Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du fändest es also vollkommen in Ordnung, wenn Dein Kater das Meerschweinchen des Nachbarn umbringt, Dagmar ?

Da frag ich mich, wer hier die Fanatiker sind :~
 
Ich habe einen Garten in dem, sagen wir mal, meine Tochter, ihr Meerschweinchen hinter einem einen Meter hohen Drahtzaun, am frischen Rasen knabbern läßt.
Natürlich ist Sommer!
Nun sehe ich vom Fenster im ersten Stock, wie Nachbars Katze unerlaubt den Zaun übersteigt, dann den Zaun zum Meerschweinchengehege und das arme Nagetier ohne jede Berechtigung meuchelt.
Ich renne nach unten, aber komme zu spät:
1. Bin ich selbst schuld, das das Meerschweinchen im Garten war und deshalb zu recht von der Katze entweiht wurde?
ja, du bist selbst schuld. denn du bist deiner aufsichts- und sorgfaltspflicht nicht in genügender weise nachgekommen. wenn du pech hast, und der katzenhalter ein besonders großer tierfreund ist, verklagt er dich noch, weil du seine katze nicht daran gehindert hast, diese untat zu begehen. denn die darf das, wie du den von raven zitierten gerichtsurteilen entnehmen kannst.

und genauso versuchts jetzt der hundehalter und besitzer vor dem STRAFgericht hinzudrehn, um seine verantwortung für das gemetzel seiner hunde unter meinen schafen von sich abzuschieben. er meint das ICH meine schafe so unterzubringen/einzuzäunen hätte, das seine hunde nicht rein können. es reicht nicht, das meine schafe nicht raus kommen. schließlich sind streunende hunde ja allgegenwärtig und ortsüblich und ich hätte die pflich dagegen vorsorge zu treffen.
 
Du fändest es also vollkommen in Ordnung, wenn Dein Kater das Meerschweinchen des Nachbarn umbringt, Dagmar ?
Ach, willst du provozieren? :+popcorn:
Nein? Dann wirst du jetzt sicherlich erklären, was Nachbars Meerschwein mit Artenschutz zu tun hat.
Abgesehen davon - wer sein Meerschwein dem Greifvogel füttern möchte, kann es gerne unbeaufsichtigt im Garten lassen - wenn der es holt, ist ja nichts dagegen einzuwenden, oder?
 
Hier ging es nicht um Greifvögel, sondern um Katzen.
Ausweichmanöver 788
 
Ach, willst du provozieren? :+popcorn:

War nur ne ganz normale Frage, Dagmar. Brauchst Dich nicht aufregen ;)

Nein? Dann wirst du jetzt sicherlich erklären, was Nachbars Meerschwein mit Artenschutz zu tun hat.

Ich denke Sigg hat dieses Beispiel gewählt, weil das Meerschweinchen eben nicht so anonym ist, wie der wilde Singvogel oder die Eidechse in Nachbars Garten ...

Abgesehen davon - wer sein Meerschwein dem Greifvogel füttern möchte, kann es gerne unbeaufsichtigt im Garten lassen - wenn der es holt, ist ja nichts dagegen einzuwenden, oder?

Ich wusst das wieder dieses Scheinargument kommt. 1. Beantwortet es nicht die Frage und 2. Ja, der Greifvogel hat das Recht.

Und wie ist es ? Magst Du uns nicht sagen, wie Du dazu stehst, wenn Dein Kater des Nachbarn Meerschwein tötet, statt um den heissen Brei rumzureden ?
 
Wie würdet ihr entscheiden?
Was würdet ihr raten?

zuerst würde ich Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen

sollte der Halter der Katze straffrei ausgehen...

... tja, dann würde ich mal mit meinem Hund drüber diskutieren :D
 
Hier ging es nicht um Greifvögel, sondern um Katzen.
Ausweichmanöver 788
Falsch. Hier ging es um Artenschutz und ob Katzen maßgeblich an der Bestandsverringerung bedrohter Arten beteiligt sind.

Da fragt man sich doch, wieso alle, die was gegen Katzen vorzubringen haben, den Artenschutz als Trittbrett benutzen.
 
Falsch. Hier ging es um Artenschutz und ob Katzen maßgeblich an der Bestandsverringerung bedrohter Arten beteiligt sind.

Da fragt man sich doch, wieso alle, die was gegen Katzen vorzubringen haben, den Artenschutz als Trittbrett benutzen.


Ausweichmanöver 789.

Es ist müssig sich mit solchen fanatischen Katzennarren auseinanderzusetzen
 
Weil demnächst diese oder jene Art auftauchen werden, ergo man wehre den Anfängen und unternehme alles menschenmögliche um diesen Zustand heraus zu zögern. Dabei trage jeder bitte sein Scherflein bei!!
 
Kaninchenmordende Katzen, Meerschweinchenmordende Katzen, Feldhasenmordende Katzen - mein Gott, was laufen bei euch für Katzen rum? Tiger???8o

Ich habe hier seit ca. 10 Jahren anfangs 1 Kaninchen und 1 Meerli, nach dem Tod des Kaninchens vor ca. 3 Jahren 2 Meerlis völlig frei, Tag und Nacht, von Frühjahr bis Herbst, rumlaufen.
Selber Katzen halte ich seit ca. 3 Jahren. Meine Katzen, auch meine damalige, pennen neben den Meerlis, auch neben den Volis. Sie bekommen es zwar manchmal kurz in den Kopf und starten "Jagd-(Spiel)versuche", aber kurz vor den Meerlis stoppen sie immer. Das war zumindest anfangs ab und an der Fall, wo die Meerlis manchmal noch weggelaufen sind. Heute wissen sie, dass die Katzen eh nichts machen und futtern weiter genüßlich den Rasen.

Jetzt kann man sagen, dass die Katzen wissen, dass sie zu uns gehören und deswegen nichts tun. Glaube ich zwar nicht, dass es daran liegt, aber ich nehme es meinetwegen mal an.
Da meine Katzen vorige Woche längere Zeit nicht draußen waren, war auch mal wieder eine Fremdkatze bei uns, auch die haben meine Meerlis überlebt. Vor meinen Katzen, waren täglich hier mind. 2 Nachbarkatzen, natürlich nicht gleichzeitig.
Damals hatte ich ja auch schon 1 Meerli und 1 Zwergkaninchen.
Also zumindest für unsere Katzen, die sich damals hier rumgetrieben haben, waren sie nie eine Beute. Obwohl beide gute Jäger waren.

Kaninchen, erst recht Feldhasen halte ich für ausgeschlossen als Beute für Katzen. Ein Feldhase wiegt ja mind. genauso viel wie eine Katze und mehr als meine Hunde und auch die sind noch am Leben.

Ein Meerli halte ich auch für ausgeschlossen, es sei denn es ist ein Jungtier. Nur das weiß ich als Besitzer und müsste meine Tiere eben dementsprechend absichern.

Ich glaube hier haben viele ein falsches Bild vom Jagdverhalten einer Katze. Die springen nicht sofort los und töten alles, was ihnen über den Weg läuft. Sie warten erst mal ab und beobachten, lauern. Ebenso rennt ein Kaninchen oder Meerlis auch nicht gleich los, so lange sich die Katze nicht auf sie zubewegt.
Erst wenn sich die "Beute" bewegt, hechtet die Katze los.
Eine Katze tötet aber nicht sofort durch einen gezielten Schlag oder Biss, sie spielt ihre Beute eigentlich tot.
Nun versuche ich mir gerade vorzustellen, wie eine 4 kg schwere Katze ein 2 kg schweres Zwergkaninchen durch die Gegend schießen soll, geschweige denn einen 5 kg schweren Feldhasen.
Vielleicht gibt es unter 1000 Katzen eine die das kann, aber persönlich habe ich davon noch nichts gehört oder gesehen.

Auch um die Meerlis habe ich mir eigentlich instinktiv noch nie Sorgen wegen einer Katze gemacht, sie sind nur durch die Bebauung abgesichert gegen Greifvögel. Gegen einen Marder, der richtig metzeln würde, kann man zwar nicht allzuviel unternehmen, da sie wahre Einbruchkünstler sind, aber dagegen haben wir hier ja Katzen. :D

Meine Meerlis hauen jedenfalls nur ab, wenn wir kommen (sind nicht gerade zahm), aber Katzen stören sie nicht die Bohne.

Zitat von Sonja: etwas seltsam fand ich die Tatsache, dass jetzt sogar die Angler mit auf die Anklagebank kommen. Ich darf davon ausgehen dass Du wusstest dass Sigy Angler ist?

Da liegst du richtig mit deiner Vermutung. Bis zu diesem Thread habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf über Angler gemacht. Nur du hast die Katzen so hingestellt, dass sie alles morden, was ihnen über den Weg läuft und sie deswegen weggesperrt gehören. U. a. hast du auch Mäuse und Insekten aufgezählt.

Nur auch wenn dein Mann sich z. B. für den Schutz der Gewässer einsetzt, so befürwortest du doch das Angeln, was ja auch irgendwo töten ist und bist sogar total dagegen, wenn Katzen Mäuse oder Insekten töten. Wo ist da der Unterschied, ob eine Katze eine Maus fängt und dein Mann einen Karpfen oder die Katze eine Fliege und dein Mann einen Stichling oder Größen- und Mengenverhältnis angepasster eine Kaulquappe?
Ich sehe da nur den Unterschied, dass eine Mäuseplage böse Folgen für die Menschen haben könnte und Insekten auch Plagegeister sein können.

Und bitte das jetzt nicht falsch verstehen. Deinen Mann lassen wir hier mal außen vor, der hat mit all dem nichts zu tun. Einzig allein worüber wir hier diskutieren sind meine und deine Meinungen.

Zitat von st68: einfangen, kastrieren und wieder laufen lassen ändert nix daran das die katze weiter wildert.

Doch, auf die Dauer gesehen sogar sehr. Wenn man bedenkt wieviel Jungtiere eine wilde Katze pro Jahr bekommen kann und diese Jungtiere im selben Jahr wieder Nachwuchs bekommen, ich vermute mal, dass da eine Katze pro Jahr für ca. 100 Nachkommen sorgen kann (man kann mich gerne korrigieren, bin mir nämlich nicht so sicher).
Deswegen denke ich sind das wirkliche Tierfreunde, die so etwas auch noch aus eigener Tasche finanzieren, wie z. B. unsere Gartennachbarn. Im Endeffekt tun sie damit viel mehr für die Natur (nicht nur für die Katzen) als der Nachbar mit der Luftbüchse, dem Gift oder dem Wasserfass oder der Jäger.

Zitat von jono: Daher der Ansatz, wie hier schon mehrfach gefordert, Katzen zu chippen und sobald diese mit Vögeln erwischt werden,kurz die Katze "scannen" und dem Halter einen Bußgeldbescheid über 50-1000€ zusenden.

Hihi, man merkt dass du keine Ahnung von Katzen hast. Versuch doch mal eine zu fangen, die noch dazu gerade erst gejagt hat. :D

Zitat von st68: aber auch für anderes natürlich vorkommendes "raubzeug". also werden die "katzenfreunde" wieder sagen: alles von der natur so vorgesehn. und die verhätschelten stubentieger übernehmen nur die funtion der ausgerotteten wildkatzen, luchse und wölfe...

Na endlich versteht es mal jemand. :~
Aus diesen Gründen braucht man doch auch so viele Jäger, weil sich sonst Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse usw. zu doll vermehren würden.
Und da ein Jäger als Ersatz für den Wolf bestimmt kein Interesse an einer Maus hat, deswegen braucht man die Katzen.
Was vermehrt sich jetzt eigentlich schneller: Ein Reh oder eine Maus? ;)

Zitat von Sonja: Ironie on - vielleicht dass wir die Wildtiere umzäunen sollten, damit sie nicht in Katzenreviere ungefragt eindringen können - Ironie off

Lasst man lieber die Tiere alle so leben wie sie leben. Zu diesen dummen Krötenzäunen brauchen wir nicht noch Wildtierzäune (auch wenn es nur ironisch gemeint ist). Die Tiere kommen so besser klar! Bei uns werden durch diese irrsinnigen Krötenzäune noch mehr Kröten überfahren, da sie entschieden längere Wege haben oder gar in die falsche Richtung marschieren, wo noch mehr Gefahren drohen. Hab diesen Irrsinn direkt vor der Haustür.

Liebe Grüße
Elke
 
Kaninchen, erst recht Feldhasen halte ich für ausgeschlossen als Beute für Katzen.
Das stimmt nicht. Katzen können Wildkaninchen fangen und junge Feldhasen ganz sicher auch.
Eine Katze tötet aber nicht sofort durch einen gezielten Schlag oder Biss, sie spielt ihre Beute eigentlich tot.
Hängt wohl von der Beute ab. Mit einer Ratte wird sicherlich nicht gespielt. Mäuse hingegen können völlig unversehrt nach Hause getragen werden.
 
Ausweichmanöver # 790

Zitat:
Zitat von Sonja: etwas seltsam fand ich die Tatsache, dass jetzt sogar die Angler mit auf die Anklagebank kommen. Ich darf davon ausgehen dass Du wusstest dass Sigy Angler ist?
Da liegst du richtig mit deiner Vermutung. Bis zu diesem Thread habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf über Angler gemacht. Nur du hast die Katzen so hingestellt, dass sie alles morden, was ihnen über den Weg läuft und sie deswegen weggesperrt gehören. U. a. hast du auch Mäuse und Insekten aufgezählt.
Oha! Ein persönlicher, emotional gesteuerter Rachefeldzug? Sonst ist Dir nix mehr eingefallen :k

Und wo habe ich die Katzen irgendwie hingestellt? Nicht ich habe die Katzen zu dem gemacht was sie sind, nämlich Raubtiere und Jäger. Du wirst Dich wo anders über die Natur der Katze beschweren müssen.

Stimmt, ich habe Insekten und Mäuse mit aufgezählt, und dabei bleibe ich auch. Oder glaubst du dass ich scharf drauf bin, mittelfristig keine Libellen mehr beobachten zu können? Warten wir doch einfach mal ab, wie es sich mit der grünen Gentechnik weiter entwickelt. Was dann mittel- und langfristig auf unsere Artenvielfalt zukommen könnte, vermag heute niemand genau zu beantworten. Doch ich befürchte, dass es für manch eine Art saumässig eng werden könnte? Irgendwo in diesem thread habe ich zur Roten Liste verlinkt, schau sie Dir doch einfach nochmal genau an.
Nur auch wenn dein Mann sich z. B. für den Schutz der Gewässer einsetzt, so befürwortest du doch das Angeln, was ja auch irgendwo töten ist und bist sogar total dagegen, wenn Katzen Mäuse oder Insekten töten. Wo ist da der Unterschied, ob eine Katze eine Maus fängt und dein Mann einen Karpfen oder die Katze eine Fliege und dein Mann einen Stichling oder Größen- und Mengenverhältnis angepasster eine Kaulquappe?
Ein gravierender Unterschied zwischen Katzen und Anglern ist vor allem, dass sich die Angler an Schonzeiten halten müssen. Und von wegen Jungtiere räuchern oder braten... nix da! Weil da gibbet Vorschriften und Mindestmasse die eingehalten werden müssen, sonst ist die Lizenz nämlich weg.
Klar doch, wenn ich die Wahl habe, zwischen nem Steak das zu seinen Lebzeiten quer durch Europa transportiert worden ist.... oder einem vom Aussterben bedrohten Tunfisch....... oder einem Karpfen den mein Mann gefangen hat, dann gibbet Karpfen mit Kartöffelchen.
Ich sehe da nur den Unterschied, dass eine Mäuseplage böse Folgen für die Menschen haben könnte und Insekten auch Plagegeister sein können.
So, so, eine Mäuseplage befürchtest Du 8o Nun lass mich raten, ob nicht alleine die Mäusebedrohung ne plausible Rechtfertigung für unkontrollierten, ganzjährigen Freigang der Katzen sein könnte? Hm, nachdenk. Und jene Insekten die Du als Plagegeister bezeichnest, haben/hätten genug natürliche Feinde, als da wären z.B. Wildvögel, Amphibien, Libellen u.a. Beutetiere.
Und bitte das jetzt nicht falsch verstehen. Deinen Mann lassen wir hier mal außen vor, der hat mit all dem nichts zu tun. Einzig allein worüber wir hier diskutieren sind meine und deine Meinungen.
Meinen Mann, der sogar mit einer Katze aufgewachsen ist, aussen vor zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee. Nicht ich, sondern Du hast die Angler mit eingebracht, aus niedrigen Beweggründen, wie ich finde.

Ob ich hier über Meinungen diskutiere? Ich denke nicht. Wir tauschen selbige halt nur aus. Und ich habe mich an meinen eigenen Beobachtungen sowie an den Fakten, Studienergebnissen und Dissertationen orientiert. Nicht mehr und nicht weniger!

Dass ich nicht immer so schreiben kann (und möchte) dass es jedem/jeder hier gefällt ist auch klar? Oder kannst Du das? Nein, ich erwarte keine Antwort, denn wir kommen so wie so nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort auf siggs fragen:

ich würde die katze einfangen und in ein sehr weit entferntes tierheim bringen.
 
Du fändest es also vollkommen in Ordnung, wenn Dein Kater das Meerschweinchen des Nachbarn umbringt, Dagmar ?

Da frag ich mich, wer hier die Fanatiker sind :~

ich schon den der Nachbar ist selber Verantwortlich das sein Meerschweinchen von Katzen geschüzt ist.. Wer in einem Quartier wohnt mit Katzen muss sich dessen bewusst sein, da trifft den katzenhalter keine Schuld..

Genau so wie eine Aussenvoliere Katzensicher sein muss. Ist doch nicht mein Problem wenn Nachbar seine Tiere nicht schüzt ;)
 
Hihi, man merkt dass du keine Ahnung von Katzen hast. Versuch doch mal eine zu fangen, die noch dazu gerade erst gejagt hat. :D

Hihi, deswegen schrieb ich ja auch,dass die Umsetzung schwierig ist.Von mir aus sollen sie die, wie früher die Hundefänger, mit Netz und Kescher holen,wenn sie eine mit nem Vogel erwischen und dann scannen.
Die von st68 angesprochene Sippenhaft,wäre durch eine Steuer möglich.
@rudi und rita
Wärst Du/Ihr denn bereit, ordentlich was auf den Tisch zu legen für das Jagdvergnügen Eurer Katze, oder hört beim Geld die Liebe auf?
 
Kaninchenmordende Katzen, Meerschweinchenmordende Katzen, Feldhasenmordende Katzen - mein Gott, was laufen bei euch für Katzen rum? Tiger???8o.

Ha Ha Ha Ha Elke,

Du hast zufällig echte Lämmchen in Katzenpelz.

Kurze Story: Ich, 8 Jahre klein, stolzgeschwelter Spielkamerad für ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen, die gemeinsam eine grosse, offene Box bewohnen, aus der sie jederzeit heraus können. Ich bringe einen kleinen schwarz-weissen Kater nach Hause, der zusammen mit Kaninchen und Meerschwein in reiner Wohnungshaltung aufwächst. Gut 1 Jahr später gehe ich eines Sonntags morgens freudestrahlend zu meinen kuscheligen Freunden und muss mich wundern. Es kommt nur das Kaninchen angehüpft, vom Meeri keine Spur! Nachdem meine Eltern endlich aufstanden, fragte ich sie, wo denn bitte mein Meerschweinchen hingekommen sein könnte. Meine Eltern, die am Vorabend aushäusig waren, erzählten mir, dass sie mein Meerschweinchen in drei Teile zerlegt vorgefunden haben!!!!8o 8o 8o
Ja, Elke, wer war das wohl??? Das Kaninchen? Ziemlich sicher nicht! Ich selbst in geistiger Umnachtung? Es klebte kein Blut an mir, kein Messer lag herum und ich fühlte mich verdammt gut ausgeschlafen. Meine Eltern? Warum sollten sie??! Es blieb letztlich nur ein Verdächtiger übrig und das war der Kater. Und da war nix mit Jungtier oder fremd. Ein Jahr ist nix passiert und dann überkam es das Raubtier halt doch.

Und noch `ne Story. Bekannte Freigängerhalter auf Fehmarn hatten u.a. eine dreifarbige Glückskatze, die unfallbedingt keine Zähne mehr hatte. Die schleppte in der "Saison" tagtäglich junge Wildkaninchen an. Aufgrund der Zahnlosigkeit völlig unverletzt, nur woher kamen die Kleinen den genau??? Die Jungtiere wurden einfach bei der nächstgelegenen Kolonie ausgesetzt. Ob das immer gut ausging für die betroffenen Jungtiere darf bezweifelt werden. Und auch, wenn Kaninchen nicht bedroht sind und streng genommen selbst Neozonen. Den vollkommen sinnlosen Tod der betroffenen Jungtiere macht es deshalb nicht weniger qualvoll.

Eine Katze tötet aber nicht sofort durch einen gezielten Schlag oder Biss, sie spielt ihre Beute eigentlich tot.

Schon ein Indiz, das die Katze satt ist. Bei Hunger wird zackig getötet und gefressen.

Gruß

Jon
 
ich schon den der Nachbar ist selber Verantwortlich das sein Meerschweinchen von Katzen geschüzt ist.. Wer in einem Quartier wohnt mit Katzen muss sich dessen bewusst sein, da trifft den katzenhalter keine Schuld.

Interessante Sicht der Dinge. Wie gut, dass die Rechtsprechung dieser Sichtweise so oft Bestätigung verschafft. Das macht es so herrlich legal .......:k

Genau so wie eine Aussenvoliere Katzensicher sein muss. Ist doch nicht mein Problem wenn Nachbar seine Tiere nicht schüzt ;)

Eine Aussenvoliere würde ich marder- und greifvogelsicher machen und somit auch katzensicher. Von daher hast Du schon recht.
Ansonsten bemerke ich an Deiner Argumentation, dass über die 130 Seiten dieser Diskussion nichts, aber auch gar nichts angekommen ist bei Dir.
Schade!

Gruß

Jon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben