Katze und Vögel ???

Diskutiere Katze und Vögel ??? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - ich würde mir gerne zwei Großsittiche anschaffen,bin aber ins grübeln gekommen : Ich habe eine Katze und weiß nicht, ob dass gut geht.Sie ist 6...
S

Svenja

Guest
ich würde mir gerne zwei Großsittiche anschaffen,bin aber ins
grübeln gekommen : Ich habe eine Katze und weiß nicht, ob dass gut geht.Sie ist 6 Jahre alt und kennt Vögel im Haus noch nicht, aber sie isteigendlich sehr friedlich.Wenn draußen Vögel sind beachtet ssie diese gar nicht,aber man weiß ja nie wann der jagtinsinkt der Katze erwacht.Also hat irgendjemand
Erfahrungen mit dieser Gemeinschaft gemacht.Ich finde es total schade, wenn ich mir keine Sittiche halten könnte, aber ich möchte auch nicht, dass die Vögel darunter leiden!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Svenja
 
Re: Achtung Katze ???

Original geschrieben von Svenja
ich würde mir gerne zwei Großsittiche anschaffen
Hallo Svenja
erstmal noch herzlich Willkommen im Vogelforum.

Wir halten auch Katze und Vögel. Soweit kein Problem, die kleinen Vögel lässt sie in Ruhe, solange diese im Käfig sind. Ausserhalb des Käfigs sind sie leider potentielles Futter, was wir auch schon mal erfahren mussten, als ich versehentlich ein Türchen nicht richtig geschlossen hatte und ein Zebrafink die Gelegenheit zum Freiflug benutzte. Wir haben unsere Katze an die Vögel gewöhnt bzw. ihr den Käfig verleidet, weil wir anfangs immer, wenn sie sich dem Käfig näherte, aus dem Hinterhalt mit der Wasserpistole sie anspritzten. Natürlich merkte sie nicht, dass wir gespritzt haben. Und vor unseren grossen Vögeln hat sie eine höllische Angst. Diese kreischen für ihre empfindlichen Ohren zu laut, greifen die Katze auch an, wenn sie ahnungslos um die Ecke schlendert. Zumindest macht unsere Edelpapagei-Henne das, die sich viel auf dem Boden aufhält. Inzwischen sichert Mieze erst nach allen Seiten, ob irgendwo ein Geier in Sicht ist, bevor sie den Raum betritt. Am Abend, wenn die Geier sich zur Nachtruhe zurückgezogen haben, geniesst die Katze unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, liegt auf dem Sofa, lässt sich krabbeln und hat sicherheitshalber immer den Käfig im Visier.
Also, mit genügender Aufmerksamtkeit, sollte der Wunsch nach Vögeln nicht an der bereits vorhandenen Katze scheitern. Es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die auch eine Katze halten.
Hast Du eigentlich an Edelpapageien gedacht oder schwebt Dir eine andere Vogelart vor?
Liebe Grüsse
Karin
 
Thema: Katze und Vögel ???
Zurück
Oben