Katharinasittich Nest umsiedeln?

Diskutiere Katharinasittich Nest umsiedeln? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und platze direkt mit einer Frage rein! unsere Katharinasittichpaar brütet, allerdings auf ihrer...

  1. #1 FloriFlo, 11.12.2021
    FloriFlo

    FloriFlo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und platze direkt mit einer Frage rein!

    unsere Katharinasittichpaar brütet, allerdings auf ihrer Korkröhre…die Eier fallen so natürlich runter und zerbrechen…
    Kann man das Nest umsiedeln, oder müssen wir jetzt dabei zusehen, wie jedes Ei zerbricht?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank, der Flo
     
  2. #2 SamantaJosefine, 11.12.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.906
    Ort:
    Langenhagen
    Willkommen im Vogelforum.
    Mal ehrlich, was habt ihr zu verlieren? Ich würde auf jeden Fall das Nest so platzieren bzw umgestalten. dass die Eier nicht zerbrechen. Zwar spricht hier eine ´Kanarienhalterin aber in einem solchen Fall wird gehandelt und zwar so, dass die Henne nicht allzu sehr gestört wird, sprich, ihrem normalen Brutverhalten angepasst.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und gesunde Küken.
    Ist ja schließlich Adventzeit. :trost:
     
  3. #3 Karin G., 11.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    oder einen Schutzrand an der Korkröhre anbringen? (Foto?)
    Wieviele Eier wurden denn schon verloren?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 FloriFlo, 12.12.2021
    FloriFlo

    FloriFlo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie in die korkröhre die Eier legen würden, dann wäre das kein Problem mit dem schutzrand, aber sie legen die Eier auf die korkröhre x.x
    Bisher ist nur ein Ei runtergekullert , aber Madame hat noch einen dicken popo, da folgen sicherlich noch eierchen
     
  5. #5 Karin G., 12.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    das habe ich schon verstanden, der Schutzrand sollte natürlich auch auf der Korkröhre sein :zwinker:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  6. #6 FloriFlo, 12.12.2021
    FloriFlo

    FloriFlo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah Entschuldigung x.x
    Wie bringe ich den am besten an? Kleber, Nägel, schrauben? Ich bin völlig unerfahren mit sowas x.x
     
  7. #7 Karin G., 12.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    zeig doch mal ein Foto
    ich würde einen Karton entsprechend zugeschnitten drüber stülpen, unter der Korkröhre die Seitenwände zusammenbinden, damit er nicht runterfällt
    aber eben, ohne Bild ist das nur raten.... :+keinplan
    schreddern die Kathis?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Gast 20000, 12.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.048
    Zustimmungen:
    1.306
    Am Besten die ungeeignete Korkröhre raus werfen und einen vernünftigen NK besorgen.
    Hier mal Beispiele wie man dabei verfährt. Es sind Höhlenbrüter.
    Ein Buch könnte auch nicht schaden, wenn man doch wenig Ahnung von der Materie hat.
    Gruß
     
    Luzi, SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  9. #9 Karin G., 12.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wie alt sind sie?
     
  10. #10 FloriFlo, 12.12.2021
    FloriFlo

    FloriFlo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt.
    Sie Schreddern keine Kartons,nur holziges Material.
    Ich werde das mit dem Karton mal versuchen, wobei die kleinen ja sehr misstrauisch gegenüber Neuem sind xD

    ich versuche später mal ein Bild zu zeigen, bin gerade unterwegs
     
  11. #11 Kathimama, 19.12.2021
    Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haibach, im schönen Spessart
    Hallo Flo,
    falls du nicht wirklich züchten möchtest - was du, wenn überhaupt, nur mit großer (!!!) Erfahrung und dem richtigen Equipment tun solltest - ist das doch die beste Methode, um Küken zu vermeiden :freude: Deine Vögel sind mit 1 1/2 Jahren noch sehr jung (sie sind ja grade mal geschlechtsreif), lass ihnen das Vergnügen sich zu paaren, und wenn die Eier runterfallen und zerbrechen, so what?

    Du wirst merken, wenn deine Henne tatsächlich bei der Sache ist und unbedingt Mama werden will :zwinker:

    Das Einzige, worum ich dich bitten möchte, deine Tiere in dieser besonderen Phase mit Kalzium zu versorgen, damit die Eischale gut gehärtet wird, um Legenot zu vermeiden. Google mal nach Calcivet (hier ist das wichtige D3 zugesetzt) oder Calcilux.... oder frag deinen vogelkundigen Tierarzt danach. Du hast doch einen an der Hand?

    Lieben Gruß und entspannte Feiertage

    Moni :0-
    Katharinasittich-Hilfe
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  12. #12 Alfred Klein, 20.12.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.836
    Zustimmungen:
    2.303
    Ort:
    66... Saarland
Thema:

Katharinasittich Nest umsiedeln?

Die Seite wird geladen...

Katharinasittich Nest umsiedeln? - Ähnliche Themen

  1. Katharinasittich Kükenaufzucht Problem

    Katharinasittich Kükenaufzucht Problem: Die Eltern haben das Küken nicht ausgestoßen. Füttern viel. Die Henne geht jedoch seit gestern nicht mehr ins Nest. Der Vater wärmt und füttert...
  2. 2 Paare Katharinasittiche abzugeben

    2 Paare Katharinasittiche abzugeben: Hallo, wir müssen uns von unseren vier Katharinasittichen trennen, weil meine Frau und ich uns getrennt haben, und die Wohnsituation eine weitere...
  3. Katharinasittich seltsame Fußstellung

    Katharinasittich seltsame Fußstellung: Hallo zusammen:) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem neuen Kathie Orni. Kurz zur Hintergrund Information. Ich hatte 11Jahre zwei...
  4. Katharinasittich gefräßig

    Katharinasittich gefräßig: Hallo liebe Vogelfreunde, Habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass die Kathis sehr gefrässig sein sollen. Was bedeutet denn das genau? Wie...
  5. Katharinasittichhahn sucht dringend neue Partnerin

    Katharinasittichhahn sucht dringend neue Partnerin: Hallo ihr, ich suche dringend für meinen verwitweten Kathihahn eine schon etwas ältere Henne. Kein Jungtier. Vielleicht kennt ihr jemanden, der...