Kathis: Junghenne besteigt Junghahn?

Diskutiere Kathis: Junghenne besteigt Junghahn? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bitte mal kurz helfen. Meine 10 wochen alte Kathi-Henne besteigt ausdauernd meinen 7 Wochen alten Kathi-Hahn. Er bleibt dabei ruhig...
F

Flying Emeralds

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
bitte mal kurz helfen. Meine 10 wochen alte Kathi-Henne besteigt ausdauernd meinen 7 Wochen alten Kathi-Hahn. Er bleibt dabei ruhig sitzen, knört nur leise. Ist das Spielerei, hat sich der Züchter mit den Geschlechter-Angaben vertan, oder sind die Zwerge jetzt verrückt geworden:+keinplan

Gruß Vera
 
Geschlechter angaben von den meisten Züchtern is alles Vodoo! Wo ich meine Kathies zusammengekauft hab am Anfang hat garnix gestimmt,bis ich DNA machen ließ. Die meisten Lügen da nur rum.
 
Bei der besagten Henne wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hahn handeln. Fragt sich nur, ob es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt.

Fakt ist, nur eine DNA-Federanalyse ist wirklich zuverlässig. Am besten läßt man die Federn von einem erfahrenen vogelkundigen Tierarzt ziehen ... die kriegen das nahezu schmerzfrei hin, verletzen die Federfolikel nicht, was einem Laien durchaus passieren kann, und können die Federn dann auch direkt in ein Labor schicken ... kostet pro Vogel je nach Labor 15-20 Euro.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Werde dann mal von allen DNA Tests machen lassen.

Jetzt habe ich noch zwei andere Fragen:
Okay, artgerechte Haltung in Gefangenschaft geht ohnehin nicht. Aber ich bemühe mich, meinen Tieren soviel Freiraum wie möglich zu schaffen, lege auch keinen Wert darauf, dass sie "zahm" werden. Worüber ich aber zurzeit nachdenke: was ist nun artgerechter? Den Vögeln die Möglichkeit zu geben sich zu vermehren, oder nicht? Eigentlich wollte ich kein Züchter werden!

Und: mein Volierenbauer hat´s drangegeben. Weiß jemand, wer mir eine Holz-/Edelstahlvoliere nach meinen Vorstellungen bauen könnte und würde, zu realistischen Preisen? Wäre für Adressen oder Links dankbar...

So, dann mal ein schönes Wochenende...:zwinker:
Lieben Gruß

Vera
 
Okay, artgerechte Haltung in Gefangenschaft geht ohnehin nicht.

Nein, aber man kann es so artgerecht wie möglich gestalten. Viele Tips dazu findest Du HIER. Kleiner Tip dazu ... recherchier mal, wo und wie sie in freier Natur leben und Du wirst viel besser verstehen, worauf es ankommt, dass sie sich wohl fühlen.

..., lege auch keinen Wert darauf, dass sie "zahm" werden.

Zutraulich werden sie trotzdem ;)

Worüber ich aber zurzeit nachdenke: was ist nun artgerechter? Den Vögeln die Möglichkeit zu geben sich zu vermehren, oder nicht?

Wenn die Brutlust nicht geweckt wird, werden sie nix vermissen ;) Und die verhindert man vornehmlich durch offene Schlafkästen ... Tips dazu findest Du auch unter obigem Link ... oder per Forensuche auch hier bei uns.

Eigentlich wollte ich kein Züchter werden!

Mußt Du ja auch nicht. Und sollten sie doch mal brüten, tauscht man halt die Eier gegen Attrappen aus.

Weiß jemand, wer mir eine Holz-/Edelstahlvoliere nach meinen Vorstellungen bauen könnte und würde, zu realistischen Preisen?

Schau Dich dazu mal im Zubehörforum um und frag dort zur Not noch mal.

So, dann mal ein schönes Wochenende...:zwinker:

Dito ... und viel Spaß mit den Flattermännern und beim Recherchieren ;)
 
Hallo es kommt immer auf die Farben der kathis an. Wf und Blau,Türkis kann man die geschlechter eindeutig bestimmen.Stell doch einfach ein paar foto wo man die schwanzfedern erkennt ins forum Gruss Andreas
 
Hallo es kommt immer auf die Farben der kathis an. Wf und Blau,Türkis kann man die geschlechter eindeutig bestimmen.Stell doch einfach ein paar foto wo man die schwanzfedern erkennt ins forum Gruss Andreas
Hallo
Bei erwachsenen Vögeln würde ich dir noch recht geben. Bei ausgefärbten Vögeln kann man sicherlich 8 von 10 eindeutig bestimmen. Allerdings bei Jungtieren ist es besser eine DNA Analyse zu machen. Da habe ich mich auch schon mehrmals vertan.

Gruß
 
Hallo es kommt immer auf die Farben der kathis an. Wf und Blau,Türkis kann man die geschlechter eindeutig bestimmen.Stell doch einfach ein paar foto wo man die schwanzfedern erkennt ins forum Gruss Andreas

Das stimmt so definitiv nicht,mit 80% Warscheinlichkeit kann ich dir auch sagen was Männlein oder Weiblein is,aber es gibt auch bei den Wildfarben Fälle wo Hähne zb fast kein schwarz in der Schwanzspitze haben oder Weibchen mit relativ viel Schwarz. Genauso wie die Seitenzeichnung. Also Wer ohne DNA sagt das er zu 100% bestimmen kann lügt dich an,oder hat bisher einfach nur immer Glück gehabt.

Vorallem will ich mal sehn wie einer mit 100% iger Sicherheit sagen kann bei Lutinos ,Cemininos,Mauve was es is,bei den Grauflügeln wirds dann noch komplizierter.



Viele überschätzen sich selbst mit ihren Aussagen,letztes Jahr hab ich zwei Aymaras gekauft wo der Vorbestitzer keine eindeutige Aussage übers Geschlecht machen konnte,ich hab Sie dann nach meiner Einschätzung als Weibchen gekauft,war mir aber nie Sicher. Also hab ich sie längjährigen Züchtern dieser Vogelart gezeigt,und beide meinten ich hätte mir da zwei Hähne zugelegt.Was natürlich mist gewesen währe ,da ich schon zwei überzählige hatte. Also hab ich DNA machen lassen,und mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen,und es waren zwei Hennen,die beide heuer Junge hatten :) Seitem geb ich garnix mehr auf Aussagen von Vogelprofis,außer man siehts eindeutig.
 
Hallo.

Zur Geschlechtsbestimmung ist ja nun schon alles gesagt: 100%ig gibt es nicht bei der Bestimmung über das Gefieder. Das werden dir alle Halter von Katharinasittichen bestätigen, so ziemlich JEDER hat schon mal den Hahn im Hennengefieder :zwinker: gekauft, oder anders herum.

Zu dem Verhalten deiner Junghenne: mit 10 Wochen (und auch 7 Wochen) sind die Tiere noch meilenweit entfernt davon, geschlechtsspezifisches Verhalten zu zeigen. Alles was du momentan - und bis zum Eintreten der Geschlechtsreife mit 6 - 12 Monaten - beobachtest, ist reines Ausprobieren und Spielen. Da besteigen dann halt auch mal Hennen alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Daher kannst du aufgrund deines beobachteten Verhaltens keinerlei Rückschlüsse auf das Geschlecht der Tiere ziehen. Normal ist es allemal, denn so ein Verhalten zeigen alle Jungtiere, egal ob Hahn oder Henne.
Ob deine Zwerge verrückt geworden sind, kann ich dir nicht genau beantworten, ich kenne NUR verrückte Katharinasittiche. :freude: :D

Gruß,
Siggi
 
Hi, alle zusammen...

danke für eure Antworten. Die Geschlechtsbestimmung anhand der Färbung der Schwanzspitzen hat der Züchter auch versucht... Die mutmaßliche Henne, die evtl. ein Hahn ist, ist ein Grauflügel. Denke, der DNA Test wird sich nicht umgehen lassen, muss dann evtl. beim nä. Paar für Ausgleich sorgen.

So, und nachdem ich mir nun einen fachkundigen Tierarzt mit vielen guten Bewertungen gesucht habe, werde ich ihn als Erstes nach einer Überweisung zum Psychiater fragen, für meine NUR verrückten Kathis... (super Anmerkung :dance:, ich steh´auf "Verrrückte)
 
... , letztes Jahr hab ich zwei Aymaras gekauft wo der Vorbestitzer keine eindeutige Aussage übers Geschlecht machen konnte, ...

Gutes Beispiel, denn obwohl hier bei Sonnenlicht die Bestimmung meist gelingt, habe ich ein Pärchen, wo sie aussieht wie ein Hahn und er wie eine Henne, zumindest, wenn man rein das Gefieder betrachtet.

Soviel zum Thema genaue Bestimmung ohne DNA ;)
 
Thema: Kathis: Junghenne besteigt Junghahn?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.311
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.939
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.657
Duckie
D
Zurück
Oben