Katze im Baum

Diskutiere Katze im Baum im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und frohe Ostern ! Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen. Ich füttere seit 8 Jahren...
S

sinaih

Neuling
Beiträge
16
Hallo und frohe Ostern !

Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen. Ich füttere seit 8 Jahren Wildvögel auf meinem Balkon (Ganzjahresfütterung). Vor 2 Wochen hat der Vermieter alle Bäume und Büsche im Garten entfernt, dafür gepflastert und etwas Rasen inklusive Mähroboter eingesetzt. Die Vögel können jetzt nicht mehr auf dem Baum vor dem Balkon landen oder sich vor Sperbern in die Büsche flüchten. Sie fliegen den Bäume des Nachbarn an (kein Vogelfreund). Und darin hockt neuerdings stundenlang eine Katze. Ich habe sie schon mehrfach verscheucht, aber ich bin ja auch bei der Arbeit etc. Noch sind die Jungvögel nicht dabei. Aber das könnte ein ganz schönes Massaker geben. Die Fütterung einstellen kann ich nicht, da auch standorttreue Vogelarten dabei sind, die sonst verhungern würden. Die anwesende Katze stresst die Vögel, das kann man merken. Und ich höre ständig den Warnruf der Amseln. Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank schonmal.

Natürlich eine katzenfreundliche Lösung. Ich möchte nur nicht, dass sie die Jungvögel schreddert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angeblich standorttreuen Vögel fliegen dann eben 40m weiter zur Futtersuche.
Um diese Jahreszeit verhungert kein Vogel!
Gruß
 
Bitte die Fütterung langsam ausschleichen, niemals abrubt.
Sonst können Vögel sehr wohl hungern.
Ich würde 2-3 Wochen lang schrittweise reduzieren.

P.S.: Zu Deinem Vermieter fehlen mir die Worte....8(
 
Hi sinaih,

ich würde ganz normal weiterfüttern. Ich sehe in der Katze kein großes Problem. Die Vögel sehen sie, warnen natürlich, aber bei der Menge an streunenden Katzen sehen sie doch überall welche. Die kommen schon zur Futterstelle und werden nicht direkt neben der Katze im Baum landen.
Die Katzen sind ein großes Problem für Vogelnester und die ausgeflogen noch unselbständigen Jungvögel in Bodennähe, die haben keine Chance. Das hat aber mit der Futterstelle nichts zu tun sondern mit den Millionen von wildernden Katzen.
Falls sie dort katzengerecht verscheucht werden soll hilft immer das bevorzugte der 4 Elemente: Wasser. Also z. B. eine Blumenspritze.
Ist es zu weit weg für einen Wasserstrahl kann man auch mal ein bisschen mit einem Ball ein paar "Korbleger" gegen den Baumstamm machen. Da wird die Mieze sich recht schnell einen anderen Ruheplatz suchen wenn man das ab und an macht.

Traurig, dass der Mensch nichts anderes zu tun hat als alles platt zu machen. Hier hört man auch den ganzen Tag die Motorsensen obwohl sich bei der Trockenheit gerade mal ein paar Hälmchen ängstlich aus dem Boden gewagt haben. Auf die Brutzeit der Vögel wird nirgendwo Rücksicht genommen, auch nicht von Behörden. Bis ins dichte Unterholz wird alles weg gesenst und das etliche Male im Jahr.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ja Heinrich, aber Du relativierst ja auch mit "eigentlich". Zieht man der Katze ein Frettchen- oder Dackelkostüm an ist es sofort Wilderei sobald sie draußen Wildtiere erbeutet oder nur belauert/stört.
Jetzt hat aber nun mal jeder eine Katze, auch die Damen im Tierschutz, Naturschutz, Behörden, Ministerien etc. und fast jeder geht den "bequemen Weg", streicheln und knuddeln zu Hause, Wildern und Exkremente entsorgen draußen zu Lasten der Allgemeinheit und der letzten Reste unserer heimischen Natur. Die Kollateralschäden werden als "artgerechte Haltung" verklärt und wehe, es sagt mal einer was gegen "artgerechte Haltung". Wie sollen da jemals vernünftige Regeln eingeführt und umgesetzt werden ?

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Genau wegen der Problematik will ich keine Katze mehr haben... Ich kann es weder den Vögeln zumuten, dass eine weitere Katze ihnen und ihrem Nachwuchs ständig nachstellt, noch kann ich der Katze zumuten drinnen zu leben. Es wäre für unseren Kater undenkbar gewesen, ihn auch nur für ein paar Tage drinnen zu behalten. Der war ein richtiger Freigeist...
 
Hi,

noch kann ich der Katze zumuten drinnen zu leben

Ist völlig unproblematisch wenn sie es von klein an kennt, natürlich nicht 3 Katzen in einer Stadtwohnung. Teure Rassekatzen werden fast immer drinnen gehalten und ggf. ein gesicherter Auslauf draußen angebaut wo sie Außenreize genießen können ohne einen Schaden anzurichten bzw. selbst "Beine" zu kriegen..
Das wird natürlich für eine Hauskatze, die man sich gratis neu beschaffen kann, nicht investiert, da werden die Kätzchen gleich ans Streunen gewöhnt was man natürlich bei der erwachsenen Katze dann schwer wieder aberziehen kann.

Hört sich alles böse an, aber so sind Menschen nun mal und ein Großteil der Katzenhalter auch

Es geht aber trotzdem wenn sie sich z. B. draußen mit einer der schlimmen Krankheiten infiziert haben (Leukose, FIV). Dann müssen sie ja innen gehalten werden um nicht alle anderen Katzen draußen zu gefährden.

Ich finde Katzen grundsätzlich toll, habe ca. 30 Jahre Katzen gehalten, jetzt ist mir die Verantwortung zu groß wenn mal gesundheitlich was kommt. Die Schäden, die sie in der Welt anrichten und das Leiden der Katzen selbst sind durch den Menschen verursacht, der nie Maß halten kann.

Es wäre für unseren Kater undenkbar gewesen, ihn auch nur für ein paar Tage drinnen zu behalten. Der war ein richtiger Freigeist...

Ein paar notorische Freigänger wären ja nicht das Problem, die sind irgendwann mal alt. Es rücken immer neue Streuner nach weil der Mensch sich halt nicht ändert und damit auch die unkontrollierte Vermehrung ein Kampf gegen Windmühlen bleibt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Post 4
Was für ein Datum haben wir?
Die Vögel sind überall am Brüten oder zumindest beim Nestbau.
Das machen sie nur wenn ausreichend Nahrung vorhanden ist, denn dadurch wird der Bruttrieb ja erst ausgelöst.
Man füttert höchstens zu, wenn der Mai kalt und naß ist und kaum Nahrung vorhanden ist, dann nimmt man aber Insekten, um die Bruten bei Nahrungsmangel durch die Witterung zu retten.
Die Altvögel werden bei einem solchen Wetterumschwung aber niemals durch Nahrungsmangel zu Grunde gehen.
Gruß
 
Thema: Katze im Baum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben