Kathis (einige Fragen)

Diskutiere Kathis (einige Fragen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo, ich wüsste gerne ob ich ein Katharinasittichpäarchen in meinem SchlafZimmmer Halten kann? Und ob der Platz zum Freiflug ihnen...
P

pollipocket

Mitglied
Beiträge
44
Hallihallo,
ich wüsste gerne ob ich ein Katharinasittichpäarchen in meinem SchlafZimmmer Halten kann? Und ob der Platz zum Freiflug ihnen reicht(ca. 35 m²).Oder fliegen sie auch durch Türen? Wo steht bei euch der Käfig/Voliere und wo dürfen sie, wie oft fliegen?:?
:prima: Vielen Danke byby
 
hallo Polli

Vögel sollte man eigentlich prinzipiell nicht im Schlafzimmer halten, wegen des Gefierderstaubes, der sonst eingeatmet werden kann...
das ist nicht Gesund für dich


deine Frage, ob Kathis durch Türen fliegen, kann man ohne weiteres mit Jein beantworten... :D

Den Kathi, der nicht irgendwann auf Entdeckungsreise geht, wenn er Freiflug hat, und eine offene Türe vorfindet, müsste man mir erst mal zeigen. Durch geschlossene Türen ist meines wissens noch kein Kathi geflogen ;)


Kathis sind gewannte, und freudige Kletterer und Flieger, sie brauchen Platz, damit sie beides ausüben können.

Zudem brauchen sie oft Abwechlung in ihrer Umgebung, damit sie ihre Intelligenz ausleben können, und diese nicht verkümmert...

deswegen würde ich keine Kathis, ihr Lebenlang, in Käfigen halten, vorallem nicht ohne mehrere Stunden Freiflug am Tag,
oder dann in einer langen Voliere!

Kathis haben einen schnellen Stoffwechsel, die Grösse und Konsistenz ihrer Häufchen kannst du mit denen von Tauben vergleichen, möchtest du solche in deinem Schlafzimmer haben?

Liebe Grüsschen

Trix
 
Hi,

fast die gleiche Frage hatten wir die Tage schon mal ... und zwar HIER.

Vögel sollte man eigentlich prinzipiell nicht im Schlafzimmer halten, wegen des Gefierderstaubes, der sonst eingeatmet werden kann... das ist nicht Gesund für dich

Bei stark staubenden Arten wie Wellensittichen würde ich da zustimmen. Da Südamerikaner aber kaum stauben, sehe ich das etwas differenzierter ... sicherlich ist hier eine entsprechende Hygiene ratsam ... aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon.

PS: Teppich ist dann im Schlafzimmer natürlich ein absolutes No-Go.
 
Huhu Chris.

Hausstaub geht im Vogelzimmer allerdings unter. Und der Gefiederstaub ist auch ein anderer als der Hausstaub, schmieriger und eher weißlich. Nidht locker-flockig und grau wie "normaler" Staub.

Aber natürlich hast du recht: Ein Schwarm macht mehr Staub als ein Paar. :D

Aber ein Paar auf Dauer - 24 Stunden - in einem Schlafraum, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr (nagut, ich dramatisiere ein wenig ;) ) produziert dennoch Gefiederstaub, dem ein dort sich aufhaltender und schlafender Mensch die ganze Zeit ausgesetzt ist. Deshalb halte ich generell nichts von der Haltung von Ziervögeln in Schlafräumen, ob nun australische Staubbeutelratte (Wellensittich) oder südamerkanischer Sauberling.

Grüßle,
Siggi
 
..., dem ein dort sich aufhaltender und schlafender Mensch die ganze Zeit ausgesetzt ist.

Bei einem Paar hält sich das in Grenzen, wenn man die Käfige entsprechend häufig reinigt.

Daß die Haltung im Schlafzimmer eine suboptimale Lösung ist steht sowieso außer Frage.
 
Thema: Kathis (einige Fragen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben