Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?!

Diskutiere Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?! im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Weis einer ob das ne Mangel Erscheinung ist,wenn sich ein Sittich auf den Eiern komplett Kahl rupft? Ich hab gestern bei der Kontrolle nen...

  1. #1 Lordnecro, 15. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Weis einer ob das ne Mangel Erscheinung ist,wenn sich ein Sittich auf den Eiern komplett Kahl rupft?

    Ich hab gestern bei der Kontrolle nen heftigen Schreck bekommen,eine meiner Kathie Hennen hat sich bis auf die Schwungfedern komplett ausgezogen,woran liegt sowas? Die Henne hatte letztes Jahr schon mal Junge und da hat sie das nicht gemacht,auch die anderen 6 Hennen machen das nicht,da rupft sich keine.

    Bin echt ratlos,die Henne sieht echt schlimm aus.Bei Katherinas hab ich noch nie sowas gehabt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hibiker

    hibiker Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich habe das manchmal bei den Canas.....mit dem Bauchgefieder das sich die brütenden Weibchen ausrupfen polstern sie das Nest aus. Könnt mir vorstellen das es bei deiner Kathihenne ähnlich ist.
     
  4. #3 Lordnecro, 15. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ja Das mim Bauchgefieder kenn ich auch,aber die is komplett Kahl,auch am Rücken,sowas hat ich noch nie,vorallem nicht bei kathies.
     
  5. #4 Christian, 15. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das könnte ein Indiz für Kalzium- bzw. Mineralstoffmangel sein ... siehe z.B. HIER.

    Ein gerupfter Hintern oder Bauch mag ja halbwegs "normal" sein während der Brut, aber so extremes Rupfen gibt mir zu denken.
     
  6. #5 Lordnecro, 15. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hm Ich biete zwei verschiedene Grit Sorten und Sepia an, Da die Eier kurtz vorm Schlupf stehen müßten,is die Henne ja schon einige Zeit im Kasten,was nen Mangel eventuell erklären könnte. Aber ich hab irgendwie den Verdacht das der Hahn die Henne im Kasten gerupft hat. Der Hahn ist öfters bei ihr im Kasten,und die Henne ist am ganzen Kopf gerupft,also auch an Stellen an dehnen Sie eigentlich gar nicht rankommen kann?! Es bilden sich auch schon die ersten Stiftel.
     
  7. #6 Christian, 15. Mai 2011
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Von solchen Fällen habe ich auch schon gelesen, wo der Hahn die Henne rupft und sogar mit Federn füttert ... Ursache: Mineralstoffmangel ... sofern auch Federn gefressen werden. Frag mal Snoere.
     
  8. #7 Lordnecro, 16. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich weis aber jetzt auch nicht was ich machen soll solange die Henne brütet,der hahn sieht super aus vom Gefieder. Eine Mangelerscheinung kann möglich sein,aber is schon komisch das es die einzige Henne währe die sowas hat,es bekommen ja alle die gleichen Kalziumquellen angeboten,ob der einzele vogel auch wirklich genug davon aufnimmt,kann ich halt schwerlich Kontrollieren.

    Beim Obst is es das selbe,die einen Paare stürtzen sich drauf,wohin andere eher zögerlich bis fast garnichts davon fressen.
     
  9. #8 Christian, 16. Mai 2011
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ... ist wie immer die Preisfrage ... vor allem beim Obst.

    Ich würde beim TA vielleicht AviConcept holen und das Körnerfutter damit bestäuben, dann kriegt sie definitiv genug Mineralstoffe.
     
  10. #9 Lordnecro, 16. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das sind aber eher Proteine und Vitamine,von Mineralstoffen wie Calzium steht da nix?!

    Inhaltsstoffe:
    70,0 % Rohprotein
    0,1 % Rohfett
    0,2 % Rohfaser
    18,0 % Rohasche
    Zusatzstoffe je kg:
    500.000 µg Biotin
    2.500 mg Zink

    Aber ich muß dafür anscheinend nicht extra zum Tierarzt rennen.

    http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=535748520268&pid=1358&tpl=produktdetailneu.html


    Und ich hab auch noch Supramin daheim,das is eh fast das gleiche

    Auszug"""

    SUPRAMIN ist ein hochwertiges und hochkonzentriertes Eiweiß-Vitamin-Spurenelement-Präparat in Pulverform für den erhöhten Eiweißbedarf in den aktiven Phasen. Die Verwendung von SUPRAMIN stellt die optimale Versorgung des Vogels mit allen essentiellen Aminosäuren sicher. SUPRAMIN enthält alle 13 Vitamine, viele wichtige Spurenelemente und alle für Vögel essentiellen Aminosäuren in ausgewogenem Verhältnis zueinander.""""
     
  11. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo lord.

    So wie du das beschreibst, würde ich ebenfalls eher darauf tippen, dass der Hahn rupft, nicht die Henne.
    Mangelerscheinungen sind sicherlich möglich, aber das wirst du alleine (also ohne einen kompetenten Tierarzt) wohl kaum feststellen können.
    Gegen Kalziummangel gebe ich übrigens 1 x pro Woche über das Wasser Kalzium"tabletten", eine Brausetablette in einem Liter Wasser aufgelöst. War damals ein Tipp von unserem Tierarzt. Wir nehmen immer Kalzium Sandoz, gibt's z.B. in der Apotheke.

    Wie sieht denn die Gesamtsituation aus? Ist das eine Gruppenbrut? Kann der Hahn andere Katharinasittiche sehen/hören? Können andere Katharinasittiche an den Kasten? Brütet die Henne zuverlässig oder war sie anfangs viel draußen unterwegs?
    Das Rupfen könnte durchaus auch stressbedingt sein, daher meine Fragen.

    Gruß,
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 17. Mai 2011
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AviConcept ist von einem TA entwickelt worden und dient in erster Linie der Gefilderneubildung und Mauserunterstützung.
     
  14. #12 Lordnecro, 17. Mai 2011
    Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die Henne brütet super,ich hab die noch kein einziges mal seit fast drei Wochen auserhalb des Kastens gesehen. Die beiden sind in einer 1,20er Zuchtbox Im gleichen Raum sind aber noch weitere Kathie Paare,aber alles mit Brut beschäftigt.

    Das Avi Concept werd ich auf jeden Fall mal kaufen und probieren,schadet ja nicht. Das mit den Brausetabletten ist ein guter Tipp. Bei bedarf hab ich aber eh Kalzium Drages mit Vitamin D daheim,die ich im Mörser zerstoße und dann auflöse.
     
Thema:

Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?!

Die Seite wird geladen...

Kathie hat sich auf den Eiern Kahl gerupft?! - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?

    Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?: Halll ich habe mal eine frage welche Eier kann man zusammen in die brut Maschine tun von Hühnern,Enten,Puten,wachteln und eventuell chukar...
  5. Kakadu Kahle am Brust.

    Kakadu Kahle am Brust.: [ATTACH] Hallo bin seit 1 Woche stolzer Kakadu Besitzer. Aber was mich traurig macht sind nicht die gleichmäßige Brust Federn. Den Papagei habe...