Katharinasittich Nest umsiedeln?

Diskutiere Katharinasittich Nest umsiedeln? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und platze direkt mit einer Frage rein! unsere Katharinasittichpaar brütet, allerdings auf ihrer...
F

FloriFlo

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und platze direkt mit einer Frage rein!

unsere Katharinasittichpaar brütet, allerdings auf ihrer Korkröhre…die Eier fallen so natürlich runter und zerbrechen…
Kann man das Nest umsiedeln, oder müssen wir jetzt dabei zusehen, wie jedes Ei zerbricht?

Liebe Grüße und herzlichen Dank, der Flo
 
Kann man das Nest umsiedeln, oder müssen wir jetzt dabei zusehen, wie jedes Ei zerbricht?
Willkommen im Vogelforum.
Mal ehrlich, was habt ihr zu verlieren? Ich würde auf jeden Fall das Nest so platzieren bzw umgestalten. dass die Eier nicht zerbrechen. Zwar spricht hier eine ´Kanarienhalterin aber in einem solchen Fall wird gehandelt und zwar so, dass die Henne nicht allzu sehr gestört wird, sprich, ihrem normalen Brutverhalten angepasst.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und gesunde Küken.
Ist ja schließlich Adventzeit. :trost:
 
Wenn sie in die korkröhre die Eier legen würden, dann wäre das kein Problem mit dem schutzrand, aber sie legen die Eier auf die korkröhre x.x
Bisher ist nur ein Ei runtergekullert , aber Madame hat noch einen dicken popo, da folgen sicherlich noch eierchen
 
Ah Entschuldigung x.x
Wie bringe ich den am besten an? Kleber, Nägel, schrauben? Ich bin völlig unerfahren mit sowas x.x
 
zeig doch mal ein Foto
ich würde einen Karton entsprechend zugeschnitten drüber stülpen, unter der Korkröhre die Seitenwände zusammenbinden, damit er nicht runterfällt
aber eben, ohne Bild ist das nur raten.... :+keinplan
schreddern die Kathis?
 
Die beiden sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt.
Sie Schreddern keine Kartons,nur holziges Material.
Ich werde das mit dem Karton mal versuchen, wobei die kleinen ja sehr misstrauisch gegenüber Neuem sind xD

ich versuche später mal ein Bild zu zeigen, bin gerade unterwegs
 
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und platze direkt mit einer Frage rein!

unsere Katharinasittichpaar brütet, allerdings auf ihrer Korkröhre…die Eier fallen so natürlich runter und zerbrechen…
Kann man das Nest umsiedeln, oder müssen wir jetzt dabei zusehen, wie jedes Ei zerbricht?

Liebe Grüße und herzlichen Dank, der Flo

Hallo Flo,
falls du nicht wirklich züchten möchtest - was du, wenn überhaupt, nur mit großer (!!!) Erfahrung und dem richtigen Equipment tun solltest - ist das doch die beste Methode, um Küken zu vermeiden :freude: Deine Vögel sind mit 1 1/2 Jahren noch sehr jung (sie sind ja grade mal geschlechtsreif), lass ihnen das Vergnügen sich zu paaren, und wenn die Eier runterfallen und zerbrechen, so what?

Du wirst merken, wenn deine Henne tatsächlich bei der Sache ist und unbedingt Mama werden will :zwinker:

Das Einzige, worum ich dich bitten möchte, deine Tiere in dieser besonderen Phase mit Kalzium zu versorgen, damit die Eischale gut gehärtet wird, um Legenot zu vermeiden. Google mal nach Calcivet (hier ist das wichtige D3 zugesetzt) oder Calcilux.... oder frag deinen vogelkundigen Tierarzt danach. Du hast doch einen an der Hand?

Lieben Gruß und entspannte Feiertage

Moni :0-
Katharinasittich-Hilfe
 
Thema: Katharinasittich Nest umsiedeln?
Zurück
Oben