Kathi krank. Was kann ich noch tun?

Diskutiere Kathi krank. Was kann ich noch tun? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, am Sonntag Abend ist mir aufgefallen, dass unser Yoshi sehr viel schläft und sehr inaktiv ist. Gestern habe ich bei meiner...
Räubertochter89

Räubertochter89

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

am Sonntag Abend ist mir aufgefallen, dass unser Yoshi sehr viel schläft und sehr inaktiv ist. Gestern habe ich bei meiner Vogelkundigen Tierärztin angerufen. Dort kann ich leider nur auf den AB sprechen und muss dann auf einen Rückruf warten. Da gestern kein Anruf kam, habe ich heute in einer anderen Vogelkundigen Praxis angerufen und bin einige km gefahren. Ich wollte nicht länger warten.

Es wurden Abstriche genommen. Auf den ersten Blick war nicht's zu sehen. Auch ein Röntgenbild wurde gemacht. Hier ist auch alles ok. Abstriche wurden ins Labor gegeben und am Freitag weiß ich mehr. Ich habe jetzt erst einmal einige Medikamente bekommen die ich Täglich geben soll.

Jetzt zu meiner Frage. Was kann ich noch alles tun damit es ihm besser geht? Wärmelampe? Besonders Futter?

Ach ja außerdem hieß es unser Yoshi soll erst einmal in der Transportbox bleiben bis es ihm besser geht. Das finde ich irgendwie nicht so gut. Ich hab jetzt eine größere besorgt, aber toll finde ich es nicht. Das einfangen geht natürlich in so einem Ding besser. Ich hätte noch einen Käfig. (1mx0,7mx1m) diesen habe ich mir Mal für genau so einen Fall zugelegt. Was würdet ihr empfehlen?

Ich hatte bis jetzt noch nie einen Kathi mit einem Infekt und würde mich über Tipps freuen!:)

Liebe Grüße Ronja
 
Ich habe für solche Fälle einen Wellikäfig hier 60*45, da kann Vogel sich ein wenig bewegen, aber er hat auch seine Ruhe.
Du kannst Futterzusätze wie Vitamine, Mineralien etc z.B. Korvimin geben und ins Wasser BT-Amin, Alamin oder Aminovit
 
Ein niedriger Käfig wäre zu empfehlen, so dass wenn er von der "Stange" fallen sollte, sich nicht verletzen kann ... weicher Einstreu wäre die ideale Ergänzung. Fakt ist, in einem kleinen Käfig kann man den Vogel besser beobachten als in einer Transportbox.

Den Tip mit einem hochwertigen (!) Vitaminpräparat wie Korvimin oder Prime kann ich nur unterstreichen. Ich war immer ein Freund von Prime, da hier die Gefahr einer Überdosierung bei längerer Anwendung nahezu ausgeschlossen ist. Bei Korvimin hingegen sind die fettlöslichen Vitamine sehr hoch dosiert, so dass es nur für die akute Anwendung geeignet ist. Zudem mögen viele Vögel den Geruch von Korvimin nicht.
 
Super danke für die Hilfe.:)

Einen kleinen Käfig habe ich heute gleich gekauft. Die Box war schrecklich. Besonders für unseren Kathi Yoshi.

Es geht ihm auch schon etwas besser. Er ist wieder aktiver und hat richtig Hunger.

Jetzt schau ich Mal nach diesem Prime. Damit er demnächst mit den anderen wieder die Bude unsicher machen kann.
 
Prime gab's früher sogar bei Amazon. Heutzutage scheint die Verfügbarkeit nicht mehr ganz so gut, aber hier gibt's das:

Hari PRIME

Oder bei Hari selbst:

HARI Kaufen
 
Prime gab's früher sogar bei Amazon. Heutzutage scheint die Verfügbarkeit nicht mehr ganz so gut, aber hier gibt's das:


Oder bei Hari selbst:

Sorry ich kam einfach nicht zum schreiben diese Woche gelesen habe ich es aber. Das Prime hab ich jetzt bei Amazon bestellt. Gibt ihr das auch ab und zu ohne das ein Vogel krank ist, also einfach zum vorbeugen? Eigentlich bekommen meine Kathis zwei Mal täglich frisches Obst und Gemüse.

Yoshi geht es wirklich wieder besser. Und die Abstriche haben auch ergeben, dass es die richtige Behandlung ist.
 
Hallo,
ich gebe es auf Empfehlung des Tierarztes 1-2 mal pro Woche meinen Wellensittichen, sowohl auch meinen Großen, unabhängig davon, ob ein Vogel krank ist. Prime ist ein Vitaminpräparat, mit dem ich schon lange Zeit sehr gute Erfahrungen machen konnte. Gebe es allerdings nicht über das Körnerfutter, sondern über Gemüse und/oder Obst, da es so effektiver ist, als über den Körnermischungen, wo man das Pulver meist auf dem Napfboden wiederfindet.
 
Meine Geier haben Prime an 2 Tagen in Folge pro Woche bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann werde ich dies auch ab und zu zusätzlichen geben:)
 
In der Akutphase würde ich es täglich geben und wenn er wieder gesund ist an zwei Tagen in der Woche.
 
Thema: Kathi krank. Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
506
MEmma
M
J
Antworten
4
Aufrufe
845
jeake-mylo
J
J
Antworten
2
Aufrufe
575
jeake-mylo
J
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.683
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben