Katze hat Vogeljunges gebracht

Diskutiere Katze hat Vogeljunges gebracht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Katze hat heute morgen ein Vogeljunges mitgebracht, das diese Tortur soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen gut überstanden...
J

Jubea

Guest
Hallo,

meine Katze hat heute morgen ein Vogeljunges mitgebracht, das diese Tortur soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen gut überstanden hat (wirkt relativ fit gerade, aber ich weiß nicht, ob es nicht doch Verletzungen davongetragen hat). Habe es in eine große Kiste auf ein Handtuch gesetzt und ihm Wasser auf einem flachen Teller dazugestellt und etwas eingeweichte Haferflocken. So kann's ja jetzt aber nicht weitergehen.
Ich bin allerdings absoluter Laie, was Vögel betrifft.

Was ist jetzt also am Besten zu tun??

Erst mal, was für eine Art ist es denn und ist es wirklich noch ein Jungtier? (siehe Bild)
Ist es besser, es wo abzugeben (Tierheim etc.) oder erspart man ihm den Stress und päppelt es selber?
Wenn letzteres, wie mache ich das? Welches Futter wie füttern, auf was müsste ich achten? (usw.usf.)

Würde mich freuen, wenn bald eine Antwort kommt!

Lieber Gruß, Julia
 

Anhänge

  • Julia-Vogel.jpg
    Julia-Vogel.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 80
Das ist ein Rotschwänzchen (unschwer zu sehen ;) ). Hier gibts Tipps und evtl. eine Auffangsstation in Deiner Nähe. Im Grunde genommen könntest Du ihn einfach wieder freilassen - vorausgesetzt Du findest das zugehörige Nest, da werden die Eltern sicher in der Nähe sein. Allerdings wird es für den Kleinen gefährlich wenn die Katze ihn erwischt hat - auch ohne Wunden, hab ich hier gelernt. Also schau Dich mal nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe um (da).
 
was ich bis jetzt hier im Forum immer gelesen habe, sollte es mehr oder weniger sofort vom Tierarzt Antibiothkum bekommen wegen der Bakterien, die im Speichel der Katze sind und es - wenn sie ins Blut auch über die kleinste Verletzung kommen - zum Tode führen.