Katze hat Fritzchen gefangen

Diskutiere Katze hat Fritzchen gefangen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ohoh...jetz isses passiert! Ich weiß nicht wie ..aber es ist passiert: Eine unserer Katzen hat unseren Aga Fritzchen gefangen. Ich hab ihn...
D

Dingens

Guest
Ohoh...jetz isses passiert!
Ich weiß nicht wie ..aber es ist passiert: Eine unserer Katzen hat unseren Aga Fritzchen gefangen.
Ich hab ihn piepen gehört ( er hatte Freiflug) weil er in einem anderen Raum wie seine Merry war ..und dann ist die Katze schön gemütlich8 aber verdächtig raus, in den Raum.... Plötzlich höre ich Aga- hilfeschreie..ich sofort raus und sehe die Katze mit Fritzchenim maul...
Hab sie geschnappt und ihr den Vogel entrissen ( vorsichtig selbstverständlich)
Er blutet am rechten Flügel und humpelt mit dem rechten Bein...
was kann ich auf die Schnelle tun??????
Olly
 
Hei Dingens

Ganz schnell zum TA . Irgend einer hat auch am WE Notdienst.
Ansonsten schauen wie die Wunden aussehen ,und das Blut
stillen .
Wie sieht das Beinchen aus. Noch alles dran ? Setz den Vogel
auf jeden Fall einzeln in einen kl. Käfig / Transportbox ohne Sand.
Nimm als Unterlage saubere kochbare Tücher ( Küchentuch / Bettlaken) . Futter und Wasser daneben stellen !
 
Hei Olly

Sieh auch nach , ob der Vogel sonst keine Bisswunde hat .
Brust - Rücken ....
 
Wie erfahr ich , ob ein Ta Notdienst hat???
Fritzchen sitzt auf seinem Schlafbrett den rechten Flügel ein wenig angehoben...er ist selbst raufgeklettert...
und hockt da wie ein Häufchen Elend...ihmm fallen immer die augen zu...
ein Trauriger Olly
 
.....hab ihn grad nochmal ausem Käfig geholt, er war ganz ruhig ohne irgendein zappeln oder sowas.
Greifen kanner ... das ist schonmal gut, hab ihn dann mal untersucht..: er hat eine Bisswunde unterm flügel am Oberschenkelansatz, daher das Blut, Flügel kann er auch bewegen...
hab ihn wieder auf sein Schlafbrett gesetzt... weil Merry sonst keine Ruhe gibt.....und hoffen auf morgen.
 
Dann wünschen wir ihm doch eine gute erholsame Nacht, Schlaf hilft oft mehr als alles andere.
Morgen dann nochmal genau anschauen und dann entscheiden ob TA oder nicht.
ICh halte dir die Daumen und mein Hintergrund die Krallen.
 
Hei Olly

Na , wenn die Wunde nicht blutet, würde ich die Beiden auch
nicht trennen . Scheint relativ gut gegangen sein .
 
Hallo Olly!


Hatte an einen Sonntag früh auch einen Notfall. Da ich keine Tageszeitung hatte, habe ich einfach den Notruf (19222) gewählt. Die haben es mir dann rausgesucht.

Ich wünsche euch alles gute.
 
danke für die Teilnahme..
Fritzchen sitzt wie ein häufchen Elend auf seinem Schlafbrett und Merry ist ganz an ihn rangeschnuckelt...
Ich bin immer noch ganz aufgewühlt...und frage mich wie das hat passiern können. die Agas sind normelrweise immer irgendwo ganz oben. Unser Flur ist ca 5m hoch und ander Decke hängen Sachen wo sie immer dran hängen .........und Ziska( die Katze, die normalerweise keine Vögel fängt) hat ihn irgendwo unten im Eg gefangen und kam mit ihm im Maul die Treppe rauf, keine Ahnung was Fritzchen da unten gemacht hat..
Gut nacht zusammen
Olly
@Karin ( Pine)
Die wunde hatte aufgehört zu bluten, wir haben ihn halt nochmal, nach deinem posting rausgeholt und mal geschaut und das Blut abgewaschen, um zu sehen,was er nun alles hat. es scheint nur eine Wunde zu sein ....
 
Hallo Olly

So ganz viel weiss ich nicht über Katzen. Nur was einmal gelang,
wird meist noch mal versucht.Trenne räumlich Katzen und
Vögel. Ansonsten frag mal in unserem Partnerforum / Forum Haustiere nach .Da gibst auch ein Katzenforum .

Habe gerade Dein letztes Posting gelesen . Wirklich Glück gehabt.
Dann gehts im morgen besser nach der Nachtruhe.
 
Hallo Olly

Wenn es keine große Wunde ist und nicht nachblutet würde ich ihn auch erstmal in Ruhe lassen. Aber morgen u. nicht erst Montag würde ich ihn zum Tierarzt bringen, Katzen tragen über 30 verschiedene Bakterien mit sich rum. Das sollte sich morgen ein Tierarzt anschauen und gegebenenfalls behandeln.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo zusammen,
also : Fritzchen hält immer sein rechten Fuß weg und humpelt, klettern und laufen kann er, zwar nicht gut aber es geht, gefressen hat er schon....und seine Merry kümmert sich um ihn.
Der Tierarzt meint, wenn er gefressen hat, ists nicht so schlimm . :? ..ich soll morgen kommen, weil dann erst der papadoc da ist, er heute hat von Vögeln gar keine Ahnung.
www.pixum.de/members/dingens/?act=a_view&foto_id=7744682&&album=523332&foto_id=7744682&=&&ktw=b18c96dbdf3f761b7101b870463e63b9
hab mal ein paar Fotos gemacht..
Gruß Olly
 
Hallo,
ich will jetzt keine Unruhe verbreiten, aber es heißt doch wenn eine Katze einen Vogel gebissen hat dann kreist ein Gift im Kreislauf des Vogels wo für den armen Piepmatz meist tödlich endet.

Ich würde an deiner Stelle heute noch zum TA gehen und vorsorglich Antibiotika spritzen lassen, gut es ist nicht super Antibiotika zu spritzen aber in dem Falle vielleicht unumgänglich !

Ansonsten wenn er Schmerzen am Fuß hat würde ich den evt. schienen lassen.

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hei Olly

Ich würde auch heute ein TA aufsuchen . Nochmal 24 Std. sind
für einen Vogel viel verlorene Zeit, falls sich was im Körper ausbreitet .
 
Zm tierarzt! das sagt ihr so einfach...
Ich wohn in einer Gegend da zählt das Leben eines Tieres nicht viel, hab jetzt schon mit " Tierärzten telefoniert, der erste hat gefragt, ob Fritzchen gefressen oder getrunken hat, das hat er , dann meinte er es sei nicht so schlimm, ich solle morgen in die Sprechstunde kommen.
Der Zweite meinte, ich soll die Wunde ein wenig desinfizieren und wird das schon wieder..:k
Blödes Volk hier...Klasse.
Habe die Wunde mit Betaisodona eingerieben ...und ihm noch Traubenzuckerwasser per Spritze eingeträufelt..
MEhr kann ich im Moment nicht tun.....
Danke für eure Tips. Ich hoffe, daß unser Fritzchen durchkommt und wieder ganz der Alte wird.
Gruß Olly
 
Hallo Olly

Nun ist das Unglück passiert.
Ich würde Dir raten, Katzen und Vögel streng zu trennen. Es scheint nochmal glimpflich ausgegangen zu sein.
Denn die hauptsächliche Todesursache für einen Vogel nach einem solchen Zusammenstoß sind weniger die Bakterien.
Vielmehr ist es so, daß die Katze den Vogel mit den Krallen festhält und damit durch den Rücken des Vogels die Lunge verletzt.
Das endet dann immer tödlich.
Da Katzen die größten Feinde eines Vogels sind, denke ich, daß Fritzchen nun in ständigem Streß leben wird. Sobald er die Katze sieht wird er viel Angst haben. Deshalb mein Tip, Vögel und Katze zu trennen.
 
Hai Fritz,
Das Schlimme an der Sache ist, das es unser Streuner war, die zeigt normalerweise garkein Interesse an den Vögeln, hat aber kein Gefühl in den Knochen, selbst als sie noch ein Baby war, konnte man mit ihr nicht spielen, weil sie immer biß und kratzte wie ein Löwe. Das hat nun unser Fritzchen zu spüren bekommen....
wie es passieren konnte, wissen wir immer noch nicht. Der kleine Aga muß abgestürzt sein und die Orientierung verloren haben....weil er sonst nie im Eg ist. Im Moment siehts so aus: fritzchen hält sich viel am Käfigboden auf, humpelt rum, klettert aber schonmal hoch zum trinken oder fressen.... es macht uns alle aber furchtbar traurig, so einen kleinen Pups so verletzt zu sehen, ohne auch nur etwas tun zu können...
Falls er gesund wird( was wir natürlich stark hoffen) , werden wir selbstverständlich die Katzen von den Vögeln trennen...
Wir machen uns alle ziemliche Vorwürfe, das Unglück nicht verhindert zu haben, ich ganz besonders....
Olly
 
Hallo Olly,

wir haben auch Katzen und Vögel, lassen sie aber nie!!!!! zusammen beim Freiflug, NIEMALS!
EIne Katze ist und bleibt ein Raubtier. Und wie ihr jetzt leider erfahren musstet, Gelegenheit macht Diebe :(

Ich habe mal gerade in mein Notfallbuch geschaut:
_ an verklebten Stellen der Bisswunden die Federn herausziehen
_ verschmutzte Wundbereiche mit lauwarmen Wasser auswaschen, dann mit verdünnter PVP-Jodlösung
_ wenn es das Beinchen so merkwürdig hält, würde ich es schienen, da ich annehme, dass es gebrochen ist. Nimm dazu ein Wattestäbchen und schneide es in passender Länge, verbinde mit Mullbinde.
_ Ich denke, Wärme wäre auch nicht verkehrt, in gebührendem Abstand versteht sich. Solltest du merken, dass er der Wärme aus dem Weg geht, kannst du die Wärmelampe wieder wegstellen.

Die Wunden müssen schnelsstmöglich vom TA antibiotisch behandelt werden, wegen der Bakterien.

Drücke ganz fest die Daumen und denke an euch!
 
Hi Nathalie,
ich kann dem kleinen piepmatz keine Federn rausreißen oder zupfen, auch kann ich das Bein nicht schienen, der Vogel ist mir zu klein...ich habe die Wunde so gut ich das konnte versorgt und gebe ihm ab und an etwas zu trinken ( Wasser mit traubenzucker) er hat sich in das vogelhäuschen verkrochen, das ich gestern gebaut hab....jetzt heißts warten bis morgen...
Gruß Olly
 
FRITZCHEN IST VOR FÜNF MINUTEN GESTORBEN!
Einfach so im vogelhäuschen entschlummert...
Und jetzt????
 
Thema: Katze hat Fritzchen gefangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben