Kathis in der Wohnung

Diskutiere Kathis in der Wohnung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
M

MediKat

Neuling
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan suche ich nach Informationen, Tipps und Hinweisen rund um das Thema "Vögel in der Wohnung", da ich in einigen Monaten in eine größere Wohnung ziehe und hoffe, einem hübschen Pärchen ein schönes neues Heim bieten zu können.

In meinem vorigen Post hatte man mir einige Vogelarten genannt, die man wohl gut in der Wohnung halten könnte. Darunter auch die Katharinasittiche, die ich vorher aus irgendeinem Grund immer übersehen hatte. Sei einigen Tagen versuche ich mich also in das Thema dieser wirklich hübschen Vögel einzulesen.

Vorneweg: Ich habe bereits einige Sittiche gehalten. Angefangen hat es mit einem Paar Wellensittiche, danach zogen vier ältere Nymphen bei mir ein. Seit etwa einem Jahr lebe ich "vogellos".

Meine neue Wohnung hat ca. 40 Quadratmeter, ein separates Vogelzimmer kann ich leider nicht anbieten. Ich kann eine Voliere (voraussichtlich selbstgebaut) mit täglich mehreren Stunden Freiflug anbieten. Mehr Vögel als zwei kann ich auf so wenig Raum nicht mit gutem Gewissen halten. Teppiche gibt es keine in der Wohnung.
Ich hatte vorhin das Forum schon mal ein wenig zum Thema Katharinasittiche durchgeschaut. Hin und wieder habe ich gelesen, dass sich diese Art nicht für die Wohnungshaltung eignet, aber da scheinen die Meinungen eher auseinander zu gehen.

Darum frage ich jetzt noch einmal nach Erfahrungsberichten, Vorschlägen, Hinweisen oder sonstigen Ideen. Es ist immer besser es direkt von Leuten zu hören/lesen, die Kathis aus nächster Nähe kennen!
Gibt es vielleicht auch ein Buch, das man empfehlen kann?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Kat
 
@Sittich-Pappa vielen Dank für die Links, damit kann ich sehr gut arbeiten! Habe mich auch schon ein wenig durch die Kathi-Seite gegraben und ein wenig eingelesen.
Hast du bereits Erfahrungen mit Katharina-Sittichen gemacht?

Ist natürlich immer etwas anderes, "nur" ganz viel zu lesen oder die Tiere Live mitzuerleben. Das Buch lege ich mir wahrscheinlich auch zu :)
 
Sie sind anfangs sehr sehr schüchtern. Dadurch unterschätzt man dann schnell ihr Bedürfnis nach Raum und auch die Bewegungsfreude.

Es kommt natürlich stark darauf ab wo sie gelebt haben. Ich ziehe mittlerweile Katharinasittiche aus liebevoller Kleinzucht aus der Mitte der Familie vor einem Züchter vor, weil ich gerne mit ihnen leben mag. Diese kennen bereits mehr als Brutkästen.

Sie sind Schmuddelchen, da will ich nicht lügen. Wellensittiche mit Sand und den kleinen Kringeln sind kein Vergleich. Durch den hohen Frischfutter-Anteil sieht man das auch am Ende der Verdauung. ;)
Aber das ist alles ganz schnell wasserlöslich und genauso fix wie es da ist wieder weg.

Und sie sind neidisch. Wenn sie was nicht essen, einfach mit dem Objekt welches angedacht ist zu verfüttern hinstellen und genüsslich selber mümmeln. Die kommen dann schon.

Ich weiß nicht ob meine so extrem sind oder ob es die Regel ist, aber die beiden sind richtig ungeschickt und irgendwie... haben sie leichte Tendenzen stark abgelenkt zu sein. Wenn ich am Ende des Astes mit Hirse stehe und sie zu mir wollen, kann es vorkommen das sie vor Gier ins Leere treten. Ich hab sie bereits häufiger aufgefangen.

Ich persönlich finde sie unglaublich liebenswert. Da schrubb ich dann halt auch jeden Abend hinterher. Man kann es sich leichter machen indem man kein Futter außerhalb anbietet, aber wollte den Kontakt herstellen.
Was allerdings sein kann, ist das manche enttäuscht sind von ihrer verhältnismäßig ruhigen Art. Viele Ruhepausen, lieber kuscheln als spielen, lieber futtern als Entdecken. Aber als Vollzeit Arbeitstier finde ich es perfekt.

Hier sieht man die Charaktere der beiden gut. Sie ist am futtern und macht zwischendurch auch Mal den Schnabel sauber. Er ist total hibbelig. Hat etwas Schiss, aber will den Aaaaaaapfeeeelll!!! :D

Das ist kurz danach. Er flog auf den Ast runter zu mir und hat dann erst realisiert, dass er jetzt wenige Zentimeter vor meinem Gesicht sitzt... Ups... Kurz Mal hinlegen. Ganz unauffällig.

Ich hab nebenbei gelacht daher wackel ich dann irgendwann. Sorry.
 
Hallo ihr Lieben!
Die letzten Tage habe ich mir das Thema "Katharinasittiche" nochmal mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Nachdem ich mir ein paar Youtube Filmchen angesehen und in Literatur und noch ein paar Websites gestöbert habe muss ich sagen,d ass ich mich absolut in die kleinen Federbällchen verliebt habe.
Danke an der Stelle @Sittich-Pappa und @Gin , Das Internet ist ja voller hübscher Videos mit diesen schönen Vögelchen!

Ich bin mir sehr sicher, dass ich einem Pärchen Kathis ein schönes Heim bieten kann.

Dann wäre da natürlich noch die Frage, wo man am besten Kathis herbekommt. Könnt ihr mir dazu noch irgendetwas raten? Die drei Möglichkeiten, die mir einfallen sind:
1. Züchter.
2. Aus privater Hand.
3. Von einer Rettungs-Organisation.

DNA-Tests wäre mir schon recht wichtig, eben um definitiv das Geschlecht der Vögel bestimmt zu haben.

Eine weitere Frage wäre, ob die üblichen Gesundheitstests vom vorigen Besitzer übernommen werden müssen/sollten oder, ob man sich da selbst drum kümmern muss:
PBFD
Polyoma
ABV
PMV
Chlamydien
(Fehlt noch etwas? Das waren die Testungen, die ich damals auch bei meinen Nymphensittichen habe durchführen lassen.)
Auch, wenn ich momentan keine Vögel bei mir habe, finde ich es wichtig zu wissen, woran man ist. Nicht, dass man später den Schwarm erweitert und dann noch andere Tiere infiziert oder ähnliches.
 
Meine Wohnung hat auch nur 6qm mehr als Deine, aber dabei drei Zimmer. Eins gehört den Kathis, wobei sie auch in die anderen dürfen, wenn ich da bin. Schade, dass man hier keine Videos hochladen kann, wollte gerade eins posten, wo der Schwarm einmal quer durch die Bude fliegt. Da kann man sehen, was sie für Geschwindigkeiten zustande bringen und wie gerne sie doch fliegen. Das wird oft unterschätzt, besonders wenn man nur ein Pärchen hält.4erkuscheln.JPGFamilie Grün.jpgKathiregal3.jpgdschungel.JPGErwin tiefenentspannt.jpggruppe1.jpegBücher2.jpg
 
Thema: Kathis in der Wohnung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.958
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.685
Duckie
D
Zurück
Oben