Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Für alle Katharinasittichbesitzer... Haben seit mitte August zwei von den süßen Federbällen (1,1). Waren heute auf der Vogelbörse...
K

Kiwi71

Guest
Für alle Katharinasittichbesitzer...

Haben seit mitte August zwei von den süßen Federbällen (1,1). Waren heute auf der Vogelbörse in Straubing und haben dann noch glatt zwei Pärchen eingepackt...auch jeweils 1,1 :prima:.

Da ich hier noch keine Gruppe über Kathis gefunden habe dachte ich mir, eröffne einfach mal eine und warte ab :zwinker:.

Viel Spaß wünsch ich euch noch...

LG
Sandi
 
Hier mal ein paar Bilder unserer Lieblinge :zwinker:
 

Anhänge

  • Luis_Salva_Pebo.jpg
    Luis_Salva_Pebo.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 106
  • Mala01.jpg
    Mala01.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 88
  • Rica.jpg
    Rica.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 113
  • Costa.jpg
    Costa.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

wenn du bei den Südamerikanischen Sittichen liest, dann findest du mehr Berichte über Katharinasittiche.

Ich war gestern in Zwolle (Niederlande) und da hättest du mehrere Dutzend Katharinasittiche kaufen können. Auch in vielen, vielen Mutationen!
 
Hallo,

wenn du bei den Südamerikanischen Sittichen liest, dann findest du mehr Berichte über Katharinasittiche.

Ich war gestern in Zwolle (Niederlande) und da hättest du mehrere Dutzend Katharinasittiche kaufen können. Auch in vielen, vielen Mutationen!

Ups, hab ich ja total übersehen.
Danke für den Hinweis :zustimm:...was mach ich jetzt nur mit meinem Eintrag :?:D
 
Wow, zeigt Bild 3 die reale Farbe des Vogels oder sieht er in Natura anders aus?
 
Hi Sandi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans und keine Sorge, hier gibt's einige Kathi-Fans.

Da ich ja nicht weiß, wie gut Du Dich schon mit Kathis auskennst, empfehle ich mal vorsichtshalber Siggi's (Snoere) Kathi-Seite.

Glückwunsch zu dem Mini-Schwarm und viel Spaß mit der Bande.
 
Hi Sandi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans und keine Sorge, hier gibt's einige Kathi-Fans.

Da ich ja nicht weiß, wie gut Du Dich schon mit Kathis auskennst, empfehle ich mal vorsichtshalber Siggi's (Snoere) Kathi-Seite.

Glückwunsch zu dem Mini-Schwarm und viel Spaß mit der Bande.

Hallo Chris,

danke für den Tip was die Seite angeht die du mir empfohlen hast. :prima:
Werd sie mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Ich selber bin eigentlich mehr mit Wellis aufgewachsen und kenn mich auf dem Gebiet etwas besser aus als bei Kathis...aber man lernt ja nie aus :zwinker:.
Es sind auf jeden Fall sehr sehr schöne Vögel die mich voll in ihren Bann gezogen haben und ich werd mich bemühen noch vieles über sie zu erfahren um ihnen ihr Leben so schön wie möglich zu machen. :freude:.
 
Hi again!

Werd sie mir bei Gelegenheit mal durchlesen.

Tue das, denn da erfährst Du auch viel über die Haltung und ihr Verhalten.

Ich selber bin eigentlich mehr mit Wellis aufgewachsen ...

Das war anhand Deines Benutzerbildes zu erwarten, aber das war ja bei seeehr vielen Vogel-Haltern so.

Es sind auf jeden Fall sehr sehr schöne Vögel die mich voll in ihren Bann gezogen haben ...

Südamis sind einfach was ganz besonderes, alleine schon wegen ihrem Verhalten ... ich find's einfach klasse, daß die alles im Team machen. Was Kathis im Speziellen angeht, finde ich ihre Badevorliebe (sprich kopfüber zu duschen) echt irre.

und ich werd mich bemühen noch vieles über sie zu erfahren um ihnen ihr Leben so schön wie möglich zu machen. :freude:.

Nun, etwas ganz wichtiges hast Du ja schon erledigt ... Kathis sind halt Schwarmvögel und mit drei Paaren hast Du ihnen schon mal echt was Gutes getan. Aber wie gesagt ... bei katharinasittiche.de kann man viel mehr über sie lernen ... schau Dir vor allem mal schnellstens die Ernährung näher an! Sie sollten z.B. täglich Grünkost bekommen, wobei diese Tabelle recht hilfreich sein kann.

Ansonsten durchsuch auch mal das Südami-Forum nach den Süßen ... hier wurde sehr viel über sie berichtet.
 
Hallo Sandi,

hier schreibt dir eine Kathiverrückte;)

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs... hab mir grade mal deine Bildergalerie angeschaut:freude:. Alles süße Schnuckels, wobei ich persönlich auf die Grünlinge stehe. Was ich aber bei den Kathis vermisse, sind Schlafhäuser. Sie sind nicht nur zum Schlafen da, sondern auch als Rückzugsmöglichkeit für die Vögel unbedingt notwendig. Die Kathis lieben Verstecke :D

Keine Nistkästen verwenden... sie laden zum Brüten ein. Kathis sind nicht unbedingt an bestimmte Zeiten gebunden... da genügt schon ein warmes Wohnzimmer;) um in Stimmung zu kommen. Eine gute Variante sind umgebaute Meerschweinchenhäuser ohne Boden... Astgabel einziehen... fertig.

Dein begabter Gatte hat sicher Spaß beim Basteln :p

Christians Empfehlung der Kathiseite solltest du annehmen... auch ich habe dort alles über Kathis gelernt.

Kannst auch auf meiner Seite ein bisserl stöbern... habe jeden Pups meiner Süßen festgehalten... musst daher ein bisserl Zeit mitbringen, bis du durch bist...

Bis denne,
liebe Grüße
 
Hi again!



Tue das, denn da erfährst Du auch viel über die Haltung und ihr Verhalten.



Das war anhand Deines Benutzerbildes zu erwarten, aber das war ja bei seeehr vielen Vogel-Haltern so.



Südamis sind einfach was ganz besonderes, alleine schon wegen ihrem Verhalten ... ich find's einfach klasse, daß die alles im Team machen. Was Kathis im Speziellen angeht, finde ich ihre Badevorliebe (sprich kopfüber zu duschen) echt irre.



Nun, etwas ganz wichtiges hast Du ja schon erledigt ... Kathis sind halt Schwarmvögel und mit drei Paaren hast Du ihnen schon mal echt was Gutes getan. Aber wie gesagt ... bei katharinasittiche.de kann man viel mehr über sie lernen ... schau Dir vor allem mal schnellstens die Ernährung näher an! Sie sollten z.B. täglich Grünkost bekommen, wobei diese Tabelle recht hilfreich sein kann.

Ansonsten durchsuch auch mal das Südami-Forum nach den Süßen ... hier wurde sehr viel über sie berichtet.

Du bist einfach klasse :prima:
Muss ich morgen gleich Obst und Salat mitnehmen :freude:
 
Hallo Sandi,

hier schreibt dir eine Kathiverrückte;)

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs... hab mir grade mal deine Bildergalerie angeschaut:freude:. Alles süße Schnuckels, wobei ich persönlich auf die Grünlinge stehe. Was ich aber bei den Kathis vermisse, sind Schlafhäuser. Sie sind nicht nur zum Schlafen da, sondern auch als Rückzugsmöglichkeit für die Vögel unbedingt notwendig. Die Kathis lieben Verstecke :D

Keine Nistkästen verwenden... sie laden zum Brüten ein. Kathis sind nicht unbedingt an bestimmte Zeiten gebunden... da genügt schon ein warmes Wohnzimmer;) um in Stimmung zu kommen. Eine gute Variante sind umgebaute Meerschweinchenhäuser ohne Boden... Astgabel einziehen... fertig.

Dein begabter Gatte hat sicher Spaß beim Basteln :p

Christians Empfehlung der Kathiseite solltest du annehmen... auch ich habe dort alles über Kathis gelernt.

Kannst auch auf meiner Seite ein bisserl stöbern... habe jeden Pups meiner Süßen festgehalten... musst daher ein bisserl Zeit mitbringen, bis du durch bist...

Bis denne,
liebe Grüße

Hallo Moni...

danke für deine aufschlußreiche Nachricht...werde alles befolgen was ich mir ratet :zwinker: da ich ja noch am Anfang der Kathikariere stehe :D.
Werd morgen gleich nach Ruhegelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten gucken.
Was hälst du von der Bird Lamp? Dort wo bei uns die Voliere steht ist es nicht besonders hell...haben im moment immer die Lampen ein wenn nicht gerade die Sonne schein :nene:. Wollen das mit der BL ändern damit sie auch besser sehen können.

LG
Sandi
 
Guten Morgen Sandi,

zu der Birdlamp kann dir Chris viel erzählen... ich habe keine und daher keine Erfahrungswerte. Meine Geier sind es seit 10 Jahren nicht anders gewohnt, die Kathivilla steht direkt vor dem Fenster, es ist also hell... aber Vögel sehen sowieso anders als Menschen... aber Chris kann dir das viel besser erklären... ich könnte nur abschreiben;)

Hab mal einen alten Tröt einer netten Userin ausgegraben...

Bin ich Kathi-tauglich...?

Hat damals viel Spaß gemacht, alle Fragen zu beantworten... vielleicht ist auch die eine oder andere Frage von dir dabei...

Bis denne...
 
Moin Sandi,

bevor ich's vergesse, noch ein Tip zum Thema Obst: Bei meiner Aymara-Bande sind Physalis der absolute Renner. Und ich muß gestehen, daß ich darüber recht froh bin, denn erstens sind die nicht teuer, zweitens enthalten sie viel Vitamin-A (schau mal in obige Tabelle, Vitamin-A ist meist rar) und drittens sind sie total easy zuzubereiten: Einfach die Blätter entfernen und die Frucht unter fließendem Wasser gut abwaschen, bis sie nicht mehr klebrig ist. Dann einfach halbiert anbieten.

zu der Birdlamp kann dir Chris viel erzählen...

Bird-Lamps setze ich selber ein (Acardia-Compact) und die Geier lieben das Licht, weil es nicht flimmert und auch einen geringen UV-Licht-Anteil hat. Fensterscheiben filtern ja UV-Licht nahezu komplett und Vögel können zusätzlich zu dem Farbspektrum, das der Mensch wahrnimmt, auch UV-Licht sehen. Sie brauchen also für eine natürliche Farbwahrnehmung auch UV-Licht. Fehlt dies, ist das in etwa so, als würde der Mensch hinter Fensterscheiben wohnen, die Blau filtern ... wie trist sehe die Welt dann aus?

Genau wegen diesem UV-Licht sind Bird-Lamps allerdings ziemlich umstritten. Es gibt nämlich zwei verschiedene UV-Lichtspektren, UV-A und UV-B. Die meisten Leute betrachten aber nur UV-B, weil dies die sogenannte Vitamin-D3-Synthese unterstützt, wobei Provitamin-D in Vitamin-D in der Haut umgewandelt wird, was für die Knochenstabilität und die Gefieder- und Hornbildung wichtig ist. Das Dumme ist nur, daß ausgerechnet dieser UV-B-Anteil nur eine geringe Reichweite von maximal 50cm hat und sehr schnell verbraucht ist. Wenn die Lampe täglich 8-12 Stunden brennt, müßte man sie an sich jedes halbe Jahr auswechseln. Daher gibt es viele Leute, die stattdessen lieber Vitaminpräparate zufüttern.

Leider wird dabei immer die Farbwahrnehmung der Vögel vergessen.

Schau auch mal ins Zubehör-Forum ... da wurden Bird-Lamps schon oft diskutiert und auch Alternativen genannt.
 
Moin Sandi,

bevor ich's vergesse, noch ein Tip zum Thema Obst: Bei meiner Aymara-Bande sind Physalis der absolute Renner. Und ich muß gestehen, daß ich darüber recht froh bin, denn erstens sind die nicht teuer, zweitens enthalten sie viel Vitamin-A (schau mal in obige Tabelle, Vitamin-A ist meist rar) und drittens sind sie total easy zuzubereiten: Einfach die Blätter entfernen und die Frucht unter fließendem Wasser gut abwaschen, bis sie nicht mehr klebrig ist. Dann einfach halbiert anbieten.



