Katze hat gestern ein Vogelküken aportiert

Diskutiere Katze hat gestern ein Vogelküken aportiert im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, retour setzen ging nicht, da wir nicht wußten, wo der Fangplatz war. Bitte, was hab ich da? Katzenmutter hat ihm leider einen Wurm...
Heidi

Heidi

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
retour setzen ging nicht, da wir nicht wußten, wo der Fangplatz war.
Bitte, was hab ich da? Katzenmutter hat ihm leider einen Wurm gegeben. Fand er lecker.
Er bekommt Nestlingsfutter von mir - Haferflocken spuckt er mir aufs Shirt. Bekommt bissi Magerquark - viel Wärme - alle 20 Min. Futter. Momentan geht es ihm gut. Will später noch Angelmaden abkochen - ist das OK? fange ihm Fliegen, die sind auch sofort verspeist.
Bilder sind bescheiden - er wiegt 21 Gramm - winzige Flügelchen - sperrt nicht. Ist recht munter - ich glaub, es ist ihm im Katzenmaul nichts passiert.
Über den vermeintlichen Augenbrauen hat er tiefdunkle Streifen - die Beinchen sind für mich spinnenartig. An den winzigen Flügelchen 2cm? kommen bunte Streifen.
und ja, morgen gehen wir zum Tierarzt.

und, was meint ihr? - Grüße Heidi
 

Anhänge

  • kleines Vogelkind per 15.06.09 009.jpg
    kleines Vogelkind per 15.06.09 009.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 120
  • kleines Vogelkind per 15.06.09 011.jpg
    kleines Vogelkind per 15.06.09 011.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 87
  • kleines Vogelkind per 15.06.09 012.jpg
    kleines Vogelkind per 15.06.09 012.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 124
Das sieht nach Blässhuhn aus und lies bitte diesen Link der Wildvogelhilfe durch, besonders die Ernährung muss gaaaaaanz schnell umgestellt werden!
klick hier
 
Das ist 100% ein Teichhuhn.

Habt ihr einen Teich/Gewässer in der Nähe? Da mal gucken gehen ob da eine Teichhuhnfamilie ist und den kleinen in einen Käfig setzen und warten ob einer der Eltern kommt.
 

Anhänge

  • Teichhuhn_6404.jpg
    Teichhuhn_6404.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 84
Danke, da lag ich ja ganz falsch! werde gleich noch Grünes besorgen und klein hacken. Sorry, hoffe nur Insekten schaden nicht.
Bin froh, daß ich gefragt habe! - soll ich zum Wasser bringen, oder lieber Tierklinik? Dort, wo es gebracht wurde, gibt es immens viel Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ja, es ist ein (grünfüßiges) Teichhuhn. Bitte die Ratschläge Zwecks der Fütterung befolgen. Wichtig ist auch eine Vorstellung bei einem vogelkundigen TA. Eine Katze hatte ihn im MNaul und kleinste Verletzungen (auch wenn nicht offensichtlich) können vorhanden sein. Dann bräuchte der Vogel umgehend Antibiotika, da er sonst innerhalb 72 Stunden sterben könnte.

Gruß, Olli
 
ich hab leider keinen Putenstarter... Brennessel+Gras+Vogelmiere gereicht, schmeckt ihm nicht richtig - TA geh ich morgen - bin nachtblind, sonst würd ich jetzt noch fahren. Noch gehts ihm gut. Nacht+Danke+wieder was gelernt
 
Hallo,

Teichhühner fressen weniger Grünes, dafür mehr Insekten. Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)

Diese jungen Rallen werden in der Anfangszeit aktiv von ihren Eltern gefüttert. Gleichzeitig fangen sie jedoch auch schon an, selbst nach Futter zu suchen. Der Hauptbestandteil ihrer Nahrung sind Insekten und Krebstiere. Der Anteil an vegetarischer Kost (klein geschnittenes Grünzeug, Putenstarter) steigt mit zunehmendem Alter an, jedoch bleiben Wirbellose ihre Hauptnahrung. Für Sie bedeutet dies, dass Sie in der Anfangszeit der kleinen Ralle Insekten und kleine Pflanzenteile mit der Pinzette vor den Schnabel halten müssen. Stellen Sie zusätzlich flache Schalen mit dem genannten Futter, in Wasser schwimmend, bereit. Wenn Sie sehen, dass der Vogel sich viel und häufig selbst davon bedient, reduzieren Sie die Handfütterung von Tag zu Tag mehr, bis sich Ihr Rallenkind schließlich allein ernähren kann.

Wenn Du Nestlingsfutter hast, weiche es in Wasser ein und gib das erst mal hauptsächlich, bis Du frische Insekten besorgt hast. Am besten bestellst Du gefrostete Pinkies, Buffalos, Mehlwürmer, vielleicht auch ein paar Heimchen. Gibt es z.B. bei Palmowski oder futter-spatz. Angelmaden sind auch super.

Viele Grüße,

Anke
 
zur art wurde alles gesagt

es ist nicht einfach eine ralle aufzuziehen -abgesehen von der bakterienvergiftung ....

es wird dich mächtig scheuen - daher nichts aus der vorgehaltenen pinzette aufnehmen -

du musst -wenn das tier noch lebt -- es in die hand nehmem den schnabel öffnen von der seite her und weisse mehlwürmer - kleine fischbröckchen und aehnliches "gewaltsam "tief in den Schnabel geben

Am Besten ist es ---du gibst es in erfahrene Hände -----falls es noch lebt ..

Oder besorgst dir Wachtelkücken oder Hühnerkücken zum Beisetzen . Waermequelle nicht vergessen !
 
Jetzt bin ich aber einigermaßen beruhigt - Grünzeug ist nicht sein Ding - Brennesseln fliegen über den Tisch. Nestlingsfutter hab ich eh matschig gemacht - er nimmt schon alleine aus dem Schüsselchen. Trinken+Wasser ist sein Element

es wird dich mächtig scheuen - daher nichts aus der vorgehaltenen pinzette aufnehmen -
den Satz verstehe ich nicht? nicht mit Pinzette füttern? Kleinen Fisch hab ich schnell, Fressen tut er gut+warm ist es auch.
Er nimmt mir problemlos tote Fliegen+gare Maden aus der Hand. Muß jetzt das mit AB abklären. Grüße
 
gut wenn er keine scheu zeigt

kann allerdings auch auch ein erstes krankheitszeichen sein

wenn er keine verletzuingen aufweist -würde ich den gang zum tierarzt sparen ---antibiotika vertragen sie eh sehr schlecht --

mache so weiter -ist doch alles in allem ein super verlauf

fisch klein schneiden --bekommt man in jedem fischgeschäft süsswasser natürlich -getrocknete garnelen gibts auch -das alles in eine flache wasserschale geben -wenn er selber frisst -allerbestens -wenig kontakt ansonsten - immer dran denken -er muss als wildvogel wieder ausgesetzt den menschen scheuen -sonst ist er verloren --
 
Mensch Scorpi, jetzt verstehe ich auch DIESEN Satz! Scheuen tut er schon - er flitzt im Karton, wenn ich ihn zum Fressen nehmen will.... vohin ein Rotauge als Köderfisch gefangen - schmeckt ihm nicht so gut wie Fliege, oder Made,aber - er nimmts! (natürl. nur das Filet)

OK -und ein jetzt ein Geständnis- war nicht beim TA - mein Bauch sagt NEIN - und nicht, weil es Geld kostet, sondern? keine Ahnung? Bauch will nicht.

bitte, bevor jetzt alle zum Sprung ansetzen: ich renne mit allen meinen Tieren zum TA - mehrfach - Kohle egal, Hauptsache gesund - Nehme tiere aus dem Dorf+anderswo auf - wir sprechen uns rum......... egal - ich WILL mit dem Mausi nicht zum Tierarzt - weiß nicht warum -

es geht ihm gut - er frisst, er flitzt wie Deibel hin- u. her - mal nimmt er aus der Hand und mal eben nicht! mein Bauch sagt, es ist gut mit ihm.

ich werde, und MUSS berichten wie es weiter geht!

Gnade - Heidi
 
mein reden

meist machen tierärzte bei wildvögeln -mehr kaputt als ganz

wenn er keine verletzuingen aufweist -würde ich den gang zum tierarzt sparen ---antibiotika vertragen sie eh sehr schlecht

habe mal nen brauchbaren trick angewendet - bei vögeln -denen das futter vorgehalten wird ---taschenspiegel reinlegen darauf futter geben --er sieht sich die schnabelspitze -und frisst allein
 
Aber wie ist das denn eigentlich später mit dem auswildern? Muß er dann nicht erstmal lernen, sich Fisch selber zu fangen? Gucken die sich sowas nicht bei den Elterntieren ab?
 
Hallo,
dieser kleine Kerl ist wie ein Floh, wehe, er wäre mir im Wohnzimmer aus der Hand geflutscht... also, es geht ihm echt irre gut - alles gut, die Füße - keine kralle lädiert, oder Lähmungserscheinung.
Gefressen hat er super! Wenn ich heut morgen auch nur den Hauch einer Veränderung gesehen hätte, dann wär ich schon gegangen - ist nichts gewesen. hab ihn von 21 auf 25 Gramm gebracht.
Vorhin in einen Vogelkäfig getan - und hab mir nahe am Abgabeort ein Wasser gesucht. 1000 mal dran vorbeigefahren - nie gemerkt, daß es ein Teich ist!
Käfig auf gut Glück ins Schilf - fast ans Wasser gestellt und hab mich an anderer Stelle versteckt. Nach ner Weile hab ich dann eine TeichrallenMama mit einem Küken gesehen-etwa so groß wie mein Mausi.
Etwa nach einer Stunde hab ich mich zurück zum Käfig geschlichen - da saß ein erwachsenes Teichhuhn am Käfig.
Ich konnte nicht anders, ich hab das kleine Mausi rausgelassen - der ist auch gleich in Richtung Mama geflüchtet - also durch das Unterholz - Hab ich einen Fehler gemacht?
Ich weiß nicht, ob der Kükenflaum noch genügend Fett hatte? Ich will morgen nochmal hin und gucken, ob die Mama dann 2 Küken führt - mit der Hoffnung, daß eines davon mein Floh ist. Heidi
 
Aber wie ist das denn eigentlich später mit dem auswildern? Muß er dann nicht erstmal lernen, sich Fisch selber zu fangen? Gucken die sich sowas nicht bei den Elterntieren ab?

hallo,

seit wann fangen sich denn teichrallen fische ! sie fressen überwiegend insekten und krebstierchen, in geringem umfang auch grünes. ein herumliegendes kleines fischchen wird natürlich nicht verschmäht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Lothar!

seit wann eine Ralle Fischfetzen frißt? det weees ick oooooch nich - ein Mensch hat mir irgenwo geschrieben, daß er gerne Fisch+Krebstiere hätte - ergo, ist das Heidi losgelaufen und hat ihm einen Fisch gefangen - mit allen Fischereischeinen versteht sich!

vor gut? 10 Tagen habe ich eine Rabenkrähe an eine Wildstation übergeben - ich hab sie über 12 Tage gepflegt - es ging ihr gut - nur, Problem war, daß der TA gesagt hatte, es sei ein Kolk - Kolkplätze gibt es wenig - es war ein Hybrid - Anschiss vom TA, weil ich den angeblichen Kolki hab verhungern lassen. es war ein Krähchen - Hybrid - halt neu hier in Brandenburg und ich hab die Rechnug bezahlt.... so+so als schlechter Tierfreund doppelt bestraft+bezahlt. Ich kann nix für, daß sich Krähen hier vermischen!!!!!

Im Februar ist mir ein 350 Gramm Igel vor die Füß gelaufen - ich hab ihn aufgenommen und in unserem keller gepäppelt - mit allem TA-untersuchungen, die notwenidig waren. Im April wollte ich ich zu meinem Bruder nach A`Burg - hab einen aushang im Dorf gemacht, ob mir jemand für 5 Tage den Igel abnimmt - wollte alles mitliefern - Futter, Kiste, hätt bestimmt nicht viel Arbeit gemacht.... keiner hat sich gemeldet! auch nicht engste Freunde )det stinkt ja nach Schei?e!) hab überlegt, ob ich ihn mit nach Frankfiurt nehme...........

vorhin hatt es ganz doll geklingelt an meiner Tür - ich mach nicht mehr auf
und tschüss - bin echt bedient - stehe um 2 auf+gucke, ob Wärme reicht.. stehe um 5h auf und füttere.....

und dann fragt jemand, ob Fisch denn wirklich das Richtige sei.

Ich mache einfach nicht mehr auf - Grüße - und nen`schönen Sommer noch
 
hier geht es um die aufzucht in gefangenschaft

und da eignet sich bei wasserrallen feuchter fisch und krebstiere vorzüglich

sind auch besser für den vogel wegen der feuchte abzuschlucken als trockene mehlwürmer -oder gar "leere Pinkys" aussm Angelshop--

verstorben ist er ja wohl nicht drann ---

Aber es ist schon zutreffend das sie sich spaeter grösstenteils v Insekten ernähren -aber auch Kaulquappe kl.Fisch usw nicht verschmaehen -gefressen wird alles was passt und zappelt
 
Thema: Katze hat gestern ein Vogelküken aportiert
Zurück
Oben