Kathis

Diskutiere Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Ich habe zwei Katis. Die Geschlechte habe ich nicht bestimmen lassen. Habe die beiden aus dem Zoohandel...
D

Duckie

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen, habe mal eine Frage.
Ich habe zwei Katis. Die Geschlechte habe ich nicht bestimmen lassen.

Habe die beiden aus dem Zoohandel und die beiden waren dort bereits ein Paar. Da bin ich einfach davon ausgegangen dass, wenn sich Vögel freiwillig finden, es gegengeschlechtliche Tiere sind.

Nun habe ich beobachtet, dass das vermeintliche Weibchen auch das vermeintliche Männchen füttert. Kann das sein? Seither war es in immer andersherum. Oder sind es eventuell zwei Männchen?

Im Prinzip wäre es ja egal, hauptsache die beiden verstehen sich.

Freue mich über eure Antworten.
 
Hallo,
da Kathis ja Schwarmvögel sind, sind sie auch relativ verträglich miteinander. Klar ist es besser wenn man immer gegengeschlechtliche Paare hat aber ich habe meine Jungvögel von diesen Jahr auch zusammen in einer Voliere und sie vertragen sich super. Vielleicht kannst Du von den Beiden mal ein Foto reinsetzen wo man vorwiegend den Rücken und die Schwanzfedern sieht. Da kann man eventuell etwas genaueres sagen was das Geschlecht angeht.
 
Hallo, vielen Dank. Hier ein Foto. Hoffe es ist geeignet
 

Anhänge

  • 20211120_130850.jpg
    20211120_130850.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20211120_130855.jpg
    20211120_130855.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 24
Die blaue ist im Gegensatz zum grünen zierlicher und kleiner, auch leichter
 
Auch Gleichgeschlechtliche Paare füttern sich gegenseitig und ist bei Kathis nichts ungewöhnliches.

Der Grüne sieht für mich wie ein EF Hahn aus und ist somit männlich, der Blaue kann durchaus eine Henne sein.

Alle angaben ohne Gewähr.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Was ist denn ein EF Hahn?
Im Prinzip ist es mir ja egal welchen Geschlechts die beiden sind. Hauptsache sie verstehen sich und das bleibt auch so. Allerdings bin ich einfach vom Verhalten und Aussehen davon ausgegangen dass die blaue ein Mädel ist. Mein Weltbild würde zusammenfallen wenn es andersrum wäre
 
Uiii .... ok, da bin ich jetzt raus :)
Sollte irgendwann mal zum Tierarzt müssen, werde ich in diesem Zuge die Geschlechter per DNA bestimmen lassen.
Grün also männlich...
Vielen Dank
 
Würde ich genauso sehen. Der Grüne ist ein Hahn und die Blaue zu 90 % eine Henne.
 
Vielen Dank. Dann ist es also normal dass die Henne auch mal den Hahn füttert?
 
Schon wieder :-)))
 

Anhänge

  • 20211120_201806.jpg
    20211120_201806.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 28
Thema: Kathis

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.938
Alfred Klein
Alfred Klein
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.166
Christian
Christian
Zurück
Oben