Bird-Lamps setze ich selber ein (Acardia-Compact) und die Geier lieben das Licht, weil es nicht flimmert und auch einen geringen UV-Licht-Anteil hat. Fensterscheiben filtern ja UV-Licht nahezu komplett und Vögel können zusätzlich zu dem Farbspektrum, das der Mensch wahrnimmt, auch UV-Licht sehen. Sie brauchen also für eine natürliche Farbwahrnehmung auch UV-Licht. Fehlt dies, ist das in etwa so, als würde der Mensch hinter Fensterscheiben wohnen, die Blau filtern ... wie trist sehe die Welt dann aus?

Genau wegen diesem UV-Licht sind Bird-Lamps allerdings ziemlich umstritten. Es gibt nämlich zwei verschiedene UV-Lichtspektren, UV-A und UV-B. Die meisten Leute betrachten aber nur UV-B, weil dies die sogenannte Vitamin-D3-Synthese unterstützt, wobei Provitamin-D in Vitamin-D in der Haut umgewandelt wird, was für die Knochenstabilität und die Gefieder- und Hornbildung wichtig ist. Das Dumme ist nur, daß ausgerechnet dieser UV-B-Anteil nur eine geringe Reichweite von maximal 50cm hat und sehr schnell verbraucht ist. Wenn die Lampe täglich 8-12 Stunden brennt, müßte man sie an sich jedes halbe Jahr auswechseln. Daher gibt es viele Leute, die stattdessen lieber Vitaminpräparate zufüttern.

Leider wird dabei immer die Farbwahrnehmung der Vögel vergessen.

Schau auch mal ins Zubehör-Forum ... da wurden Bird-Lamps schon oft diskutiert und auch Alternativen genannt.

Hab mir gestern ne Birdlamp geholt und sie gleich auf der Voliere montiert.
Meine Geier streiten sich nicht gerade um den Platz unter der Lampe. Kann es sein, dass sie noch Angst davor haben oder warum halten sie alle Abstand?
Hätte auch nicht gedacht, dass das Licht sooo hell ist.
 
Moin!

Kann es sein, dass sie noch Angst davor haben oder warum halten sie alle Abstand?

Durchaus möglich. Hast Du die Kompakt-Lampe genommen? Vielleicht haben sie dann Schiss vor der Lampenfassung. Ich würde die Lampe auch so positionieren, daß sie bei Bedarf dem Licht ausweichen können ... also sozusagen Schattenplätze schaffen.

Hätte auch nicht gedacht, dass das Licht sooo hell ist.

Es wirkt heller als es tatsächlich ist ... das merkt man, wenn man Fotos macht ;)

Übrigens ... ein kleiner positiver Nebeneffekt ist, daß dieses Licht für den Menschen im Winter stimmungsaufhellend wirkt ... beugt sozusagen einer Winterdepression vor ... kein Witz.
 
Moin!



Durchaus möglich. Hast Du die Kompakt-Lampe genommen? Vielleicht haben sie dann Schiss vor der Lampenfassung. Ich würde die Lampe auch so positionieren, daß sie bei Bedarf dem Licht ausweichen können ... also sozusagen Schattenplätze schaffen.


Es wirkt heller als es tatsächlich ist ... das merkt man, wenn man Fotos macht ;)

Übrigens ... ein kleiner positiver Nebeneffekt ist, daß dieses Licht für den Menschen im Winter stimmungsaufhellend wirkt ... beugt sozusagen einer Winterdepression vor ... kein Witz.

Hallo Christina,

hab eigentlich nur die Fassung mit der Birne drin und die liegt auf der linken Hälfte der Voliere. Sie haben also genug Ausweichmöglichkeiten die sie auch nutzen. Sitzen irgendwie alle auf einem Fleck :traurig:.
Ich sehr selten jemanden unter der Lampe sitzen. Naja, vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit.
 
Kathis und Wellis im Einklang

Hier mal ein paar Bilder wie schön es sein kann wenn sich Kathis und Wellis das erste Mal treffen :beifall:
 

Anhänge

  • Mala und Dibsi beim Schmusen.jpg
    Mala und Dibsi beim Schmusen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_9998.jpg
    DSC_9998.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 44
Thema: Katharinasittiche

Neueste Themen

Zurück
Oben