Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. :) Ich bin neu hier und hoffe ich bekomme hier hilfe. Ich würde mir gerne ein Pärchen Katharinasittiche holen möchte mich aber vorher...
Also die bourkis fand ich auch etwas ruhig.

Bourkies sind nur bei öden Haltungsbedingungen ruhig.
Wir leben auf 140qm zusammen, ich und 10 Bourkies und 2 kathis, hier ist jeden Tag action.
die bourkies sind total aufgedreht und voll aktiv tagsüber!
 
Erstens weil die Vögel mit hoher Wahrscheinlichkeit Angst vor dem Hund haben könnten und zweitens haben alle Hunde sowas wie einen Jagdinstinkt, sodass es durchaus passieren kann, dass er zuschnappt, wenn ein Vogel in seiner Nähe landet. Zumindest aber muss man damit rechnen, dass er aus Spieltrieb hinter ihnen herhechtet.

kommt ja wohl auf den hund an!

mein hund ist blind und taub, der schnappt nach gar nichts mehr,
ich hab ihn 13-jährig aus einem polnischen tierheim übernommen, und obwohl er ein jacky ist, hat er keinen jagdtrieb mehr.

der halter sollte seinen hund gut kennen, dann ist sehr viel möglich!
 
ja, das stimmt, sogar für jedes Lebewesen würd ich sagen.

ich kann mir nur hochrechnen was für ein Leben Bourkies einst in Australien hatten,
in den endlosen Weiten ihres Verbreitungsgebietes.

Der kümmerliche Rest ihrer Population ist heute in Käfigen und Volieren.

Es gibt ein Video bei youtube, wo jemand seinen einzeln-gehaltenen Bourkie in einem kleinen Käfig filmt.
das ist so traurig.
er sitzt da bewegungslos und das jahrein-jahraus.

Je grösser die Gruppe bei Bourkies, also je mehr Artgenossen,
desto wohler fühlen sie sich,

sie sind ja auch Schwarmtiere,

wenn auch nicht so aufeinander bezogen mit kraulen und kuscheln wie Katharinasittiche.

naja, aber das selbe können wir wohl auch über Kanninchen und Pferde usw. sagen.

Bei Wellensittichen scheint es, sie sind zufrieden mit vielem was sie geboten bekommen,
sind sind lustige clowns, die recht aktiv sind.

Aber Bourkies brauchen viel viel Platz.
Eine Voliere reicht da auch nicht, sie brauchen noch mehr.

sie brauchen die australische Wildnis.

und dann haben sie ein ebenso aktives Leben und Tagesablauf wie z.b. Wellensittiche u.a.
 
zur Veranschaulichung was meine Bourkies tagsüber machen:

nach dem Aufwachen: kamikazeartige Flüge durch die Wohnung, total aufgedreht, der Tag fängt an.

dann total lustiges umherlaufen auf dem Fussboden durch die ganze Wohnung.

im Blumenkübel buddeln und Erde essen.

auf der Heizung liegen (im Winter) und die Wärme geniessen.

Golliwoog zerteilen.

vorm Kleiderschrank-Spiegel sitzen und sich betrachten.

zu Fuss jede Ecke ihrer Umgebung abchecken.

im Sommer in der Sonne sitzen, sich sonnen und ins Grüne gucken und chillen.

Bei Regen ein Fest veranstalten und sich in den Wasserbehälter stürzen ,
sich durchnässen, und gleichzeitig von oben die Regentropfen aufnehmen,
die Flügel fächern und sich dann laaaange danach putzen und dabei jede einzelne Feder durch den Schnabel ziehen.

Päärchen-bildung und nach einem Nistplatz suchen.

Wenn Nistplatz gefunden, ständig hinfliegen und rein-raus in den Nistkasten und sich schon mal vorstellen hier zu brüten.

zwischendurch auch mal Futter zu sich nehmen, bisschen dösen.

sich auch mal kappeln untereinander mit kurzem Geschrei und drohgebärden.

Dann auf erhöhter Warte sitzen und vor sich hinzwitschern und brabbeln, Weibchen wie Männchen, kommt auf das Individum an.

sich immer wieder putzen.

auch mal alleine abseits der Gruppe sitzen und übers Leben philosophieren.

mal an Zeitschriften rumknabbern, aber Golliwoog ist besser.

in der Abendsonne sitzen und geniessen wie die Sonne im Westen untergeht.

dann bei Dämmerung gleich wieder Kamikazeflüge durch die Wohnung.

nach einem aktiven Tag schlafen sie.

das ist unser Leben hier.
und da sieht man, Bourkies sind genauso aktiv wie andere Vögel.

hier sind ein paar Bilder von meinen Bourkies von Sommer:
http://www.vogelforen.de/bourke-grassittiche/249493-videos-meinen-bourkies.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bourke-Videos werden leider nicht gefunden, aber die Sonnenbad-Fotos sind auch irre.

Das mit den Kamikazeflügen kenne ich auch von meinen Aymaras ;)
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben