Kathis untereinander öfter aggressiv?

Diskutiere Kathis untereinander öfter aggressiv? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben! Ich bin seit ca. 1,5 Monaten stolze Besitzerin einer kleinen Bande Kathis (6 Tiere). Nun habe ich gestern meinen Costa...
Schlechtes oder gutes Zeichen?

Würde ich an sich als gutes Zeichen interpretieren.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß er's packt. Man wird allerdings die Voliere behindertengerecht einrichten müssen. Aber darüber können wir uns Gedanken machen, wenn er wieder halbwegs fit ist.
 
Hi Svenny, ich melde mich nochmal. Bei mir wohnen wie du weißt , auch fünf Kathis. Vorhin habe ich folgendes beobachtet: Da Handwerker im Wohnzimmer seit gestern Fenster demontieren, habe ich den ganzen Käfig einfach rausgerollt. D.h. er steht jetzt mitten in einem anderen Zimmer, für alle ungewohnt. Auch für unseren Hund Luna!!! Sie hat starken Jagdtrieb, weiß aber, dass diese Vögel dazugehören zum Rudel. Dennoch raste sie wohl wegen der ungewohnten Situation plötzlich hin, als ein Vogel am Gitter, ziemlich weit unten hing (wahrscheinlich um näher am offenen Fenster zu den nahen Tauben zu starren). Sie hat nur die Füße berochen - geleckt. Aber - mein Kathi ging nicht weg. Warum weiß ich nicht. Früher hatte ich Agaporniden, einen handaufgezogenen Beo, Wellis, Nymphen etc. Alle wären weggerast, sogar mein Beo Kalle hätte geschrien und wäre weg. Wahrscheinlich so ein Art-typisches Verhalten von Kathis - erstmal erstarren!!! Also ich musste sofort an Deinen kleinen Vogel denken. Vielleicht war es eine Katze von außen. Paß bitte vor allem auf, dass kein blödes Vieh von außen an Deine Süßen kann. Katzen und ähnliche Tiere sind auch zu A L L E M fähig. (auch nette Tiere, aber nur wenn sie Abstand zu deinen und meinen halten!!)Ich will auf keinen Fall belehren. Nur für mich ist es ein Horror, mir so etwas vorzustellen. Sorry, vielleicht hilft es Dir´.:~
 
Hallo Svenja.

Ich bin gespannt, was der TA heute sagt.

Wenn du unsicher bist oder noch Fragen hast, meld dich einfach. Ich bin auch telefonisch zu erreichen (zumindest schneller als im Forum ;) ). Die Telefonnummer kannst du auf der HP finden.

Gruß,
Siggi
 
Hi ihr Lieben!

Wie schon angekündigt war ich heute wieder beim TA.

Mit seinen Füßchen sieht wohl net so rosig aus. Der linke wird schwärzer und beim rechten fangen nun auch schon 2 Zehen an, abzusterben:traurig: (Das war seine 1. Diagnose!)
Er hat mir nun ein Öl mitgegeben (Batisol; wurde früher nur als Waffenöl verwendet, ist aber nun auch zur Anwendung auf der Haut zugelassen), mit dem ich seine Füße/Beine mehrmals täglich massieren soll. Dieses Öl regt die Durchblutung an, was man auch sofort gesehen hat: Die Füße wurden sofort schön rot und der TA meinte sogar, dass seine beiden Füße evtl. doch noch eine Chance haben, da anscheinend noch genug Leben in ihnen steckt:freude: Zumindest in den Teilen, die noch nicht schwarz sind.

Ein AB hat er net gespritzt, da das Spray antibiotisch wirkt und auch durch die doch recht dünne Haut "sickert". Er hat mir auch die Gründe genannt, warum er nichts für den Blutverlust gespritzt hat, aber sorry, ich hab´s in der Aufregung ganz vergessen:o:~ Und wer den Arzt kennt, weiß, dass er manchmal sehr schnell und aufbrausend redet:~

Der TA schließt einen Räuberangriff aus, da die Wunden eher wie Quetschungen aussehen. Ratten hätten richtige Löcher in die Beine gebissen oder sie komplett abgebissen. Das ist allerdings auch meine Meinung.

Die Wunden sind soweit gut verheilt:freude:
Nur bin ich etwas skeptisch über eine Aussage von dem TA. Er sagte, der Kleine soll nun schon wieder fliegen, damit sein Körper wieder gut durchblutet wird. Eigentlich sehr plausibel, aber ist es nicht etwas früh?
Ich habe nur Angst, dass die Beine wirklich absterben, wenn ich ihn net fliegen lasse. Bin hin- und hergerissen.:traurig:
 
Hi again!

Eigentlich sehr plausibel, aber ist es nicht etwas früh?

Ich denke, hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Einerseits hat der TA recht, daß die Beine gut durchblutet werden müssen, um einem Absterben von Gliedmaßen vorzubeugen und die Wundheilung zu fördern, andererseits darf man den Vogel auch nicht überanstrengen.
 
Huhu.

Quetschungen? Aha. Hast du denn eine Idee, wo und wie das passiert sein kann?

Hast du denn eine Möglichkeit, den Vogel so unterzubringen, dass er fliegen kann, ohne eine erneute Verletzungsgefahr zu riskieren? Großen Käfig, Voliere? Denn dass er in diesem Zustand nicht zurück zu den anderen kann, sollte eigentlich klar sein. Du hast ja selber gesagt, dass du ihn da nicht im Blick hast.
Bewegung ist sicherlich wichtig, aber es muss ebenso berücksichtigt werden, dass der Vogel enorm geschwächt ist (der Grund gegen eine Infusion hätte mich schon interessiert) und sich erst daran gewöhnen muss, dass seine Füße und Beine momentan nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Das sind alles Dinge, die beachtet werden müssen.

Ich hoffe, dass das Absterben der Gliedmaße nicht weiter voranschreitet und dass es dem Kleenen bald besser geht.

Gruß,
 
Hi!

Ich habe leider nur noch eine solche "Hubschraubervoliere" frei, aber sollte diese mit einigen Brettchen vorerst nicht ausreichen? Obwohl....die Höhe macht mir etwas Bedenken:+klugsche

Der TA meinte, dass wohl die anderen an seinem Bein "geknabbert" haben, daher die Quetschungen. Volierentechnisch kann er sich keine Quetschungen geholt haben.

Meinen anderen Kathis geht es gut. Bis jetzt haben alle heile Beine und auch meine anderen Sittiche haben keine Verletzungen an den Füßen. Von daher denke ich, dass es wohl die Kathis waren:traurig:

Mir fällt gerade ein. Man könnte, die Hubschraubervoliere ja auch längst "hinlegen". So hätte er ca. 1,5m zum Fliegen und eine geringere Höhe. Natürlich müsste man eine Bodenkonstruktion bauen.
 
Hi again!

Der TA meinte, dass wohl die anderen an seinem Bein "geknabbert" haben, daher die Quetschungen.

Halte ich für unwahrscheinlich. Solche Quetschungen entstehen an sich nicht durch Beissen eines Sittichs. Wenn ein Kathi mit seinem kräftigen Schnabel einen anderen Vogel so heftig beissen würde, daß eine Zehgliedmaße abgetrennt wird, entstehen keine Quetschungen, sondern die Gliedmaße wird "sauber" abgetrennt.

Mir fällt gerade ein. Man könnte, die Hubschraubervoliere ja auch längst "hinlegen".

Genau, denn sonst wäre gar kein Platz zum Fliegen.
 
Huhu.

Ich stimme Chris in beiden Punkten zu.
Sehr unwahrscheinlich, dass durch Katharinasittichbisse Quetschungen entstehen. Ich wurde ja selber nun schon einige Male gebissen, aber nach Quetschungen sah das ganz sicher nicht aus. ;)
Nachwievor: die anderen Sittiche haben dem Kleenen diese Verletzungen mit großer Sicherheit NICHT zugefügt.

1.5 m wäre doch gut in der Länge. Den "Boden" dann mit Handtüchern auspolstern, ein paar Ebenen installieren, dann klappt das bestimmt. :)

Gruß,
Siggi
 
Huhu ihr Lieben!

Wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen. Mein Costa ist gerade eben in seine neue Voli gezogen. Ich habe erstmal 2 Ebenen angebracht. Mal schauen, ob er sie nutzt.
Geflogen ist er auch schon:freude:
Natürlich ist er noch etwas verwirrt, dass er plötzlich so viel Platz hat:D
Bin mal gespannt, was er sagt, wenn nachher noch eine Kumpeline -die Rica- bei ihm einzieht.
 
Na toll, jetzt hab ich die Bilder doch glatt vergessen:~
 

Anhänge

  • Voli.jpg
    Voli.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 25
  • Voli2.jpg
    Voli2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 22
  • Costa3.jpg
    Costa3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 21
  • Costa4.jpg
    Costa4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 19
  • Costa5.jpg
    Costa5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 25
Huhu.

Mensch, das sieht ja prima aus! Der kleene Matz schaut ja schon wieder mächtig frech aus der Wäsche. :) Super!

Gruß,
Siggi
 
Jau ... sieht wirklich sehr vielversprechend aus der kleine Kerl ... das schlimmste scheint durchgestanden zu sein.

Ich drücke weiter die Daumen :zustimm: :zustimm:
 
Ja auch von uns ein kräftiges :blume: Toi, Toi, Toi! Der guckt ja wirklich schon wieder Kathi-like.
 
Hallo Svenny!

Dem Kleinen scheint es ja schon etwas besser zu gehen. :) Ich halte auf jeden Fall weiterhin die Daumen!
 
Thema: Kathis untereinander öfter aggressiv?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.940
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.657
Duckie
D
Zurück
Oben