Katharinasittiche neu eingezogen

Diskutiere Katharinasittiche neu eingezogen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
Meine Aymaras fahren da total drauf ab, weil da so kleine Kernchen drin sind ... das ist die reinste Knusperorgie :D
 
@ Christian: Wow, die Pflanze hab ich ja noch nie gesehen! Wo findet man die? Ich tippe mal auf den Wald?

@ hummerz: Ich hab meine nur mal so mit ein bisschen Wasser bespritzt, weil ich leider noch keine vernünftige Dusche habe. Das fanden die eher verwirrend, aber es hat sie nicht verängstigt. Im Blumenladen sagte man mir, ich solle doch einfach eine Reinigungsflasche richtig gut auswaschen und die verwenden. Das will ich aber nicht, denke, da bleiben immer Rückstände und die können für die Geier nur schlecht sein. Ich suche also eine Sprühflasche, in der vorher noch nichts drin war. Das ist gar nicht so einfach. Baden wollen meine bisher auch noch nicht, obwohl sie sowohl unten auf dem Boden ne Schale als auch so eine eingehängte haben, mal mit und mal ohne Salatblätter. Interessiert sie nicht. Kann aber noch kommen :)
 
....daran sieht man halt, wo ich einkaufen gehe...:+keinplan
muss wohl mal die etwas teureren Supermärkte ausprobieren :roll:
 
hummerz: Die Schlafhöhle sieht toll aus, wo hast Du die her? Auch das Kletternetz gefällt mir gut. Darf man hier Schleichwerbung machen? :D
 
....daran sieht man halt, wo ich einkaufen gehe...:+keinplan
muss wohl mal die etwas teureren Supermärkte ausprobieren :roll:

Bei Euch in den Niederlanden scheint die Situation wohl etwas anders zu sein. Hier im Ruhrgebiet kriegt man Physalis z.B. in nahezu jeder Real-Filiale und das ist jetzt kein besonders teurer Supermarkt.

Gibt's Real nicht auch bei Euch?
 
@Fluffballs Die Schlafhöhle ist eine Röhre aus Kork. Gibts bei uns im Tierhandel als kg-Ware. Kann man sich selber n Stück abbrechen wie man es haben möchte. Da fahren die voll drauf ab. Tagsüber knabbern und nagen die dran und nachts pennen die mittlerweile da drin. Finden die richtig toll.
Das Netz ist aus Kokosfaser. Gibts hier auch als m² Ware oder als Schnur als Meterware. Hab teilweise die Netzte selber geflochten. Da knabbern die auch gerne dran und chillen dort gerne mal.

Ich bin heute im Homeoffice und hab gesehen wie die beiden heute im Trinknapf gebadet haben. War zwar recht eng, aber die hatten scheinbar Spaß. Besprühen haben die Angst vor. Ich hab im Käfig einige Pflanzen die ich täglich mit ner Blumensprühflasche besprühe. Dann verstecken die sich aber immer. In der großen Badeschale wollten die auch noch nicht baden.

Und Physalis gibts sogar hier gelegentlich im Lidl. Im Rewe oder Edeka gibts die aber eigentlich immer. Zumindest im Ruhrgebiet.

64f78c45-09a9-43f4-8b68-1fc0a595ba48.jpg

die Korkröhre:
IMG_20180112_183355.jpg

Und so eine Pflanze Schönkraut hält nur einen Tag. Dann ist die zerfetzt.
IMG_20180115_192608.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180112_183355.jpg
    IMG_20180112_183355.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Besprühen haben die Angst vor.

Ungewöhnlich, denn Kathis stehen an sich in dem Ruf "Regensimulation" zu mögen, im Gegensatz zu den meisten anderen Arten.

Wahrscheinlich liegt's an der falschen Technik und / oder Angst vor der Sprühflasche. Direktes Ansprühen ist wohl nicht zu empfehlen, aber wenn sie von oben berieselt werden, das soll angeblich gut ankommen.
 
Also hier am Bodensee hat das bei uns geklappt. Einmal direkt im Garten, dann auch mal in einem grossen Topf, der dann bei der kälteren Jahreszeit in den Wintergarten gestellt wurde, sind leider nicht frostfest. Hier ein paar alte Beweisfotos:

Physalis2006 003.jpg Physalis2007a 001.jpg Physalis2007 002a.jpg Physalis 004.jpg Physalis 006.jpg
 

Anhänge

  • Physalis2007 003a.jpg
    Physalis2007 003a.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 4
Ahaaa ... Wintergarten ist also der Trick. Hab' ich leider nicht, aber einen guten Supermarkt, wie's scheint ;)

Trotzdem ... sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, dass das klappt.
 
Hallo alle zusammen :0-

Ich hab leider keinen Garten, aber einen winzigen Balkon. Da kann ich ja mal versuchen, Physalis und andere Sittichleckerlis Balkon.jpg zu pflanzen :)
Den Balkon wollte ich sowieso gerne vogelsicher machen und die Piepser dann im Sommer da fliegen lassen. Auf den ersten Blick sieht das ganz einfach aus, aber auf den zweiten Blick muss man doch gut abmessen können und das Gitter oder Netz dicht anbringen, damit keiner abhaut. Ist dann wohl doch nicht soo einfach. Hänge mal ein Bild an. Nicht lachen, ich weiß, dass es der kleinste Balkon der Welt ist :~

Diese Korkröhre will ich unbedingt haben, bzw. Kork als Meterware klingt toll! Ich hab bisher immer nur so Miniteile gesehen, die man dann für teuer Geld mitsamt Verschraubung erwerben kann. Leider wohnt Hummerz jetzt nicht direkt bei mir um die Ecke, sonst würd ich seinen Zooladen mal anpeilen. Aber wer suchet, der findet...und dann werd ich ganz begeistert sein und die Kathis nur blöd gucken oder draufk***:D
 
Wegen den Korkröhren würde ich mal Online-Shops im Bereich Aquarienzubehör abgrasen. Und was das Bepflanzen angeht ... man nehme ungedüngte Erde und einen Blumentopf oder kleinen Balkonkasten und pflanze einfach Körnerfutter und ein wenig Katzengras und schon hast Du Bergmann-Sittiche:

https://www.vogelforen.de/attachments/aymaras7-jpg.168441/

Das klappt auch indoor auf der Fensterbank, aber besorg schon mal neue Staubsaugerbeutel :D
 
...hehe, Staubsaugerbeutel. Hab ich eine neue Packung von besorgt, noch bevor die Piepmätze eingezogen sind ;)

..da fällt mir noch was ein: Regt eine Röhre nicht auch potenziell zum Brüten an? Oder ist das okay, solange man sie halt nicht ganz gerade aufhängt? Ich hatte zunächst eigentlich nicht an eine Röhre gedacht, sondern eher an so ne Art Platte. Aber wenn die dann natürlich darin schlafen könnten, wär das toll. Irgendwie tun sie mir leid, wie sie so auf dem Ast hocken. Oder ich muss doch nen Brutkasten besorgen und dann halt zusehen, dass ich den Boden irgendwie rausbreche, ohne dass es Splitter gibt...

Aquarienzubehör ist eine gute Idee. Da ist allerdings immer vieles aus Plastik, leider.

Der Piepmatz ist ja süß! Hat wohl grad im Blumenkasten gebuddelt :).

Genau, ungedüngte Erde hab ich auch bisher noch nicht gefunden. Wird immer mehr, was ich noch haben will :jaaa:
 
..da fällt mir noch was ein: Regt eine Röhre nicht auch potenziell zum Brüten an?

Kann man nicht ausschließen. Kathis sind halt ähnlich brutfreudig wie Wellensittiche.

Oder ich muss doch nen Brutkasten besorgen und dann halt zusehen, dass ich den Boden irgendwie rausbreche, ohne dass es Splitter gibt...

Rausbrechen wird nix ... man nehme einen Bohrer und setze in dem Loch eine Stichsäge an. Dann dei Sägeränder mit einer Feile schön entgraten und gut is'. Was ich nur bei diesen "bodenlosen" Lösungen blöd finde ist, dass die Geier nicht im Liegen pennen können, was Südamis ja bevorzugen. Man kann vielleicht auch ein Schlafbrett montieren ... ist nur leider nicht so gut sauber zu halten.

Aquarienzubehör ist eine gute Idee. Da ist allerdings immer vieles aus Plastik, leider.

Es gibt da aber auch Mangrovenwurzeln in allen möglichen Größen. Ich habe hier zwei kleine stehen, auf denen gerne getrohnt wird ;)

Der Piepmatz ist ja süß! Hat wohl grad im Blumenkasten gebuddelt :).

Ja, Aymaras budeln gerne. Die graben echt die Pflanzen aus und gehen auch an die Wurzeln. Finden die voll toll ... klar ... ist ja auch eine Riesensauerei, genauso wie mit rotem Obst um sich zu schweißen oder Physalis durch die Gegend zu schleppen. Da könnte ja irgendwo ein Bodenbewohner noch Hunger haben :D

Genau, ungedüngte Erde hab ich auch bisher noch nicht gefunden.

Sowas in Garten-Centern zu finden ist schwierig. Es gibt aber bei vereinzelten Zoo-Händlern Vogelerde ... die ist unbedenklich, aber teuer. Einfach mal nach "Vogelerde" googlen.
 
Wollte mich nochmal kurz zu Wort melden und für die Tipps und Antworten hier im Forum bedanken.
Jetzt hab ich die kleinen seit ca. 2 Monaten und die haben sich schon sehr gut eingelebt und unterhalten mich gut :D

Mittlerweile vertrauen die beiden mir auch. Und es ist denen egal wenn ich im Käfig irgendwas umbaue oder reinige etc.
Aus der Hand fressen sie auch schon ganz gerne. Auf meine Hand wollen die noch nicht. Aber kann ja noch werden.
Die machen ja gute Fortschritte und fühlen sich scheinbar wohl.

Im Zimmer wird auch alles ausgiebig erkundet. Allerdings auch nur auf den Möbeln / Landeplätze welche höher liegen. Aber macht ja nichts.
Das Rollo und meine Landeplätze aus Hasel / Erle sind sehr beliebt.

Ist es bei euch auch so das Katzengras/Minze oder Gooliwoog nur ca. 15 Minuten hält? Ich stelle einen frischen Topf rein, zack..kurz in die Küche, zurück. Alles ausgebudelt :D

Hier mal paar Bilder.

Fotos machen ist kein Problem. Kann denen beinahe die Kamera auf den Schnabel binden.
IMG_20180210_134442.jpg

Duschen wollen die beiden auch endlich mal. Nach den ersten paar Wochen Abneigung gegen Sprühflaschen ist es doch noch was geworden:
IMG_20180303_125607.jpg

IMG_20180205_214034.jpg

IMG_20180210_115356.jpg

Sieht gemütlich aus...nicht
IMG_20180214_084612.jpg

Einer der beliebten Landeplätze;
IMG_20180302_090058-2.jpg

IMG_20180202_175057~01.jpg
 
Coole Fotos. Wenn's Grünzeug zu schreddern gibt, sind meine Aymaras auch sofort zur Stelle. Und wenn man dann noch in der Blumenerde buddeln kann, habe ich wieder Bergmann-Sittiche ... siehe oben Posting #35.

Pass mit den freiliegenden Heizungsrohren auf ... ich kenne die aus meiner damaligen Studentenwohnung ... die können recht heiss werden. Vielleicht machst Du besser im Astbereich eine Bastmatte um die Rohre.
 
Coole Fotos. Wenn's Grünzeug zu schreddern gibt, sind meine Aymaras auch sofort zur Stelle. Und wenn man dann noch in der Blumenerde buddeln kann, habe ich wieder Bergmann-Sittiche ... siehe oben Posting #35.

Pass mit den freiliegenden Heizungsrohren auf ... ich kenne die aus meiner damaligen Studentenwohnung ... die können recht heiss werden. Vielleicht machst Du besser im Astbereich eine Bastmatte um die Rohre.

Ich hab vorher natürlich geschaut wie heiß werden und öfter mal dran gefasst um es regelmäßig zu prüfen.
Die werden nur lauwarm daher stellt es kein Problem dar. Teemu (der blaue) landet allerdings auch gerne auf der Heizung.
Scheint ihm wohl teilweise mal zu gefallen die Wärme.
 
Thema: Katharinasittiche neu eingezogen
Zurück
Oben