Katze schleppt Taube an....

Diskutiere Katze schleppt Taube an.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe TaubenfreundInnen, als ich heute im Garten war rief meine kleine Tochter plötzlich: "Mama, Max will eine Taube fressen!" Und tatsächlich...
Alles, was ich Dir schreibe, wie z. B. die Taube auf den Balkon zu stellen, sind Ideen, wie Du es der Taube angenehm und abwechslungsreich machen kannst, damit sie sich wohl fühlt. Wenn Du feststellst, dass das nicht umsetzbar ist, lass es einfach, es soll für die Taube ja schön sein, nicht stressig. Du bist vor Ort, Du entscheidest.

Liebe Astrid,

deine Idee die Taube auf den Balkon zu stellen fand ich eigentlich sehr gut - ich muss nur einen anderen "Behälter" finden in dem sie sich besser bewegen kann. Morgen fahren ich mal in die Stadt und gucke nach einem passenden Käfig - hier in Karaman werden die Tauben immer in (zu kleinen) Käfigen vor die Tür von Zoogeschäften gestellt, damit die PassantInnen sie sehen können. (Hat ja u.a. auch bei mir funktioniert.) Okay, über Tierschutz müssen wir jetzt nicht diskutieren (dazu komme ich ggf. später), hier sind die Menschen läääängst nicht so weit wie in Deutschland (und selbt da liegt ja noch einiges im argen), ich möchte nur auf folgends hinaus: wäre es nicht gut wenn die Taube in einem Käfig der größer ist als die enge Transportbox etwas an die frische Luft kommt und andere Vögel sieht? Wenn sie Kontakt zu ihrer Umwelt aufnehmen kann? Vielleicht würde sie sich dann etwas lebendiger/besser fühlen? Braucht sie ggf. sogar Gesellschaft um z.B. etwas mehr zu fressen - zusammen macht das vielleicht mehr Spaß?? Oder ist Ruhe das beste für so ein geschwächtes Tier?

Ich möchte einfach nur, dass die Taube schnell etwas fitter wird damit ich beruhigt nach Deutschland fliegen kann - der Sohn (14 Jahre) meiner Freundin würde sich sicher gerne um die Taube kümmern während ich weg bin und sie weiter päppeln, der Junge liebt Tauben, aber dazu müsste der Vogel zumindest normale Körner fressen können.... und ich bräuchte einen Käfig, den ich der anderen Familie auf den Balkon stellen kann. Ich kann ja nicht so schnell ein Voliere bauen....

Ich weiß, jede Taube/jedes Lebewesen ist unterschiedlich und braucht individuell viel Zeit um gesund und fit zu werden, aber bin etwas in Sorge dass mein Täubchen nicht schnell genug auf die Beine kommt....

Wie helfe ich dem Wunder etwas auf die Sprünge??
 
Hallo Sonja
Bin in Eile, deshalb entschuldige, wenn ich mich kürzer fasse, heute Abend wieder ausführlicher:

Sehr gut, dass Deine Taube gut trinkt, es ist normal, dass sie nach dem Essen einen größere Menge Wasser zu sich nehmen. Deine Taube sollte nur nicht aus dem Grund trinken, dass sie hungrig ist und ersatzweise Wasser zu sich nimmt, um den Kropf zu füllen - darauf etwas achten. Du musst aber das Wasser nicht zuteilen, ich mache nur darauf aufmerksam, damit Du ein Auge darauf hast. Ein Zuviel würde sich in auffällig flüssigem Kot zeigen.

Es beruhigt mich, dass das Täubchen gut geflogen ist, wenn auch als Tiefflieger. Vögel, die nicht regelmäßig fliegen können, verlieren schnell ihre Flugmuskulatur, Dein Eindruck, das Fliegen ist "mühsam und schlapp" erklärt sich dadurch.

24 Gramm eingeweichtes Futter ist gut! Gesellschaft würde die Taube sicher zum Picken und Fressen animieren, das müsste aber Taubengesellschaft sein. Vogelgesellschaft auf dem Balkon dient der Abwechslung und draußen bekanntes zu hören und zu sehen soll die Lebensgeister wecken.

Taube auf Balkon: Ein Gitterkäfig ist leider nicht gut. Wenn die Taube sich erschreckt und mit den Flügel schlägt oder auch aus Freude oder Aufregung flattert, kann sie sich das Gefieder an diesen Gitterstäben so heftig beschädigen und auch die Flügel verletzten, indem einer zwischen die Gitter gerät, so dass von einem Käfig abzuraten ist. Zudem ist ein Käfig rundherum "offen", das ist für einen Vogel eine schutzlose, beängstigende Situation. Deshalb der Rat mit den Katzentransportbox, in der die Taube sich sicherer fühlen würde.
Wenn Du einen Käfig nutzen möchtest, um der Taube mehr Bewegungsfreiheit zu bieten, müsstest Du diesen also von innen mit Pappe oder Packpapier auskleiden und nur die Front offen lassen. Ich zeige Dir an einem kleinen Käfig ein Beispiel, damit Du eine Vorstellung hast, wie so etwas aussehen kann:

Käfig.jpg P1030529.jpg P1030528.jpg

Das Packpapier lässt sich recht einfach "annähen" an die Gitterstäbe. Ich weiß ja nicht, wie teuer solche Käfige sind im Vergleich zu einer größeren Transportbox, z. B. für mittelgroße oder große Hunde? Leichter zu reinigen wäre eine Box im Gegensatz zu einem Gitterkäfig auch.

Den Jungen würde ich sofort in die Pflege der Taube einbeziehen, damit sich die Zwei kennenlernen und Du dem Jungen alles zeigen und er unter Deiner Aufsicht das Händling üben kann - Du weißt ja selbst wie unsicher man ist, wenn man das noch nicht gemacht hat, daher wird es dem Jungen und damit der Taube helfen, wenn Du anfangs dabei bist und helfen kannst.

kommt es mir immer vor, als rufe sie verzweifelt/traurig ihre Eltern um Hilfe an... das macht mir immer ein ganz schlechtes Gefühl....

Das verstehe ich so gut, es tut mir schon beim Lesen weh.

Über Tierschutz in Deutschland hinsichtlich Tauben brauchen wir nicht diskutieren. Wenn mich mal jemand anlächelt beim Taubenfüttern, dann sind das Türken oder andere Nationalitäten. Von Deutschen werde ich -wenn ich Glück habe, missbilligend angeschaut, ansonsten beschimpft und angepöbelt.

Wenn Singen Dich beruhigt, ist das auch gut und hat einen positiven Effekt fürs Täubchen. :)
 
Guten Morgen,

nur schnell das Gewicht von heute Früh: 204g - ich habe mich sehr gefreut!!

Von dem eingeweichten Futter fehlte auch wieder etwa 13g - mein "Verdunstungstest" steht allerdings noch aus.... :zwinker:

Schönen Samstag!

Herzliche Grüße sendet SOnja
 
hallo sonja

wenn du möchtest das das gefieder der taube nicht kaputt geht dann vergiss diesen käfig.an den stäben wird sie sich die federn zerstören. schau doch ob du dir ne katzen oder hundebox bei jemanden borgen kannst. und dreh ein handtuch zur rolle das sie drauf sitzen kann. und wenns dir nichts ausmacht dann lass sie doch in der wohnung rumlaufen. da hat sie auch noch genug möglichkeit fliegen zu üben. (ist ja nicht für lange auch wenns grenzwertig ist.... )
 
hallo sonja

wenn du möchtest das das gefieder der taube nicht kaputt geht dann vergiss diesen käfig.an den stäben wird sie sich die federn zerstören. schau doch ob du dir ne katzen oder hundebox bei jemanden borgen kannst. und dreh ein handtuch zur rolle das sie drauf sitzen kann. und wenns dir nichts ausmacht dann lass sie doch in der wohnung rumlaufen. da hat sie auch noch genug möglichkeit fliegen zu üben. (ist ja nicht für lange auch wenns grenzwertig ist.... )

Hallo Vyserion,

eine Box zu leihen ist theoretisch ein guter Vorschlag. Leider kenne ich hier jedoch niemanden der eine Katze oder einen Hund hält - geschweige denn eine Transportbox für so ein Tier besitzen würde. Ich weiß, wer vielleicht noch nie in einer zentralanatolischen Kleinstadt war, der kann sich nur schwer in die Lebenssituation hier reindenken - konnte ich auch laaange Zeit nicht. Als Hunde gibt es hier traditionell und vorwiegend die Rasse Kangal, die sind zum hüten von Schafen oder zum bewachen der Häuser da. Kettenhunde gehören hier leider oft zum Alltag - wobei ich manchmal froh darüber bin wenn ein Hund an der Kette liegt, denn frei laufende Kangal greifen mit Vorliebe selbst Autos an. Familienhunde kommen erst langsam in Mode, aber ob sich das jemals hier durchsetzen kann bezweifele ich.

Von einer Katze die in der Wohnung lebt habe ich in Karaman auch noch nie gehört....

In unsere Wohnung kann ich das Tier mit Sicherheit nicht lassen, obwohl das sehr schön wäre: erstens will ich nicht dass sie in Kontakt mit den Wellensittichen oder Zebrafinken kommt. Zweitens - und was noch viel wichtiger ist - würde bei meinem Mann der Geduldsfaden dann endgültig reißen. Dieser Geduldsfaden befindet sich bereits jetzt in einem kritischen Zustand, obwohl er die Taube bis jetzt nie gesehen hat und ich sie nie erwähne.

Wenn ihr meint, dass die Taube die Möglichkeit braucht das Fliegen zu üben, könnte sie das nur in unserer Garage tun. Sollte sie??

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Guten Abend liebe TaubenfreunInnen.

Als ich am Vormittag nach meinem Täubchen geschaut habe, war sie plötzlich sehr lebendig & munter (wie sonst noch nie) und flatterte eifrig mit den Flügeln. Leider führte das jedoch dazu, dass sie sich plötzlich wie ein verunglückter Papagei an den Gitterstäben des Wellensittichkäfigs klammerte. (Nur zur Erinnerung: der Wellikäfig war ja nur als provisorische Abdeckung von dem Karton gedacht, so dass die Taube frische Luft bekommt....)

DSC06669.jpg

Ich hatte das Gefühl, dass es der Taube zu langweilig im Karton geworden war und sie die Umgebung besser beobachten wollte - die Tür zum Balkon hin steht ja immer offen. Also befestigte ich zunächst einen Zweig in dem Käfigoberteil, so dass der Vogel eine bessere Übersicht bekam. Aber ich merkte ganz schnell, dass das keine gute Idee war, denn die Taube wollte nicht stillsitzen und hätte sich nur verletzt. Also baute ich rasch alles wieder ab und legte den Käfig auf die Seite, so dass er den Karton nun bündig abschloß. Nun hatte die Taube jedoch praktisch keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Immerhin ist sie unverletzt geblieben.... uff!

Diese beengten Verhältnisse hatten der Taube jedoch wohl nicht gefallen oder ihr war (noch) etwas anderes über die Leber gelaufen, gegen 15 Uhr jedenfalls hatte sie noch nichts wieder von ihrem Futter angerührt. Gegen 16 Uhr musste ich also dem armen Vogel wieder mal zwangsweise die Körner eingeben - das Singen hat mir dabei tatsächlich etwas geholfen, liebe Astrid :). Obwohl mir das Singen aber auch unterschwellig etwas paradox erschien, denn ich befürchtete ständig, ich breche der bedauernswerten Taube sicherlich den Schnabel.... :k

Mittags bin ich mit meiner Tochter in die Stadt gefahren und wir haben einen Käfig gesucht - Transportboxen gibt es in Karaman wenn dann nur in der kleinen Größe wie ich sie sie bereits habe. Hier gibt es sowieso alles in der Regel nur in klein: Käfige für Zebrafinken sind etwa 30x20x20cm klein (ist nur eine Schätzung), Käfige für Wellensittiche etwa 40x30x25 cm klein. Jeweils für zwei Tiere. Meinen Zebrafinkenkäfig habe ich aus Deutschland importiert (100x80x50cm), mein Wellikäfig ist ein gebrauchtes Exemplar von hier, in dem vorher die Tiere im Geschäft gelebt haben (76x82x45cm). Ist nicht optimal, aber die bekommen ja täglich mehrere Stunden die Möglichkeit zum Freiflug. Niemand leistet sich in Karaman den Luxus solch großer Käfige, daher ist es schwierig/unmöglich welche zu finden. Für die Taube habe ich nun einen Käfig bestellen können, da der Inhaber eines Geschäftes seinen Lieferanten bequatscht hat und mir einen guten Preis aushandeln konnte - solche Käfige nutzt er sonst nur für seine (größeren) Ladentiere.

P1080025.jpg

Ich werde den Käfig dann nach deinen Vorschlägen umgestalten Astrid, der "Fußboden" kann so natürlich auch nicht bleiben....
Irgendwelche weiteren Anregungen zur Umgestaltung? Eine oder zwei Sitzstangen?

Da der neue Käfig erst am Dienstag geliefert wird, habe ich den Wellikäfig nun an zwei Seiten mit Backpapier verkleidet, ich hoffe das hält & nützt. Etwas anderes hatte ich gerade nicht zur Hand, ich werde morgen mal schauen ob die Taube damit "zufrieden" ist, zum Auskleiden könnte ich aber schnell etwas anderes kaufen. Für den neuen Käfig könnte ich sicher etwas abwaschbares besorgen, das wäre doch sicher sinnvoll, oder!?

Die Idee mit dem Auskleiden und Festnähen ist übrigens super, Astrid! Sehr innovativ - darauf muss man erst mal kommen. Danke!

Soweit für heute. Herzliche Grüße sendet Sonja.
 
Hallo nochmals!

Um die ganze Geschichte jetzt (endlich mal ;)) etwas zu komplizieren ist vielleicht die Frage angebracht "Was mache ich mit der Taube falls sie wieder gesund wird?" (Im Moment glaube ich leider noch nicht so ganz daran...)

Astrid, du hattest diese Frage ja auch schon mal in den Raum gestellt.

A) In die Freiheit entlassen? Ist vielleicht nicht gerade optimal - aber immerhin ist es hier nicht verboten Tauben in der Stadt zu füttern :zwinker: (Kranke Tauben sieht man in Karaman übrigens nicht so oft wie in Deutschland - vermutlich wegen der vielen Straßenkatzen....:k)

B) zu einem Taubenhalter geben - auch nich optimal. Dazu folgende Bilder von.... äh.... dem, was man hier wohl einen Taubenschlag nennt.... Alle Fotos habe ich bei uns im Stadtviertel aufgenommen.

Taubenschlag 1
P1080008.jpg

Taubenschlag 2
P1080010.jpg P1080012.jpg

Taubenschlag 3
P1080014.jpg
(Dieses Ding wurde kürzlich wohl aufgegeben und die Tauben sind einen größeren Bretterverschlag gezogen...)

Möglichkeit C: die Taube in ein Zoogeschäft geben - auch nicht optimal...
P1080019.jpg

Möglichkeit D: ich behalte die Taube (und riskiere nebenbei vielleicht meine Ehe..., aber das nur so am Rande...)
Ich könnte der Taube ebenfalls nur subotimale Lebensbedingungen anbieten, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben und die Nachbarn es sicherlich nicht gut fänden wenn ich Tauben auf dem Balkon halten würde. Ein Taubenhaus (kein Taubenschlag!) könnte ich evt. im Garten aufstellen - was meint ihr dazu? Sie könnte ansonsten nur in unsere sehr geräumige Garage unterkommen - die Garage hat kleine Fenster (Oberlichter), allerdings nicht zum öffnen. Dafür ist es dort im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß.

Alles nicht sehr gut, ich weiß. Darum bin ich an Meinungen interessiert!!

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und weil es so, äh, schrecklich ist, noch mal das letzte Foto etwas vergrößert:

Anhang anzeigen 345503

In den Käfigen rechts im Bild leben auch Tauben, sieht man aber wohl nicht.

Dieses Geschäft ist übrigens in einem ganz normalen Zustand, nicht besonders schlecht oder so....

Das ist übrigens der Laden von dem Mann der meinte, er könnte sich mal meine Taube ansehen.... Okay, er kann ja dennoch Ahnung von Tauben haben - wenigstens wollte/will er helfen....
 
Hallo Sonja
Die beste Idee aus Deiner Auflistung ist, ein Taubenhaus im Garten aufzustellen. Bei geregeltem Freiflug muss das auch gar nicht groß sein. Du wirst aber dem Täubchen einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen müssen, sonst wird Dein Schützling nicht bleiben. Tauben sind liebe treue Tiere und führen ein sehr anspruchsloses Leben, sie brauchen nur einen Partner, regelmäßig Futter, frisches Wasser und eine Nistmöglichkeit. Die regelmäßig gelegten Eier tauscht Du immer gegen Gipseier aus. Wenn Du Dich entschließt ein Taubenpärchen zu halten, schreibe ich Dir detailliert alles was Du dazu wissen musst, wenn es soweit ist.

Zum Sexen Deiner Taube musst Du 2 Federn mit Kiel vom Brustgefieder ziehen und in ein Labor schicken. Wie Du die Proben versandtfertig machst und die Adresse des Labors steht HIER. Das machst Du am Besten am Tag Deiner Abreise nach Deutschland und gibst Deine Urlaubsadresse an, dann erfährst Du das Ergebnis schnellstmöglich. Die Analyse kostet ca. 15 Euro.

Wenn die fotografierten Taubenhütten Fenster hätten und die Tauben könnten täglich fliegen, wären die gar nicht so schlecht. Es käme noch darauf auf, wie es ums Innere bezüglich Sauberkeit und Ausstattung bestellt ist.

Zur Ausstattung des bestellten Käfigs: Sitzstangen braucht die Taube nicht. Wenn Du etwas kaufen willst, dann Sitzbrettchen wie DIESE, Du kannst aber auch einen Ziegelstein, einen umgedrehten Tonblumentopf o.ä. auf den Boden stellen, dazu Futterschälchen, hohes Gefäß mit Wasser und Du kannst immer wechselnde Kräutertöpfe mit Petersilie, Oregano, Gras, das Du aus dem Garten abstichst und eintopfst, hineingeben. Mehr braucht ein Täubchen nicht zum Wohlfühlen.
Da Du täglich reinigen musst, würde ich den Boden des Käfigs mit einer dicken Zeitung auslegen, die schnell zu wechseln ist.

Es wäre eine sehr schöne, belebende Abwechslung für die Taube, wenn sich der Boden des Käfigs herausnehmen ließe, sie mit dem Käfigoberteil als Schutz im Garten direkt ins Gras zu setzen, plus Stein, auf dem sie sitzen kann, wenn sie ruhen möchte. Da könnte sie am Gras zupfen, im Sand picken, evtl. baden, Wind, Sonne, Vögel genießen.

Wenn Du Dich entschließt, die Taube zu behalten, kannst Du Dich mehr und intensiver mit ihr beschäftigen, darfst sie vollquasseln, an Hals/ Kopf/ Schnabelwurzel/ um die Äuglein herum kraulen, Deine Tochter kann ihr etwas vorsingen, sie darf in der Wohnung herumlaufen und Fliegen üben (wenn Dein Mann nicht daheim ist natürlich), auf Deiner Schulter sitzen....
Bei Freiflug in der Wohnung ist sehr wichtig, dass die Taube, solange sie sich noch nicht gut auskennt, keinesfalls gegen Fensterscheiben knallt, weil sie diese nicht als Hindernis erkennt. Also Vorhänge zuziehen und der Taube immer den Käfig als Landeplatz gut sichtbar aufstellen. Den Raum in dem sie fliegen darf vorab gut auf mögliche Gefahren checken. Wenn es in der Wohnung ausgeschlossen ist, kann sie unter Aufsicht auch in der Garage fliegen.

Du kannst der Taube immer wieder einen Blumenuntersetzer zum Baden anbieten, Wasser nur ganz flach, und sie mit einer Sprühflasche mit Wasser benetzen.
 
Guten Abend liebe Leute,
nur schnell ein Update von heute....

Heute ist mal nichts passiert und das ist auch schön ;)

Die Taube wog am Morgen 204g - genau wie gestern. Sie pickt immer mal wieder etwas von dem eigeweichten Futter, das ich daher mehrmals am Tag durch Frisches/Feuchtes ersetzte. Leider trocknen die Körner recht schnell ab, wodurch nicht gut zu ermitteln ist wieviel der Vogel eigentlich frißt. Ich denke aber zu wenig. Am Abend gebe ich der Taube daher immer 10g Körnermischung zwangsweise per Hand - so konnte sie das Gewicht von gestern auf heute jedenfals halten. Wenn ich das Tier nur abends zwangsweise füttere, dann hat der Vogel (so scheint es) den Tag über etwas Ansporn selbst zu fressen. Und er fürchtet sich nicht ständig vor mir. Das Eingeben der Körner in den Schnabel hat heute besser & schneller geklappt. Vielleicht gewöhnen wir uns noch aneinander....! Am besten wäre es natürlich, wenn die Taube schnell selbst etwas mehr fressen würde....

