Katze hat Vogeljunges gebracht

Diskutiere Katze hat Vogeljunges gebracht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Katze hat heute morgen ein Vogeljunges mitgebracht, das diese Tortur soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen gut überstanden...
J

Jubea

Guest
Hallo,

meine Katze hat heute morgen ein Vogeljunges mitgebracht, das diese Tortur soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen gut überstanden hat (wirkt relativ fit gerade, aber ich weiß nicht, ob es nicht doch Verletzungen davongetragen hat). Habe es in eine große Kiste auf ein Handtuch gesetzt und ihm Wasser auf einem flachen Teller dazugestellt und etwas eingeweichte Haferflocken. So kann's ja jetzt aber nicht weitergehen.
Ich bin allerdings absoluter Laie, was Vögel betrifft.

Was ist jetzt also am Besten zu tun??

Erst mal, was für eine Art ist es denn und ist es wirklich noch ein Jungtier? (siehe Bild)
Ist es besser, es wo abzugeben (Tierheim etc.) oder erspart man ihm den Stress und päppelt es selber?
Wenn letzteres, wie mache ich das? Welches Futter wie füttern, auf was müsste ich achten? (usw.usf.)

Würde mich freuen, wenn bald eine Antwort kommt!

Lieber Gruß, Julia
 

Anhänge

  • Julia-Vogel.jpg
    Julia-Vogel.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 80
Das ist ein Rotschwänzchen (unschwer zu sehen ;) ). Hier gibts Tipps und evtl. eine Auffangsstation in Deiner Nähe. Im Grunde genommen könntest Du ihn einfach wieder freilassen - vorausgesetzt Du findest das zugehörige Nest, da werden die Eltern sicher in der Nähe sein. Allerdings wird es für den Kleinen gefährlich wenn die Katze ihn erwischt hat - auch ohne Wunden, hab ich hier gelernt. Also schau Dich mal nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe um (da).
 
was ich bis jetzt hier im Forum immer gelesen habe, sollte es mehr oder weniger sofort vom Tierarzt Antibiothkum bekommen wegen der Bakterien, die im Speichel der Katze sind und es - wenn sie ins Blut auch über die kleinste Verletzung kommen - zum Tode führen.
Ich würde raten, gleich noch zum Tierarzt - sicherheitshalber und wenn die Zeit vorhanden ist es auch selber aufpäppeln, sonst lieber in eine Wilfvogelauffangstation bringen (auch über den Link Wildvogelhilfe zu erfahren).
 
Es gibt schon Neuigkeiten:

das Nest ist anscheinend unter dem Dachfirst am Haus gegenüber. Das Kleine steht bei uns im Moment am offenen Fenster und man kann gut beobachten, wie aufopferungsvoll sich Vogeleltern um ihre Jungen kümmern: seit ich das Fliegennetz entfernt habe, kommt ein Elternteil und kümmert sich um es.
Und als ich gerade mit meiner Nachbarin gesprochen hab, kam das nächste Junge über die Terrasse gehüpft. Da hier aber enorm viele Katzen rumstreunen und die Jungen noch nicht fliegen, sondern nur hüpfen können, haben wir das zweite zum ersten in die Kiste gesetzt.

Wie schätzt ihr das ein? Können wir die Kiste einfach am offenen Fenster stehen lassen, bis die beiden fitter im Fliegen sind und derweil werden sie von ihren Eltern versorgt?

Die Kiste ist oben offen und ca. 20 cm hoch (im Moment schaffen die beiden diese Höhe z.B. noch nicht zu überwinden).
 
Genau, das wäre auch noch eine Frage:

Soll ich das Junge, das meine Katze gebracht hat, zum Tierarzt bringen oder ist das zuviel Stress für es? Oder kann man evtl. beim Tierarzt dieses Antibiotikum abholen und dem Vogel selber verabreichen?

Gruß und Danke für die schnellen Antworten,

Julia
 
Hallo,

das AB ist flüssig und wird als Tropfen verabreicht, daher kannst Du es auch holen (Enrofloxacin oder Baytril; Menge richtet sich nach der Stärke = Prozentzahl, die da ist). Je schneller, desto besser.
 
Das ist eine schwierige Frage.

Das Küken kann Glück haben und es ist keine Infektion entstanden.

Wenn es sich infiziert hat, wird es in ein paar Tagen sterben.

Gehst Du zum TA, dann wird es nicht sterben. Weder an Stress, noch an der eventuellen Infektion.

Allerdings wäre es dann möglich, aber eher unwarscheinlich, daß die Eltern sich dann nicht mehr um das Küken kümmern.

Ich persönlich würde zum TA fahren.

Das AB wird dann übrigens gespritzt, weil eine Gabe als Tropfen über mehrere Tage erfolgen muß. Somit kannst Du es nicht machen, ohne das Küken ernsthaft zu gefährden.

Ich wünsche Dir und vor allem dem Küken viel Glück.
 
Thema: Katze hat Vogeljunges gebracht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben