesellschaftung kein Problem.Hier ein Beispiel. Meine Diamanttauben bekommen Kanarienfutter,Wenn ich Apfel oder Vogelmiere in die Voliere gebe muss ich es verteilen, weil sonst die Kanarien das Grünzeug erbittert verteidigen.
Ich teile deine Meinung mit der abtrennbaren Voliere, da diese Verletzungen vermeidet (natürlich nur bei einer Vergesellschaftung mit Krummschnäbeln, Kanarien und Diamanttauben vertragen sich super) und bei verschiedenen Arten während der Brutzeit auch Abtrennung ermöglicht. Das der Flugraum dann verkleinert wird ist natürlich nicht von Vorteil.
 
Ich frage mich immer, wem diese abenteuerlichen Vergesellschaftungen einen Vorteil bringen sollen? Geht es nicht um eine "artgerechte" Haltung?
 
Natürlich geht es um artgerchte Haltung!
Sonst würde ich mich ja nicht informieren oder?
 
Sorry, ich meinte auch nicht Dich speziell!
 
Schon gut! ;)
Aber du hast eigentlich recht. Ich habe hier schon viel von Vergesellschaftungen gelesen und bei manchen Sachen
sollte man mal "googeln" bevor man ein neues Thema erstellt. Dan findet man nämlich sowas.
 
Thema: Katharinasittich + Kanarienvogel= ?
Zurück
Oben