Katze hat nen Vogel gebracht!

Diskutiere Katze hat nen Vogel gebracht! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Guten Morgen, meine Katze hat mir gestern Abend voller STolz einen kleinen Piipmatz mitgebracht. Nachdem ich ihn mir vorsichtig angeschaut hatte...

  1. #1 popcorn7, 21.07.2007
    popcorn7

    popcorn7 Guest

    Guten Morgen,
    meine Katze hat mir gestern Abend voller STolz einen kleinen Piipmatz mitgebracht.
    Nachdem ich ihn mir vorsichtig angeschaut hatte und keine bzw nur eine kleine Schürfwunde entdecken konnte hab ich ihm eine Nestchen gebaut.
    Hab in ner kleinen Schüssel, einen Wollkneuel ausgelegt und einige Papiertaschentücher drüber.
    Nun habe ich eine Lampe instaliert, 40w die zwar auf den Vogel leuchten,, aber ich find das zu hell, also hab ich 2/3 des Nestes mit nem weiteren Tschentuch abgedeckt.

    Er frisst super und es kotet auch oft.

    alles in allem geht es ihm gut!

    Was es für einer ist kann ich nicht sagen, wir tippen auf eine Meise! er hat schon kleine Flügel und auf dem Rücken auch schon kleine Federchen. Kann aber bestimmt noch nicht fliegen, er hat schon mühe den KOpf gerade in die Luft zu strecken. Die Augen sind aber offen und fiipen tut er auch.
    Ich geb ihm nun stündlich 1-2 erbsen grosse Portionen futter.
    hab dazu Hühnerfutter genommen und dies zu Brei verarbeitet, da wir mal Hühner hatten hab ich auch noch Vitamintropfen gefunden und auch noch von denen zum Futter getan.
    Fliegen und Mücken hat er auch schon bekommen.

    Was sollte ich noch tun um ihn durchzubringen?

    lg und danke corinne
     
  2. #2 wolfguwe, 21.07.2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.259
    Zustimmungen:
    1.411
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    alle benötigten informationen zur ernährung und auch zur bestimmung des vogels findest du hier wildvogelhilfe
     
  3. #3 popcorn7, 21.07.2007
    popcorn7

    popcorn7 Guest

    Danke, hab ich schon gelesen, aber irgendwie bin ich nicht sicher ob ichs richtig mache...

    hab schon viel gelesen aber ob ich zb Hühnerfutter geben kann, auch über langer, steht nirgends...

    lg corinne
     
  4. #4 wolfguwe, 21.07.2007
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.259
    Zustimmungen:
    1.411
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    eigentlich steht da alles und hühnerfutter ist kein futter für z.b. meisen. erstmal musst du wissen, was du da sitzen hast und dann findest du auch alle möglichen futtersorten zur vogelart passend

    wenn du den vogel nicht allein bestimmen kannst, stelle doch hier einfach ein paar bilder ein, dann wird dir sicherlich geholfen
     
  5. #5 popcorn7, 21.07.2007
    popcorn7

    popcorn7 Guest

  6. #6 gegnerS, 21.07.2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,
    wenn der Vogel Wunden von der Katze hat, mußt Du damit sofort zu einem Tierarzt, der Katzenspeichel bringt den Vogel sonst innerhalb von 3 Tagen um. Er braucht dringend ein Antibiotikum.
    Außerdem bekommen Jungvögel ausschließlich Insekten und kein Hühnerfutter ;) aber das steht alles auf der Seite der Wildvogelhilfe.
     
  7. #7 Amselnest, 21.07.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo popcorn7, das sieht für mich wie ein kleiner Spatz aus. Also auf der Seite von www.Wildvogelhilfe.org solltest du das richtige Futter für den kleinen schon finden! Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, du findest sie rechts oben bei "Willkommen popcorn7".
     
  8. #8 popcorn7, 21.07.2007
    popcorn7

    popcorn7 Guest

    Danke für den Tipp.
    Juhuu sollte es ein Spatz sein, dann bin ich mit dem Hühnerfutter auf dem richtigen Weg... oder?
    Das ist so Pulverfutter mit gemahlenen Körnern.

    lg corinne
     
  9. cougar

    cougar Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Popcorn!

    Warst Du schon beim TA mit ihm? Wenn nicht, ist er bis morgen abend tot. Katzenspucke enthält Bakterien, die alle Vögel innerhalb 2-3 Tagen töten wie gegners schon schrieb.

    Weiterhin viel Glück mit dem Kleinen. Und füttere kein Brot, das ist für keinen Vogel gut ;)
     
  10. #10 popcorn7, 22.07.2007
    popcorn7

    popcorn7 Guest

    Guten Morgen,
    mein kleiner Piipmatz ist leider gestern Abend gestorben.
    schon am Nachmittag hatte ich das Gefühl es geht ihm schlechter und abends wollt er nimmer fressen.
    er hat ziemlich genau 24 stunden überlebt..

    schade schade..

    lg und merci für die vielen tipps.

    corinne
     
  11. #11 Amselnest, 22.07.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo popcorn7, das tut mir leid dass der Kleine es nicht geschaft hat:traurig:
    Aber meistens sterben die Vögel wenn sie von einer Katze erwischt wurden.
    Oft kann man einfach nicht mehr viel machen. :trost: :trost: :trost:
     
  12. #12 gegnerS, 23.07.2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Wieso?
    Ein Antibiotikum hätte helfen können und wenn darauf hingewiesen wird, den Vogel nicht mit Hühnerfutter füttern und es trotzdem gemacht wird, muß man sich über das Ableben nicht wundern.
     
  13. #13 Lilliput, 23.07.2007
    Lilliput

    Lilliput Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh wie schade, ja ich denke auch das die Katze ihn wohl doch leicht erwischt hat, und das reicht meist schon.Um einen Jungvogel aufzuziehen, sollte man kein Hühnerfutter nehmen, in dem Fall sind Beoperlen, in Wasser eingeweicht, am besten.Zusätzlich immer tote Insekten fütter, denn auch Körnerfresser werden mit Insekten aufgezogen.Wichtig ist, nie Lebende Insekten, vorallem keine Lebenden Mehlwürmer(die fressen die Jungen von innen an) werden gern empfohlen im Zoofachhandel.
     
  14. Moni

    Moni Guest

    Komisch, Tausende von Carduelidenzüchtern verfüttern tonnenweise Mehlwürmer und noch nie hab ich gehört dass eine von innen angefressen wurde... :?
     
  15. #15 megaturtle, 23.07.2007
    megaturtle

    megaturtle Guest

    Mehlwürmer soll man vor der Fütterung auf jeden Fall häuten. Kannst du hier nachlesen

    Zitat:
    Mehlkäferlarven/Mehlwürmer
    Zur Aufzucht von Jungvögeln sind diese Tiere nicht geeignet, obwohl in Zoofachgeschäften oft das Gegenteil propagiert wird! Die Fütterung mit Mehlwürmern führt zu Mangelerscheinungen, Gefiederdefekten oder Verdauungsstörungen, um nur einige Folgen zu nennen. Ältere Vögel können wenige Mehlwürmer als Zusatzfutter erhalten, maximal zehn pro Tag.

    Am besten verwendet man für die Fütterung frisch gehäutete Larven, welche an ihrer weißen Farbe erkennbar sind. Mehlwürmer eignen sich ferner dazu, Jungvögel später zum Fressen sich bewegenden Futters zu animieren. Man kann den Nährwert der Mehlwürmer aufbessern, indem man sie mit Eiaufzuchtfutter für Vögel ernährt. Dieses Futter enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die sich im Körper der Mehlwürmer ablagern und so deren Nährwert erhöhen.

     
  16. Moni

    Moni Guest

    Naja, das sind auch nur Menschen... ;). Ich halte mich da lieber an eigene Erfahrungen.
     
  17. #17 Weissnix, 23.07.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    :k :k :k Naja, die Katze hatte ihren Spaß:k :k
     
  18. #18 Vogelklappe, 23.07.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Lebende Mehlwürmer kann man nicht häuten, wenn sie nicht gerade ihre schlecht verdauliche Aussenhaut von selbst abstreifen.
    An Jungvögel ? Glaube ich nicht, da ziehen doch die Altvögel auf. Das Verdauungssystem von Nestlingen ist noch nicht so gut ausgereift, so daß der Mehlwurm tatsächlich die Darmwand anfressen kann, bevor er verdaut wurde. Der Darm von Jungvögeln wird manchmal auch von anderen Würmern zerfressen, das sieht man natürlich nur bei einer Obduktion. Außerdem sind Mehlwürmer wegen ihres Chitins insgesamt schwer verdaulich und für Nestlinge in größeren Mengen toxisch. Halbverhungert "frisch" aus dem Zooladen haben sie nicht einmal einen besonderen Nährwert. Das sind ausschließlich eigene Erfahrungen, vor allem mit abgegebenen Wildvögeln, die aus Unwissenheit überwiegend mit Mehlwürmern aufgezogen wurden.
     
  19. #19 Merline, 24.07.2007
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2001
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    92262
    Das heißt aber doch nicht, daß der Mensch sie häuten soll, sondern sie häuten sich selbst!

    Viele Grüße,

    Anke
     
  20. #20 megaturtle, 24.07.2007
    megaturtle

    megaturtle Guest

    Hmmm, komisch. Ich habe eine Bekannte, die öfter mal Nestlinge gebracht bekommt und die "schält" die Mehlwürmer tatsächlich

    Klar kann man denen die Haut nicht abziehn wie einer Pellkartoffel, sondern das ist ein ziemlich matschige Angelegenheit. Wurde ihr in einer Wildvogelauffangstation so geraten
     
Thema: Katze hat nen Vogel gebracht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katze bringt lebenden jungvogel

    ,
  2. katze hat vogel gebracht

    ,
  3. katze bringt lebendigen vogel mit

    ,
  4. katze bringt lebenden vogel,
  5. katze hat lebenden vogel gebracht was tun
Die Seite wird geladen...

Katze hat nen Vogel gebracht! - Ähnliche Themen

  1. Katze hat meinen Welli getötet- ich bin so traurig.

    Katze hat meinen Welli getötet- ich bin so traurig.: Hallo, mein Kater hat heute meinen lieben Wellensittich Jack getötet. Es ging alles so schnell - ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe im...
  2. Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!

    Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!: Hallo Ihr Lieben Ich habe grade ein rießen Problem, meine Schwester hatt gerade meiner Katzte einen kleinen Spatzen weg genommen. Sie sagte mir...
  3. HILFE! Meine Frau hat ne Taube vor der Katze gerettet!

    HILFE! Meine Frau hat ne Taube vor der Katze gerettet!: Hallo, Ich darf dann mal wieder die Infos suchen:traurig: Ich habe nach zwei Stunden Gesuche viel gelesen was man soll und was nicht...
  4. Täubchen, (Katzenopfer) (hat nicht überlebt)

    Täubchen, (Katzenopfer) (hat nicht überlebt): Hallo, gerade habe ich eine junge Taube gebracht bekommen. Sie wurde am Boden eines Reitstalls gefunden, die Katze hatte sie sich schon...
  5. hatte jemand schon mal katzen angriffe??

    hatte jemand schon mal katzen angriffe??: Ich hatte die letzten 3 tage abend´s ein katzen angriff sie hat mir 6 tauben aufgefressen 4 aus der Voliere und 2 aus denn Taubenkorb diese...