Katze brachte Ringeltaube

Diskutiere Katze brachte Ringeltaube im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, meine Katze hat gestern eine junge Ringeltaube angeschleppt, sie aber nicht verletzt. Nun weiß ich nicht was ich machen soll...
L

Lesler

Neuling
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

meine Katze hat gestern eine junge Ringeltaube angeschleppt, sie aber nicht verletzt.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ist sie schon alt genug, um alleine klarzukommen, oder muss sie noch gefüttert werden? Frißt sie alleine, oder muss sie gefüttert werden?

Über Tipps wäre ich dankbar. Ich hänge mal ein Foto ran.
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
die Taube muss sofort ein Antibiotikum "Baytril" bekommen.
Es reichen schon geringste Verletzungen aus, die durch eine Katze verursacht werden.

Schau dir mal diese Seite an. Sehr interessant
http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Ich denke nicht das sie schon selber frisst. Du kannst den Siebenkornbrei (Babybrei) von Milupa füttern. Der ist laktosefrei.
gefüttert wird mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel :-))

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Du kannst ihr auch eingeweicht Körner (Siebenkornmischung) geben.
 
Wie alt wird die Taube denn sein?
Und wieviel Futter sollte sie bekommen?
Wie oft muss sie gefüttert werden?

Die Nacht über ist sie aus ihrem Karton ausgebüxt und saß auf der Erde. Sieht ziemlich lebendig aus. Haben auch schon Grünzeug und so reingehängt.
 
Sie dürfte gute drei bis vier Wochen alt sein. Füttern würde ich sie drei mal täglich.
Wichtig ist jetzt aber erstmal das Antibiotikum, sonst ist sie morgen tot.
 
Hallo Lesler,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Ich schließe mich den anderen an: Das Täubchen benötigt noch heute unbedingt Antibiotika! Schon feinste, für den Menschen nicht sichtbare Haarrisse reichen aus, um das Täubchen innerhalb von 72 Stunden infolge der rasenden Verbreitung der im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien zu töten.
Es ist wirklich Gefahr in Verzug!
Jeder Tierarzt sollte Baytril haben und die Behandlung von Wildvögeln ist normalerweise kostenlos.


Ich verschiebe dein Thema zu "Pflege und Aufzucht", denn es handelt sich ja noch um einen Jungvogel, der versorgt werden muss.
 
Wie geht es denn dem Ringelchen?

LG
Karin
 
Es geht ihm gut. Er läuft ziemlich viel umher.
Der Kot ist ein wenig flüssig, liegt das an dem einweichen der Nahrung oder machen wir was falsch?

Gruß
 
ist schwer aus der Ferne zu sagen, warum der Kot flüssig ist.
entweder ist der Flüssigkeitsanteil der Nahrung wirklich sehr hoch
oder es stecken Parasiten dahinter (Kotuntersuchung beim TA machen lassen)
oder mit der Verdauung klappt es nicht so. In dem Falle könnte man das Täubchen mit BeneBac unterstützen.
 
Hallo,

wie und was genau fütterst Du denn? Wie schon gesagt, ist es schwer, etwas aus der Ferne zu sagen. Beschreib doch mal, wie genau Du sie hälst, was Du ihr lt. TA an Medis geben sollst. (Was hat der TA untersucht und verabreicht? Ich hoffe, Antibiotikum war dabei.) Sonst könnten wir ja nur raten, ob Du was falsch machst. ;)

Brei kann genauso zu weichem, breiigen Kot führen wie eine Erkrankung oder Endoparasiten. Weicher Kot kann sehr viele Ursachen haben - harmlose und weniger schöne.

VG, Sabine
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein update. Dem Täubchen geht es sehr gut. Der Tierarzt hatte es sich ja angeschaut und musste das Füsschen noch Schienen, da es gebrochen war, er sagte aber in 2 Wochen ist alles wieder gut. Wir sollen ihm weichfutter(eingeweichter Vollkornreis) zu essen geben und dazu bekommt er noch Erbsen und Mais, damit wir ihn an hart Futter heranführen. Die mag er auch viel lieber, als den Brei.
Der Kot hat sich normalisiert, nur prodoziert er eine Unmenge davon. :prima:

Er soll sich auch noch schonen, darauf hat er aber keine Lust, denn er fliegt schon ab und zu im Gewächshaus umher, was schon sehr gut aussieht. Nur alleine fressen will er noch nicht. Ist das normal? Das habe ich Körner hingestellt und auch Klee reingehängt. Kommt das später?

Gruß und danke für die Tipps
 
Thema: Katze brachte Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben