Katzen als Beute?

Diskutiere Katzen als Beute? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, von einer Bekannten habe ich per mail eine Geschichte erfahren von der ich gerne wissen ob sie so stimmen kann. Angeblich ist in der...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

von einer Bekannten habe ich per mail eine Geschichte erfahren von der ich gerne wissen ob sie so stimmen kann.
Angeblich ist in der Nähe des Dorfes wo sie wohnt, ein Uhu aus einer Wildtier-Anlage abgehauen. Dieser Uhu soll nun im Dorf regelmäßig erwachsene Katzen schlagen, bislang sollen es sieben Stück gewesen sein. Man habe in Scheunen etc. Gewölle gefunden aus denen eindeutig hervorginge, daß es sich bei den verspeisten Tieren um Katzen gehandelt habe.
Jetzt wüßte ich gerne mal von euch ob da was dran sein kann oder ob das eher in den Bereich 'Urban legends' gehört?

Gruß
Tina
 
Denke nicht, dass es zu den Legenden gehört, denn von der Größe her dürfte eine Katze durchaus zum Beutechema gehören. Darüber hinhaus hat eine Bekannte von mir mal einen abendlichen Spaziergang mit ihrem Yorki durch den Wald gemacht.- ohne Leine, was man tunlichst vermeiden sollte. Der Yorki lief etwas vor, um einen Weggabelung und befand sich auf einmal in der Luft.- ward nie mehr gesehen.
Ein Greifvogel hatte sich den Mini geschnappt, was Tags drauf in allen Zeitungen stand.
Gruß
Wilfried
 
Klar gehören Katzen zur Beute eines Uhus!
Das ist keine ,,Legende",das ist Fakt.
uhus schlagen alles bis zu dieser größe-teilweise sogar noch größere Beute.Auch Jungfüchse gehören zu ihrer Beute.
Also daher kann man das gut glauben ;) Wenn er nunmal nix anderes findet,schlägt er auch Katzen..das ist zwar auch etwas gefährlich für den Uhu,aber bei der Kraft die die in den fängen haben..können nämlich ordentlich zudrücken.
Lg
julia
 
Tja, und das ist auch gut so weil auch Tiere wie Füchse und Katzen natürliche Feinde brauchen damit sie nicht überhand nehmen....

Wäre ein ökologisches Desaster wie in Australien wenn sich kleinere Räuber ungebremst vermehren könnten...
 
Dann bleibt nur noch die Frage ob der Uhu tatsächlich irgendwo abgehauen ist oder ob er sich sozusagen von allein dort niedergelassen hat. Wäre schade um ihn wenn er da so allein leben würde ohne die Chance sich fortzupflanzen.
 
Danke für eure Antworten; bin ich doch wieder etwas schlauer. ;)
Moni: Ich versuche mal etwas mehr rauszufinden.

Gruß
Tina
 
Hallo tina
also wir haben insgesamt 3 uhu´s zuhaus 2 davon sind bei uns an der freien flugdraht anlage. Und wir hatten auch mal eine katze bis die dann mal über die draht anlage gelaufen ist ... den rest kann man sich ja bestimmt denken ^^ also mit meiner erfahrung geb ich dir klar und deutlich ein "" ja das macht der Uhu"
Lg Tracie
 
Das mit dem Yorkie erinnert mich lebhaft an eine Geschichte, die ich mal las/ hörte... Nach dieser Geschichte hat mal jemand seinen Chihuahua im Garten spielen lassen, wo dieser dann von einem Habicht angejagt wurde...
Da würde ich doch wirklich mal grundlegend über die Definition von "Hund" nachsinnen, ehrlich :D...

Katzen hingegen verwundern mich nicht, wiegen die doch kaum mehr als 4 Kilo, und man weiß ja, daß Uhus gern auch Hasen jagen, oder sogar Greife wie Habicht etc., die ja auch nicht unwehrhaft sind.

Grüße, Andreas
 
hallo!

das wusste ich nicht.

bei uns hier verschwinden regelmässig katzen über nacht. bisher hab ich tierfänger vermutet, aber jetzt kommen mir grad andere gedanken...8o
 
Ich wünschte mir so einen Uhu in der Nähe. Mein Auto wird regelmäßig von Katzen als Schlafplatz benutzt und sieht dann dementsprechend aus. Autowäsche ist sozusagen für die Katz.

Grüße
Sito
 
Zu Beginn der Uhuauswilderung wurden Junguhus an Hauskatzen trainiert. Ja das mag ja der ein oder andere doof finden.Fakt ist, der Uhu ist ein guter Beutegreifer.Katzen gibt es zuviele.
Gruss Christian
 
...

Oh ja!!!

Das wäre super für Jungvögel!!!

Zwei natürliche Feinde weniger, weil die sich "untereinander beschäftigen" könnten! :D:D:D

LG,
Seriema
 
Jetzt muß ich tellingstedt mal in Schutz nehmen;
er hat doch nur die Fakten genannt, und nicht dazu gesagt, daß er das Befürwortet.
Das ist damals tatsächlich das ein oder andere Mal so gemacht worden. Natürlich ist das fragwürdig, hat er ja auch dazugeschrieben.
 
Die Amseln + Rotschwänzchen geben als erstes Katzen-"Alarm"

Ich wünschte mir so einen Uhu in der Nähe...
:zustimm: Ich auch!

Zum Einen, weil ich so große Vögel mag,...

...und zum Anderen, weil mein Kälbchen (Berner Senne) und/oder ich dann vielleicht nicht mehr so oft die Katzen aus unserem Garten (Feldrandlage) verjagen müssen. :D
Den Singvögeln zuliebe.
(Nen bisschen weniger Katzenk..ke auf meinen Garten-Beeten wäre auch nicht schlecht ;) )



LG,
Liesl
 
Wir können nicht die Augen verschließen vor den verwilderten Hauskatzen die sich ungehemmt in der Natur an den Wildtieren bedienen. Das hat nix mit Natur zu tun. Ich habe selber Katzen, aber natürlich kastriert.
(Nein von meiner Sorte gibt es nicht soviele)
 
ich glaub aber nicht, dass ein uhu unterschied macht zwicshen einer verwilderten katze und einer kastrierten hauskatze mit freigang.:+schimpf

ich liebe meine katze, nein, ich liebe alle katzen. ich liebe aber auch alle vögel.

und wenn meine katze 2 mal im jahr einen vogel erlegt, dann finde ich das zwar traurig, aber durchaus natürlich und nicht schlimm für die natur.;)
 
und wenn meine katze 2 mal im jahr einen vogel erlegt, dann finde ich das zwar traurig, aber durchaus natürlich und nicht schlimm für die natur.;)

Genau...und so denken sicher 95% der anderen Katzenhalter auch...was meinst du, was das für eine Summe an erlegten Vögeln bedeutet...da ist leider nichts mehr mit Natürlichkeit...

Soll jetzt aber keine pro/contra-Katzendiskussion werden.

LG, Olli
 
Thema: Katzen als Beute?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben