Katharinasittichzucht

Diskutiere Katharinasittichzucht im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine Katharinasittiche sitzten in letzter Zeit regelmäßig im Kasten, oder zumindest das Weibchen sitzt regelmäßig im Kasten. Der Hahn eher...

  1. Richard

    Richard Guest

    Meine Katharinasittiche sitzten in letzter Zeit regelmäßig im Kasten, oder zumindest das Weibchen sitzt regelmäßig im Kasten. Der Hahn eher sporadisch.
    Deutet das auf eine Brutlust hin, oder ist das ein ganz normales Verhalten von Katharinasittichen, wenn ein Kasten vorhanden ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu Richard!

    Katharinasittiche halten sich auch so mal tagsüber gerne im Kasten auf, auf eine Siesta oder ähnliches. Das ist nicht ungewöhnlich. Dann sind aber meist beide Tiere eines Paares zur gleichen Zeit drin und kuscheln.
    Ist die Henne allerdings vermehrt alleine im Kasten und "räumt auf", heißt, sie kratzt herum, nagt am Einstiegsloch o.ä., dann deutet das schon auf Brutstimmung hin.
    Vermehrt lassen sich dann auch Kopulationen beobachten sowie das Füttern der Henne durch den Hahn.

    Nebenbei bemerkt: Wenn man Katharinasittichen einen geschlossenen Kasten anbietet, und es handelt sich um ein Paar (und die Ernährungssituation stimmt u.ä.), dann werden sie früher oder später in Brutstimmung kommen ;) das lässt sich quasi gar net verhindern :~ :D

    Grüßle,
    Siggi
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Moin Siggi!
    Feine Sache.
    Also, meistens hält sich das Weibchen im Kasten auf. Der Hahn sitzt auch nicht auf der Stange oder so.
    Vermehrtes Füttern kann ich zur Zeit nicht beobachten, da ich nicht sooo die Zeit habe, und die mittlerweile im Haus sind. Sobald ich den Raum betrete, erfriert die Szenerie.

    Ja, ein geschlossener Kasten, und es sollte wohl ein Paar sein, und das Einflugloch ist auch benagt.
    Ich weiß aber nicht, ob das von den Wellensittichen stammt, die vorher den Kasten hatten.
    Ernährung ist im Moment (noch) Schonkost. Allerdings habe ich vorsorglich schon mal Aufzuchtfutter besorgt.

    Bin ja mal gespannt!

    Gruß
    Richard
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Snoere muss man bei der Zucht irgendwas bestimmtes beachten??
    ZG ist ja erforderlich, oder?

    Zucht funktioniert so wie bei wellis und Nymphen????
     
  6. Richard

    Richard Guest

    Natürlich ist die ZG erforderlich!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu!

    Die Zuchtgenehmigung ist bei allen Papageien nötig. Daher auch bei den Katharinasittichen.

    Katharinasittiche sind (meist) sehr führsorgliche Eltern, die ihren, aber auch fremden Nachwuchs, füttern und umsorgen. Auch Jungtiere vorangegangener Bruten füttern manchmal mit, ebenso wie völlig unbeteiligte Kathis.
    Sicherlich kann es auch zu Aggressionen kommen. Ist ja stark Charakter-abhängig, wie alles.

    Details zur Zucht von Katharinasittichen kann man auch hier nachlesen:
    http://www.katharinasittiche.de/zucht.php
    Dort stehen auch Infos zu den Themen Koloniebrut (und möglichen Aggressionen meherer Brutpaare untereinander), Fütterung während der Brutzeit, Daten zur Brut- und Nestlingszeit, ...

    Grüßle,
    Siggi
     
  9. Richard

    Richard Guest

    danke für den (obligatorischen) Link! :)
     
Thema:

Katharinasittichzucht

Die Seite wird geladen...

Katharinasittichzucht - Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen? Katharinasittichzüchter im Raum Hannover/Soltau gesucht

    Wer kann helfen? Katharinasittichzüchter im Raum Hannover/Soltau gesucht: Möchte mir ein Pärchen Katharinasittiche zulegen.Wer kennt Züchter im Raum Hannover oder Soltau?