Katharinasittiche im Fresskoma?

Diskutiere Katharinasittiche im Fresskoma? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit drei Monaten unter anderem hier wie auch auf diversen anderen Seiten über Katharinasittiche gestöbert. Gestern war es...
@Christian Danke. Schau ich mir Mal an.

Die Voliere ist da. Ich bin seelig.
Ich hab hier eine Korkröhre liegen. Ich grübel wie ich die anbringen soll.
Wie macht ihr denn sowas?

Seit gestern sind sie dann, nachdem die böse Hand wieder da war, auch ein wenig geflogen in der Voliere. Die kleine Lady ist voll abgestürzt. Aber nun gut. Nachdem die beiden jetzt eine Woche beengt waren...

Die sind aber auch so niedlich. Er ist schon ganz verliebt und will immer kuscheln. Hält ihr das Köpfchen hin und will sich kraulen lassen... Sie guckt. Blinzelt. Guckt weg. Nach einiger Zeit schaut sie wieder. Er macht das gleiche, schnabbelt sie voll und hält wieder den Kopf hin... Sie hält dann auch den Kopf hin. :D so kuscheln sie dann mit den Nacken aneinander. Auch gut.

Mit Käfigtür zu darf ich ihr jetzt sogar auch Weintrauben in die Käfigstreben stecken.
Kluges Ding. Dann kommt die Hand ja nicht weiter.

Mir gefällt aber überhaupt nicht, dass sie außer Weintrauben und Äpfel nix wirklich fressen an Obst oder Gemüse. Da muss ich wohl Geduld haben.
 
Falls Du noch welche bekommst, versuche es mal mit frischen Feigen. Da sind ja viele kleine Körnchen drin. Sowas geht oft gut, wegen der Körnchen. ;)
 
Ich hab hier eine Korkröhre liegen. Ich grübel wie ich die anbringen soll.
Wie macht ihr denn sowas?

Kommt darauf an welche Größe die Röhre hat. Du könntest sie mit Kabelbindern oder Seilen am Käfig festmachen, eine Schaukel daraus machen oder mit Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben besfestigen (damit befestige ich fast alles).
 
Falls Du noch welche bekommst, versuche es mal mit frischen Feigen. Da sind ja viele kleine Körnchen drin. Sowas geht oft gut, wegen der Körnchen. ;)

Alternativ kann ich aus dem gleichen Grund Physalis empfehlen, da die ganzjährig zu bekommen sind und auch viele Vitamine enthalten. Zudem sind sie preiswert, einfach zuzubereiten und kommen allgemein gut an. Einfach die Blätter abdrehen und die Frucht unter‘m Wasserhahn abwaschen, da sie sonst sehr klebrig sind. Dann einfach habiert anbieten.

Tip: Wenn die Geiern an etwas Neues nicht drangehen, mampf ihnen genüßlich etwas vor. Das weckt Neugierde ;)
 
In Korkröhren kann man prima Schraubhaken eindrehen und dann mit S-Haken von Ikea aufhängen.:hammer:
 
Frau geht aber öfter zu Ikea:zwinker:
Mann halt eben in den Baumarkt. :) Ist mehr Abenteuer drin.
Und ehrlich, Ikea ist auch nicht mehr das was es einmal war, Roller z.B. hat da gut aufgeholt. Und macht auch keine Mätzchen wie Ikea z.B. mit den Küchenunterschränken welche etwas tiefer sind als der Standart. Dies damit die Standart-Arbeitsplatten nicht drauf passen, nicht etwas überstehen, weil sie ein wenig nicht tief genug sind. Hat den Nachteil daß wenn man mal was verkleckert alles an der Schrankfront runter läuft.
 
Mann halt eben in den Baumarkt. :) Ist mehr Abenteuer drin.

Mir ging‘s eher darum, dass man bei Ikea eh nicht alle Teile bekommt und somit sowieso in den Baumarkt muss ... Ikea wäre somit pure Zeitverschwendung, sofern man nicht aus anderen Gründen sowieso dahin will.
 
Mir ging‘s eher darum, dass man bei Ikea eh nicht alle Teile bekommt und somit sowieso in den Baumarkt muss ... Ikea wäre somit pure Zeitverschwendung, sofern man nicht aus anderen Gründen sowieso dahin will.
Das ja sowieso. Schraubhaken und Ketten wird man bei Ikea bestimmt nicht finden. Dafür aber jede Menge Imbusschrauben. ;)
 
Ikea. Zeitverschwendung? Kein Abenteuer. Also wirklich. Heute haben sie noch im Radio erzählt, dass Mann gerne Samstags 3 x in den Baumarkt geht. Weil immer etwas fehlt oder umgetauscht werden muss. Aber wenn es dringend ist gehe ich natürlich auch in den Baumarkt.
Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Also zurück zum Thema
 
Ich oute mich Mal als riesiger Baumarkt Fan. :D
Sisal hab ich auch noch da. Dann kann ich abends Mal basteln.

Feige hab ich bekommen. ^^
Ich bin gespannt.
Was ich bisher getestet hab waren: Physalis, Banane, Weintrauben, Äpfel, Maracuja, Karotten, Kürbis, Tomaten.

Heute gibt es Mal Gurke und Salat.

Immer noch konsequente Verweigerung von allem anderen als Banane, Apfel und Weintrauben.
Ich versuche Mal die Äpfel und Weintrauben zu pürieren und damit die Gurke und den Salat zu bestreichen.
Das mit dem vorknabbern hab ich schon gemacht als ich denen Mal gezeigt hab das Futter aus der hand ganz nett ist. Erst ich den Apfel, dann die Kleinen den Apfel. Hat wunderbar funktioniert. Ich probiere weiter, die Knirpse koche ich schon weich. ;)

Und ich kann heute aus der Packstation das Prime abholen. *Freude*
 
Hallo,

wenn die Kathis mittags auf dem Napf eingenickt sind, ist das normal - da halten sie nämlich ihre Siesta ;)

Wo bleiben die Bilder? Bin doch neugierig...
 
Ich hoffe es klappt mit dem Bild. :)

Die beiden haben sich so toll entwickelt. Fressen beide aus der hand und sind mittlerweile auch eher ruhig, auch wenn ich Mal hektisch werde.
Sie sind wirklich toll. Hab sie schon mit Napf auf der Hand gehabt.
Mache jetzt die Eingewöhnung an die hand. Immer Mal mit oder ohne Obst/Gemüse in Dr Nähe halten, das sie sich merken daß es ein ungefährliches Ding ist. Sie probieren auch hin und wieder Mal n Finger. XD
Ich hätte nie damit gerechnet, dass die beiden so zutraulich werden können nach drei Monaten.
Ich bin ganz bezaubert. Immer noch <3
 

Anhänge

  • 15783412214761227824999923605706.jpg
    15783412214761227824999923605706.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 21
Einfach weil's so schön ist. ;)

Sie fressen mittlerweile auch Recht problemlos alles, bis auf die Sachen mit Kernen. Also keine physalis, Maracuja, Feigen... Das ist alles bäh.
Aber gut ist Gurke. Am besten jeden Tag. Und Radieschen, Kohlrabi, Salat... Vielleicht sind sie auf Diät. ;)
 

Anhänge

  • IMG-20200109-WA0000.jpeg
    IMG-20200109-WA0000.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 14
Jetzt hab ich aber noch Mal ne Frage.
Hab mich schon tagelang quer durch das Forum gelesen.
Sie bekommen das Vitamin Zeug, stehen in der Nähe vom Fenster mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, hab eine Led Lampe mit Zeitschaltuhr hingestellt, sie fressen viel Obst und Gemüse, keine Pingel. Aktiv sind sie auch.
Aber sie kannten nur den Brutkasten.
Es war schwer sie überhaupt raus zu locken.
Am Wochenende und wenn ich frei hab ist immer nur draußen das Dinner. Trinken ist drin und beinahe 24/7 der Käfig auf. Hab alles giftige an Pflanzen raus gekickt aus "ihrem" Zimmer. Kabel sind entweder gezogen oder ich bin da. Vasen mit Sand aufgefüllt, das sie sich allein befreien können.
Ich habe Anflugplätze rein gebaut aus Holz was sie auch kennen. In eine Ecke n Bambus gestellt, als auch eine große Calathea in der sie notlanden ab und zu.

Aber sie fliegen selten. Ich hab erwartet sie drehen schon jeden Tag ne Runde, aber es ist eher so etwa 7 Mal bisher überhaupt gewesen.
Und zwei Mal davon haben sie sich nur erschreckt beim Füttern draußen am Käfig.

Ich hab jetzt versucht am Käfig sehr viele Landeplätze zu bauen, damit sie sich sicher sind auch wieder rein zu kommen.
Eine große Astgabel auf den Käfig gelegt, die nicht verrutscht.
Hab sie auf den Napf gelockt und mich dann von Käfig entfernt um ihnen zu zeigt da weiter weg passiert auch nix.

Von ihn hab ich mittlerweile auch schon großes Vertrauen. Als sie Mal los flog beim erschrecken hab ich sie mit dem "Ast der Freiwilligkeit" gerettet.
Kopfüber war sie in der Pflanze und ich hab ihr den so hingehalten, dass sie sich festhalten kann und sie zu einem Ast außen am Käfig gebracht.
Ich werde von ihr mittlerweile gemaßregelt, wenn sie dann ist mit aus der Hand füttern und der Mann genug hat. Dann wird in meinen Finger gekniffen und zu sich rangezogen.

Er kennt der "Ast der Freiwilligkeit" auch schon. Damit hab ich ihm den Weg nach Hause auch schon gezeigt. Ist aber sehr hibbelig und zappelt auch Mal davon wenn ich mit ner Gurke o.ä. ankomme. Recht hektisch. Dann fällt ihm ein das er die Gurke doch gut findet und kommt wieder angewackelt. XD

Also es ist eigentlich alles gut. Der Raum ist etwa 24/25 qm gross. Wenn alles weggeräumt ist und ich nicht koche mach ich den Flur und bis zur Küche auf. Aber nur unter Beobachtung.

TV ist sehr selten an und wenn drehe ich den von der Voliere leicht weg, so können sie nicht drauf schauen. Sound ist aus einer Box in der anderen Ecke des Raumes und von ihnen weggerichtet.

Ich kündige mich immer an bei allem was ich tue oder auch einfach nur reinkomme.
Sie wissen was "gute nachti" heißt und n"njam, lecker."

Was könnte sie stören oder was ist nicht genug, das sie kein Bock auf ein wenig Sport haben? Was könnte ich vergessen haben?
Ich möchte nicht das sie fett und krank werden. :O

Ich hab jetzt noch ein hohes Regal bestellt was ein weiterer Anflug Platz ganz oben wird und da mach ich auch noch einen Notfall Bambus Ran wo sie reinkrachen können und sanft abfedern, ähnlich der Pflanze. Aber darauf warte ich noch.
Die beiden sind gruselige Flieger. O_O

Achso und meine Fenster sind bemalt mit Kreide damit sie wissen da ist ein Ende.
 

Anhänge

  • 15789373907742485315568877385473.jpg
    15789373907742485315568877385473.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 15
  • 1578937460078350283963584347146.jpg
    1578937460078350283963584347146.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 14
  • 15789375167036529397332909216956.jpg
    15789375167036529397332909216956.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte sie stören oder was ist nicht genug, ...

Der Raum scheint mir sehr dunkel und LED-Beleuchtung ist für Vögel eine denkbar schlechte Wahl.

Eine 1,5m lange Arcadia Birdlamp könnte da Wunder wirken, da sie ein für Vögel recht natürliches Licht bietet, denn im Gegensatz zu Menschen können Vögel auch UV-Licht sehen, welches durch moderne Thermo-Fenster gefiltert wird! Bei mir hat so eine Röhre zu erheblich mehr Aktivität geführt.
 
Thema: Katharinasittiche im Fresskoma?
Zurück
Oben