Katze auf dem Taubenschlag

Diskutiere Katze auf dem Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich habe ein kleines Problem mit unserer Katze, die wir uns im letzten Sommer angeschafft haben.8( Dieses kleine Raubtier sitzt jetzt des öfteren...
G

Gazzi

Stammmitglied
Beiträge
304
ich habe ein kleines Problem mit unserer Katze, die wir uns im letzten Sommer angeschafft haben.8(
Dieses kleine Raubtier sitzt jetzt des öfteren auf meiner Ausenfoliere und interessiert sich verdammt sehr für meine Tauben:+knirsch:
Ich versuche sie schon immer mit Wasser abzuschrecken aber der Jagttrieb ist doch sehr stark ausgeprägt.
Über Tips :idee:, wie man die Katze davon abhalten kann auf der Voliere zu patrouillieren, binn ich sehr dankbar.:bier:
 
Hallo,
habe ich auch schon gefragt.
Es wurde ein E-Zaun empfohlen.

LG
Karin
 
ich habe ein kleines Problem mit unserer Katze, die wir uns im letzten Sommer angeschafft haben.8(
Dieses kleine Raubtier sitzt jetzt des öfteren auf meiner Ausenfoliere und interessiert sich verdammt sehr für meine Tauben:+knirsch:
Ich versuche sie schon immer mit Wasser abzuschrecken aber der Jagttrieb ist doch sehr stark ausgeprägt.
Über Tips :idee:, wie man die Katze davon abhalten kann auf der Voliere zu patrouillieren, binn ich sehr dankbar.:bier:

Hallo Torsten
ein sehr probates Mittel,....wenn noch einrichtbar(?)..
....ist ein rundherum Dachüberstand von 35 bis 45 cm !

Die Katze klettert zwar an der Voliere hoch,...kann aber diese Barriere nicht überwinden !
Lieben Gruß
Michael
 
Also wie ich mir unsere Katze geholt habe da hab ich sie wie sie klein war immer mit zu den Tauben genommen und jetzt geht die mit in Taubenschlag one das sie den Tauben irgendetwas antun wolle! Nur die Hühner kann sie nicht leiden weil sie mal von einer Glucke vermöbelt worde!

Gruß Maxi
 
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man Katzen bis zu einem gewissen Grad erziehen kann. Das kostet natürlich einiges an Zeit. Aber, wenn man ihnen zeigt, dass es nicht erwünscht ist auf die Voliere zu steigen bzw. sich an die Tauben anzuschleichen, dann lernen sie das mit der Zeit schon. Ich habe jetzt seit 18 Jahren ununterbrochen Tauben und auch Katze und meine Katzen haben den Tauben bisher noch nie was gemacht, obwohl keine meiner Katzen als Jungtier zu mir kam. Anders sieht es leider aus mit den Nachbarskatzen, da wurde mir vor nicht allzulanger Zeit ein Tier totgebissen. Inzwischen haben wir aber durch permanentes Verscheuchen erreicht, dass der Kater nicht mehr die Voliere heimsucht. Aber das allerbesten ist natürlich immer eine Katzensichere Voliere, wo die Tiere nicht durch den Draht angeln können.
Gruß, Andrea
 
Kastenfalle aufstellen katze geht rein Eimer Wasser drauf und Katze mag nie wieder Tauben.Grinns:dance:

@Andrea Was hast du alles für Tauben??
 
Ich habe Kelebek, Barbarisi Mövchen, ein paar Brieftauben, Arabische Trommeltaube und noch einen Dt. Modeneser.
Gruß, Andrea
 
ich bedanke mich ersteinmal bei allen.
Eine andere Frage wäre, können sich die Tauben an diese eine Katze gewöhnen ohne Schreckhaft zu sein?
Ich war auch schon bei Züchtern, wo die Katze ständig in der Nähe der Tauben war. Es geht, aber wie bekommt man das hin?
Den Tipp mit der jungen Katze in den Taubenschlag nehmen ist sehr gut, nur habe ich das verschlafen. Vielleicht fällt Euch noch etwas ein.
 
Hallo Thorsten,
ich habe auch immer schon Tauben und Katzen. Bei mir liegen immer, wenn eine Katze Mucken macht, also großes Intersse an den Tauben zeigt, Tennisbälle im Garten rum. Sobald sie auch nur nach den Tauben schaut werfe ich solch ein Ball gegen irgend was, Schuppen, Taubenschlag, das es knallt. Sie rast sofort weg. Auch ist Wasser wirklich gut.
Aber was das eigentliche ist das die Katze weiss das sie das nicht darf. Unsere ist jetzt ich glaube 13 Jahre alt. Wenn sie durch den Garten geht drehen sich die Tauben mal kurz um, sonst nichts.
Trotz ihrer 13 Jahre macht es ihr aber immer noch große Freude wenn die Tauben alle auf der Wiese rennen so völlig unverhofft um die Ecke zu springen und alle fliegen hoch. Sie würde sich dann natürlich nie etwas anmerken lassen wie cool sie das findet. Sie hat auch noch nie einer Taube was getan.
gruß uli
 
hallo ,

wir haben 3 katzen und die kommen sogar mit in den taubenschlag ohne den tauben was anzutun , es ist einfach eine frage der erziehung . auch bei den zwerg hühnern gehen sie ein und aus . mit kastenfallen u.s.w ist keine lösung .
wenn die katze das vertrauen de menschen hat und sehr zutraulich ist dürfte es überhaupt kein problem sein .und wie ulli schon schreibt erschrecken tun sie die tauben schon gern aber nie haben sie eine bei uns gefangen oder getötet .
gruss helge
 
hallo ,

wir haben 3 katzen und die kommen sogar mit in den taubenschlag ohne den tauben was anzutun , es ist einfach eine frage der erziehung . auch bei den zwerg hühnern gehen sie ein und aus . mit kastenfallen u.s.w ist keine lösung .
wenn die katze das vertrauen de menschen hat und sehr zutraulich ist dürfte es überhaupt kein problem sein .und wie ulli schon schreibt erschrecken tun sie die tauben schon gern aber nie haben sie eine bei uns gefangen oder getötet .
gruss helge

Hallo Helge

Die Falle ist eher für die Nachbars Katzen der eigenen muß man nicht so begegnen Grinns.
Selbst Katzen können lernen und das auf eine normale Art!:zustimm:
 
Ich bin ersteinmal froh, daß es nicht hoffnungslos ist mit meiner Katze, denn sie ist wirklich ein sehr hübsches Tier.
Sollte ich sie nicht erziehen können, muß ich mir doch einmal so für 3 Wochen Maxi`s Glucke ausborgen, damit sie mal die Katze ordentlich vermöbelt.:D:D
 
Meine läuft an der Leine ,fährt Auto ,und frisst keine Tauben alles geht mit Erziehung.:zustimm:
 
Thema: Katze auf dem Taubenschlag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben