Katze hat junge Amsel mitgebracht

Diskutiere Katze hat junge Amsel mitgebracht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wie oben schon steht hat unsere Katze gestern abend eine Amsel mitgebracht. Sie hat keine sichtbaren Verletzungen. Hab sie dann in eine...
B

Bengelchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

wie oben schon steht hat unsere Katze gestern abend eine Amsel mitgebracht. Sie hat keine sichtbaren Verletzungen. Hab sie dann in eine Pappkiste gesetzt und fütter sie mit eingeweichten Haferflocken mit etwas Quark und mein Mann fängt Fliegen.

Ich hab sie fotografiert, vielleicht kann mir einer sagen wie alt der Vogel etwa ist und wie lange ich ihn weiter füttern muß bevor er wieder nach draußen darf

Lg
Heike
 

Anhänge

  • CIMG0493.jpg
    CIMG0493.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

habe auch eine im garten die schaut gleich aus. frisst sie das was ihr anbietet freiwillig? wie macht ihr das wenn sie es nicht nehmen will?
Liebe grüsse....
 
ich geb ihr das futter mit einer pinzette und sie sperrt direkt wenn das futter kommt.
 
Hallo Bengelchen,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
wie oben schon steht hat unsere Katze gestern abend eine Amsel mitgebracht. Sie hat keine sichtbaren Verletzungen.
Ganz wichtig: Der Vogel benötigt unbedingt Antibiotika in Form von Baytril. Katzenspeichel enthält Bakterien, die das Vögelchen, bleibt es unbehandelt, innerhalb von 72 Stunden töten... Auch wenn keine Verletzungen sichtbar sind, reichen schon feinste Haarrisse aus ...

Ansonsten belies dich wegen Unterbringung, Futter etc. mal bitte hier.
Viel Erfolg mit dem kleinen Schätzchen!
Und frage, wenn du etwas wissen musst/willst.

PS: Ich verschiebe dich mal zur Aufzucht.:zwinker:
 
Das mit dem Baytril hab ich schon gelesen. Dazu gleich meine nächste Frage. Wird das gespritzt oder kann man es auch oral geben. Hab noch eine ganze Flasche da. (Brauch die da eine meiner Katzen chronischen Schnupfen hat)

lg
Heike
 
Hallo Heike,

das wird oral gegeben. Aber die Dosierung ist natürlich ganz anders als bei Katzen, was du aber sicherlich weißt ... Hier ging es darum. :zwinker:
 
Danke Sybille,

mein Mann hats ausgrechnet und Vögelchen wurde mit Baytril versorgt. Nun nur noch Daumen drücken das alles gut geht.

lg
Heike
 
Hallo Heike,

fütter sie mit eingeweichten Haferflocken mit etwas Quark und mein Mann fängt Fliegen.
Amseln sind Insektenfresser. Bitte lies dir mal dieses Thema durch, da findest du viele Tipps u.a. zur Fütterung.
Ich drücke die Daumen, dass die Kleine es schafft und irgendwann in die Freiheit entlassen werden kann!
 
Hallo Heike,

das Baytril musst das kleine Amselchen aber sieben Tage lang bekommen, nicht nur einmal.

Ich würde Dir sehr empfehlen, die Kleine in eine Wildvogelauffangstation zu geben.

Dort sind Profis, die das optimale Futter parat haben und er kann mit Artgenossen aufwachsen und später fachgerecht ausgewildert werden..
 
Danke für eure Ratschläge.
Leider hat es die kleine Amsel nicht geschafft. Sie ist gestern Abend gestorben :(
 
Liebe Heike,

das tut mir Leid .... :trost:
Aber du hast alles getan, was in deiner Macht stand...:trost:
 
Thema: Katze hat junge Amsel mitgebracht
Zurück
Oben