Ich glaube der verletzte Flügel ist wieder genesen - Gott sei Dank! Heute sah die Taube jedenfalls ganz normal aus. Und sie konnte auch erneut von meinem Schoß auf den zusammengerollten Teppich flattern - hat schon etwas besser geklappt als vorher. Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Vogel in den nächsten Tage im großen Umfang das Fliegen üben werde - das hätte ja nur Sinn, wenn ich die Taube schnell, also vor dem Urlaub "auswildern" wollte - wenn sie dann fit & fett wäre. Wenn nicht muss das arme Tier noch zwei weitere Monate in einem Käfig schmoren und ihre Flugmuskeln würden dann sowieso erneut abschlaffen. Ich weiß auch nicht ob der Taube das Ganze jetzt so eine große Freude bringen würde wo sie noch ganz scheu ist, da ich ja gezwungen wäre sie nach dem Fliegen wieder zu packen um sie in den Käfig zu stecken - und davor fürchtet sie sich ja immer sehr.... :+keinplan

Vielen Dank Astrid für deine Tipps um der Taube etwas Abwechselung zu bieten - mal sehen was ich davon umsetzten kann. Kräutertöpfe gibt es hier leider nicht zu kaufen, aber vielleicht mag der Vogel ja statt dessen an einem Sträußchen Petersilie knabbern... Ich muss mal sehen was ich auftreiben/ausstechen kann... Das mit dem Baden ist natürlich gut (wie blöd dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin), wenn der neue Käfig da ist kann ich ich es mit einem Blumentopfuntersetzter ausprobieren (jetzt würde mir der Karton durchweichen). (Meine Wellis konnte ich fürs Baden übrigens bis jetzt nicht noch nicht begeistern und bei den Zebrafinken badet nur das Weibchen...)

Ich bin noch absolut unsicher ob ich die Taube behalten kann/darf, darüber zerbreche ich mir zwar schon den Kopf, aber erst mal soll sie fit werden. Im Moment schwirrt mir alles ganz wirr durch den Kopf - wenn mir ein paar klare Gedanken gekommen sind teile ich sie euch gerne mit.
Vielen Dank aber immer für die vielen Infos & Anregungen die ich hier bekomme!!

Herzliche Grüße sendet Sonje
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Taube mag die Petersilie :)

DSC06784.jpg DSC06785.jpg

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Hallo Sonja
Das freut mich, und die Taube sieht auch besser aus, als auf den Fotos vom 14.06.2015. Frißt sie inzwischen auch andere Saaten als Weizen und SB-Kerne?
 
Frißt sie inzwischen auch andere Saaten als Weizen und SB-Kerne?

Hallo Astrid,

ich weiche für die Taube nun immer die gekaufte Körnermischung ein - wobei ich die Saaten die zu groß sind, sowie einiges vom Saflor, raussortierte und dafür mehr kleine braune Linsen und auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne dazugebe. Was sich der Vogel davon raussucht weiß ich nicht - als die Taube noch von meiner Hand gefressen hat mochte sie zum Schluß braune Linsen besonders gern.

Leider frisst die Taube alleine immer noch recht wenig - wenn ich es überschlage, bleiben als Endsumme nur etwa 15g eingeweichtes Futter übrig welches sie bis abends tatsächlich verspeist hat. Es ist etwas schwierig das genau zu bestimmen: wenn ich z.B. 40g Futter in die Schale gefüllt habe und es fehlen nach 3 Stunden 4g, dann gebe ich 2x kochends Wasser über die restlichen Körner und befeuchte sie wieder so, wie sie etwa vorher waren - dann steigt das Gewicht der Körner alleine durch die Zugabe von Wasser um 2g....

Ich habe heute das Futter 5 mal überprüft und gefressen hat der Vogel wohl nur bis 13:30 Uhr. Das ist, wie beschrieben, etwas schwierig zu kontrollieren, würden jedoch größere Mengen an Futter fehlen hätte ich es natürlich gemerkt....

Jedenfalls habe ich die Taube heute abends wieder zwangsweise per Hand gefüttert. Das ging dieses mal ausgesprochen schlecht: der Vogel wird immer kräftiger/agiler und versucht mit aller Macht zu entkommen. Ich habe nun, nachdem ich das arme Tier bereits am Flügel verletzt hatte, auch Angst die Taube nochmals richtig fest ins Handtuch zu wickeln....

Heute morgen wog die Taube 206g.

Ich werde sie morgen nochmals wiegen und dann die Frage in den Raum stellen ob ich sie zwei mal täglich per Hand zwangsfüttern muss.....wir hoffen nicht.... :nene:! Aber die Zeit rennt.... :traurig:

Schönen Abend noch. Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Hallo Sonja
Welchen Durchmesser hat die Futterschale und wie hoch ist der Rand? Du musst nicht 2x täglich von Hand füttern, da es für Euch zu viel Stress bedeutet.

Reduziere bitte das vorgequollene Futter um die Hälfte und biete der Taube mehr trockene Körner in der Futterschale an. Es wird der Taube leichter fallen, aus einem recht voll gefüllten, kleinen Schälchen zu picken, als von einem flachen Teller oder Schälchen. Du musst leider ein bißchen Futterverlust einkalkulieren, bis sie sicher selbständig fressen kann. Je voller das Schälchen, umso höher die Chance, dass sie ein Körnchen erwischt. Du brauchst ein kleines Schälchen, Dm ca. 10 cm, Höhe des Randes ca. 8 cm, das füllst Du randvoll, vielleicht klappt so die Futteraufnahme besser.

Mach Dir nicht so viel Stress mit dem Wiegen des Futters, wiege die Taube, das reicht.

Ich bin froh, dass der Flügel wieder ok ist. Arnika hast Du abgesetzt?
 
Hallo Sonja
Welchen Durchmesser hat die Futterschale und wie hoch ist der Rand?

Reduziere bitte das vorgequollene Futter um die Hälfte und biete der Taube mehr trockene Körner in der Futterschale an. Es wird der Taube leichter fallen, aus einem recht voll gefüllten, kleinen Schälchen zu picken, als von einem flachen Teller oder Schälchen. Du musst leider ein bißchen Futterverlust einkalkulieren, bis sie sicher selbständig fressen kann. Je voller das Schälchen, umso höher die Chance, dass sie ein Körnchen erwischt. Du brauchst ein kleines Schälchen, Dm ca. 10 cm, Höhe des Randes ca. 8 cm, das füllst Du randvoll, vielleicht klappt so die Futteraufnahme besser.

Liebe Astrid,

ich habe nun eine Schale gefunden die etwa den von dir angegebenen Maßen entspricht - 11,5cm Durchmesser, 8cm hoch - da passt dann wenn ich sie fast ganz voll fülle etwas über 1/2 kg Futter rein.... Im Grunde wäre das ja okay und es klingt in meinen Ohren auch ganz logisch dass die Taube aus einer hohen, vollen Schale besser die Körner herauspicken kann, aber wenn ich das trockene mit dem vorgequollenen Futter vermischen würde, dann hätte ich entweder die Wahl das ganze Futter nach einem Tag wegzuschmeißen (:nene:) oder ich ließe das nasse Futter (welches bei dieser Menge wohl nicht so schnell abtrocknet) in der Schale, mit dem Risiko das es evt. anfängt zu gammeln - auch nicht schön :nene: Ob es anfangen würde zu gammeln weiß ich natürlich nicht, aber ich denke die Möglichkeit dazu ist nicht gering :+keinplan

Bis jetzt habe ich die vorgequellten Körner immer nach einem Tag entfernt (nach dem Wiegen hatte ich sie ja immer wieder mit kochendem Wasser übergossen) und sie abends dann auf eine Brache geschmissen, wo sie wohl ruck zu total getrocknet und/oder gefressen wurden....

Jetzt könnte ich natürlich neben der Schale mit dem vorgequellten Futter noch das hohe Gefäß mit den trockenen Körnern stellen, allerdings könnte ich dann schlecht die Menge an vorgequelltem Futter (heute waren es immer so um die 70g) reduzieren, sonst kann die Taube es wohl nicht so gut fressen...?!

Heute hatte der Vogel übrigens mehr Hunger oder er konnte die (vorgequellten) Körner besser aufpicken (weil etwas mehr Futter in der Schale war), jedenfalls hat er heute etwa 24g selbständig gefressen - 10g mehr als gestern. Das hat gut gepasst, denn leider - ich muss es gestehen - war ich heute Abend etwas im Stress und konnte den Vogel nicht per Hand zwangsfüttern.

Morgens wog die Taube 209g.

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2 Kg Futter? Verstehe ich nicht, aber das sollst Du natürlich nicht verschwenden. Entweder füllst Du die Hälfte des Schälchens mit Sand oder Du findest vielleicht eines, dass ähnliche Maße hat und auch den Zweck erfüllt. Der Sinn soll sein, dass die Taube die größtmögliche Chance hat, bei ihren Pickversuchen Erfolg zu haben, je mehr Körner, umso größer ihre Chance. Und keine 2 Schalen anbieten, ich habe die Hoffnung, dass die Taube, wenn die trockenen und die gequollenen Körner in einer Schale sind, zufällig auch trockene pickt und so lernt, auch diese in den Kropf zu befördern. Das klappt nicht, wenn die gequollenen Körner die trockenen komplett verdecken, deshalb mische sie bitte miteinander.

Die Körner kannst Du übrigens über Nacht quellen lassen. Einfach in einer Tasse mit heißem Wasser geben und stehen lassen, morgens durch ein Sieb abgießen, mit frischem Wasser abspülen, servieren.

Das vorgequollene Futter Tag für Tag etwas reduzieren. Wenn die Taube 24 Gramm selbständig gefuttert hat, was richtig gut ist, dann sollte sie doch auch mittlerweile trockene Körner aufnehmen können, wenigstens einen Teil der Nahrungsmenge. Bis Ende der Woche sollten nur noch trocken Körner im Napf sein. Immerhin geht es mit ihrem Gewicht zwar langsam, aber stetig aufwärts.

Es besteht das Risiko der Schimmelpilzbildung, deshalb handelst Du richtig, wenn Du die gequollenen Körner abends aussortierst.

Arnika hast Du abgesetzt?
 
Guten Morgen liebe TaubenfreunInnen,

gestern konnte ich leider nicht schreiben, denn ich war sehr damit beschäftigt den neuen Käfig von innen taubensicher auszukleiden, das hat ewig gedauert, aber jetzt ist er fertig. Anbei ein Foto wo nur zwei Seiten verkleidet waren....

DSC06809.jpg

und noch zwei andere Bilder vom Aufbau :D

DSC06798 - Kopie.jpg DSC06804 - Kopie.jpg

Gestern wog die Taube 211g, heute 212g.

Ich hatte gestern nun zwei Schalen im Karton: eine mit eingeweichtem Futter, eine mit der normalem Körnermischung - was nicht ideal ist, ich weiß, sich aber gestern als gut erwiesen hat, denn die Taube hatte den ganzen Tag über keinen richtigen Appetit und so war ich mir jedenfalls sicher das es nicht am Futter lag. Und ich glaube sogar, dass sie etwas von beiden Futtersorten genascht hat.

Schon morgens hörte ich einen ziemlichen Krach der aus der Kammer kam: die Taube flatterte wie wild im Karton umher und versuchte nach oben auszubrechen. Das ist für sie nicht möglich den der Karton ist ja abgedeckt, doch sie hatte wohl gesehen wie ich die halb durchsichtigen Plastikdeckel öffne und versuchte es nun selbst, in dem sie hoch flatterte und mit dem Kopf gegen den Deckel stoß :nene: (Bei der bräunlichen Abdeckung versuchte sie es übrigens auch.) Ich konnte die Taube nicht von ihrem Vorhaben abbringen und war versucht, sie einfach in die Freiheit zu entlassen, so unglücklich war ich. Zum Glück beruhigte sich der Vogel irgendwann....

Am Nachmittag als die Taube wieder mit dem wilden Flattern begann, nahm ich sie und brachte sie entgegen meiner ursprünglichen Absicht in unseren Salon - dort flog sie dann etwas herum und schaute sich alles an. Gott sei Dank ging das Einfangen ohne große Probleme. Jetzt ist sie wieder hier bei mir im Salon - das ist natürlich nicht so eine ideale Lösung, denn erstens hinterlässt der Vogel überall seine Häufchen auf den hellen Sesseln/Sofas und zweitens denke och nicht das eine mögliche Urlaubsbetreuung die Taube ebenfalls mit in die Wohnung nehmen würde......

Gefressen hat die Taube, wie berichtet, gestern von alleine nicht sehr viel, dafür ging das Zwangsfüttern von Hand besser....

Nachher wird die neue Behausung eingeweiht - ich hoffe dort fühlt sich die Taube wohler....

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Jetzt noch drei Fotos von heute:

P1080115.jpg P1080125.jpg P1080128.jpg

Herzliche Grüße sendet Sonja mit Sommerwind
 
Thema: Katze schleppt Taube an....

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
26
Aufrufe
1.325
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
11
Aufrufe
939
Niary
N
owl
Antworten
2
Aufrufe
1.471
owl
Zurück
Oben