Katharinasittichzucht

Diskutiere Katharinasittichzucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Meine Katharinasittiche sitzten in letzter Zeit regelmäßig im Kasten, oder zumindest das Weibchen sitzt regelmäßig im Kasten. Der Hahn eher...
R

Richard

Guest
Meine Katharinasittiche sitzten in letzter Zeit regelmäßig im Kasten, oder zumindest das Weibchen sitzt regelmäßig im Kasten. Der Hahn eher sporadisch.
Deutet das auf eine Brutlust hin, oder ist das ein ganz normales Verhalten von Katharinasittichen, wenn ein Kasten vorhanden ist?
 
Huhu Richard!

Katharinasittiche halten sich auch so mal tagsüber gerne im Kasten auf, auf eine Siesta oder ähnliches. Das ist nicht ungewöhnlich. Dann sind aber meist beide Tiere eines Paares zur gleichen Zeit drin und kuscheln.
Ist die Henne allerdings vermehrt alleine im Kasten und "räumt auf", heißt, sie kratzt herum, nagt am Einstiegsloch o.ä., dann deutet das schon auf Brutstimmung hin.
Vermehrt lassen sich dann auch Kopulationen beobachten sowie das Füttern der Henne durch den Hahn.

Nebenbei bemerkt: Wenn man Katharinasittichen einen geschlossenen Kasten anbietet, und es handelt sich um ein Paar (und die Ernährungssituation stimmt u.ä.), dann werden sie früher oder später in Brutstimmung kommen ;) das lässt sich quasi gar net verhindern :~ :D

Grüßle,
Siggi
 
Moin Siggi!
Feine Sache.
Also, meistens hält sich das Weibchen im Kasten auf. Der Hahn sitzt auch nicht auf der Stange oder so.
Vermehrtes Füttern kann ich zur Zeit nicht beobachten, da ich nicht sooo die Zeit habe, und die mittlerweile im Haus sind. Sobald ich den Raum betrete, erfriert die Szenerie.

Nebenbei bemerkt: Wenn man Katharinasittichen einen geschlossenen Kasten anbietet, und es handelt sich um ein Paar (und die Ernährungssituation stimmt u.ä.), dann werden sie früher oder später in Brutstimmung kommen das lässt sich quasi gar net verhindern
Ja, ein geschlossener Kasten, und es sollte wohl ein Paar sein, und das Einflugloch ist auch benagt.
Ich weiß aber nicht, ob das von den Wellensittichen stammt, die vorher den Kasten hatten.
Ernährung ist im Moment (noch) Schonkost. Allerdings habe ich vorsorglich schon mal Aufzuchtfutter besorgt.

Bin ja mal gespannt!

Gruß
Richard
 
Snoere muss man bei der Zucht irgendwas bestimmtes beachten??
ZG ist ja erforderlich, oder?

Zucht funktioniert so wie bei wellis und Nymphen????
 
Huhu!

Die Zuchtgenehmigung ist bei allen Papageien nötig. Daher auch bei den Katharinasittichen.

Katharinasittiche sind (meist) sehr führsorgliche Eltern, die ihren, aber auch fremden Nachwuchs, füttern und umsorgen. Auch Jungtiere vorangegangener Bruten füttern manchmal mit, ebenso wie völlig unbeteiligte Kathis.
Sicherlich kann es auch zu Aggressionen kommen. Ist ja stark Charakter-abhängig, wie alles.

Details zur Zucht von Katharinasittichen kann man auch hier nachlesen:
http://www.katharinasittiche.de/zucht.php
Dort stehen auch Infos zu den Themen Koloniebrut (und möglichen Aggressionen meherer Brutpaare untereinander), Fütterung während der Brutzeit, Daten zur Brut- und Nestlingszeit, ...

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Katharinasittichzucht
Zurück
Oben