Katharinasittich seltsame Fußstellung

Diskutiere Katharinasittich seltsame Fußstellung im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen:) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem neuen Kathie Orni. Kurz zur Hintergrund Information. Ich hatte 11Jahre zwei...

  1. #1 Räubertochter89, 24.08.2021
    Räubertochter89

    Räubertochter89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen:)

    Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem neuen Kathie Orni.

    Kurz zur Hintergrund Information. Ich hatte 11Jahre zwei Kathis an meiner Seite. Vor zwei Wochen ist mein lieber Pakito friedlich eingeschlafen. Seine Partnerin Glupsch (ein Spitzname, der über die Jahre entstanden ist) war nun alleine und das konnte ich ihr nicht antun. Vor fast einer Woche sind jetzt vier Kathies eingezogen, die sich aber noch in Quarantäne befinden. Aktuell ist es also sehr laut bei uns.:+knirsch:

    Nun zu meiner Frage. Meinem Mann ist gestern Abend aufgefallen, dass Orni eine Fehlstellung am Fuß hat. Die Vorderkrallen und eine Hinterkralle an seinem rechten Fuß zeigen nach innen, wenn er auf einer Stange sitzt. Er frisst normal, putzt sich und zieht auch den "normalen" Fuß ein. Auch zu seinen drei anderen Freunden ist er nett und liebevoll. Also keine Aggressionen. Er erscheint mir nur sehr ungeschickt und tollpatschig wenn er sich im Käfig bewegt.

    Ich würde dies gerne Tierärztlich abklären lassen, da ein Vogel ja nicht richtig zeigt, wenn es ihm schlecht geht. Oder ist dies kurz nach dem Einzug überhaupt OK? Also zu viel Stress?

    Wenn es wirklich eine Fehlstellung ist, er aber gut damit leben kann, hat jemand vielleicht Tipps wie ich den Käfig am besten einrichte? Oder muss ich ihn überhaupt besonders einrichten?

    Wäre schön wenn ihr mir vielleicht ein paar Rückmeldungen oder eigene Erfahrungen schreiben könnt. Ich möchte das die vier Glücklich und zufrieden bei uns sind:)

    Liebe Grüße
    Ronja
     
  2. #2 Alfred Klein, 24.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.056
    Zustimmungen:
    2.535
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist wahrscheinlich keine Kleinigkeit. Entweder sind Nervenbahnen beschädigt und/oder das Gelenk bzw. Beinchen waren mal gebrochen.
    Tierarzt wäre eine gute Idee, dann allerdings einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchen:
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
     
  3. #3 Sam & Zora, 24.08.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    4.976
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ronja und Willkommen bei den Vogelforen! :)

    Eventuell ist der Vogel mal irgendwo hängengeblieben und hat sich dabei verletzt.....wer weiß. Könntest du mal ein Foto von dem Beinchen/Füßchen hochladen, denke, das wäre vielleicht ganz hilfreich.
    Schließe mich Alfred an und würde auch zeitnah einen vogelkundigen Ta draufschauen lassen.
     
  4. #4 Räubertochter89, 24.08.2021
    Räubertochter89

    Räubertochter89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke:) für die Hilfe. Ich werde einen Vogelkundigen Tierarzt kontaktieren.

    Anbei noch zwei Bilder. Es handelt sich um den blauen Vogel. Ich kann nicht zu nahe mit dem Handy an den Vogel, da er sonst Angst bekommt. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Karin G., 24.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.554
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    ja, man sieht es,
    beim ersten Foto mit der Rückenansicht ist es leider unscharf.
     
  6. #6 Sammyspapa, 24.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.541
    Zustimmungen:
    3.611
    Ort:
    Idstein
    Das sieht nach einer im Nest erworbenen Fehlstellung aus finde ich. Vermutlich wird man nichts daran machen können, orthopädisch umstellen ist bei so einem winzigen Fuß kaum möglich....
     
    Christian gefällt das.
  7. #7 Räubertochter89, 24.08.2021
    Räubertochter89

    Räubertochter89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also eine Vogelkundige Tierärztin haben wir im Nachbardorf und auch auf der Liste von Alfred ist sie aufgeführt. Heute habe ich niemanden mehr erreicht.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich ihm das Leben erleichtern kann. Welche Äste sind am besten? Muss ich etwas besonderes bei der Einrichtung beachten?

    Wie ist so etwas beim Freiflug? Unsere Vogeldame darf täglich mehrere Stunden raus und das würde ich auch unseren neuen vier ermöglichen.
     
  8. #8 Christian, 25.08.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.680
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Denke ich auch.

    Was die Frage nach besonderen Haltungsbedingungen angeht, z.B. Sitzäste, scheint es mir schwierig, diese ohne Detailinfos beantworten zu können.

    Humpelt der Vogel?
     
  9. #9 Räubertochter89, 25.08.2021
    Räubertochter89

    Räubertochter89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also unser Vogel humpelt nicht, ist aber sehr vorsichtig beim laufen. Ich weiß das Kathies sich manchmal sehr langsam bewegen, aber bei ihm scheint es mir so, das ihm der Halt fehlt bei manchen Stangen. Er kann aber auf dem Futternapf sitzen und hat hier auch Halt. Also verschiedene Größen sind kein Problem. Den Korkast der dicker ist, benutzt er noch nicht.

    Was er nicht tut, ist am Gitter klettern. Wobei er seit heute eine Woche erst bei uns ist. Die anderen machen dies auch relativ wenig, aber sie tun es.

    Auf der Schaukel war er auch schon gesessen und hatte auch hier keine Probleme.

    Er ist nur nicht so aktiv wie die anderen. Und der gelbe Kathie auf dem Bild ist immer in seiner Nähe und passt auf.

    Wenn Orni seine Position wechselt fliegt er lieber zu seinem Wunschort. Meinem wissen nach klettern Kathies eigentlich lieber wie zu fliegen.
    Fliegen funktioniert auch gut, wobei die Landung sehr ungeschickt ist. Also er sucht lange nach Halt bis er das fliegen einstellt. Schwer zu beschreiben...

    Aktuell ist sein lieblings Sitz auch dieses Seil das man auf dem Bild erkennt.

    Weitere Infos fallen mir erst Mal nicht mehr ein. Beantworte aber gerne weitere Fragen:)
     
  10. #10 Christian, 25.08.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.680
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sehr gut, denn das kann ihm als Training dienen … verschiedene Aststärken.

    Das sollte man im Auge behalten.

    Nachvollziehbar, oder?!

    Ebenfalls nachvollziehbar, da weicher als ein Ast. Deshalb sind auch bei gesunden Vögeln diese Seile oft der Lieblingsplatz ;)
     
  11. #11 Räubertochter89, 25.08.2021
    Räubertochter89

    Räubertochter89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell würde ich es noch darauf zurückzuführen, dass er seine Umgebung noch nicht gut kennt. Aber ich werde es beobachten. Danke.

    Dann darf er da auch gerne weiterhin sitzen, werde ihn aber nicht nur damit verwöhnen. Er braucht ja auch richtige Äste.

    Ich werde jetzt Mal sehen was die Ärztin sagt und wie er sich bei uns einlebt. Ich und Orni werden uns jetzt einfach besser kennen lernen und ich werde versuchen ihm sein Leben mit Handicap so angenehm wie möglich zu gestalten.

    Danke für die vielen Nachrichten!!:zustimm:
     
Thema:

Katharinasittich seltsame Fußstellung

Die Seite wird geladen...

Katharinasittich seltsame Fußstellung - Ähnliche Themen

  1. Vererbungslehre Katharinasittich

    Vererbungslehre Katharinasittich: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich habe ein Paar Katharinasittiche in der Farbe blau und türkis, die am Dienstag Eltern geworden sind....
  2. Katharinasittiche mit Schwalbensittichen halten

    Katharinasittiche mit Schwalbensittichen halten: Hallo zusammen, nach längerer Zeit möchte ich mir wieder Katharinasittiche für meine Außenvoliere zulegen. Mag die Art usw. der kleinen einfach...
  3. Zebrafinken mit Nymphensittich, Wellensittich und Katharinasittich in einem Zimmer

    Zebrafinken mit Nymphensittich, Wellensittich und Katharinasittich in einem Zimmer: Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche ja im Moment nach einem neuen Zuhause für meinen kleinen ZF Hahn. Jetzt hat sich jemand auf meine Anzeige...
  4. Zwei Katharinasittiche abzugeben Münster/NRW

    Zwei Katharinasittiche abzugeben Münster/NRW: Ich gebe schweren Herzens meine beiden Katharinasittiche ab. Unsere aktuelle Lebens- und Wohnsituation kann ihnen leider kein optimales Zuhause...
  5. Einige Fragen zum Katharinasittich

    Einige Fragen zum Katharinasittich: Moin (das war mein früheres Thema) Nachdem ich jetzt in meine eigene Wohnung gezogen bin, kann ich mir endlich Vögel anschaffen. Es werden mit...